![]() |
|
||||
|
AW: Wo ist die Murmel?
Herzliche Glückwünsche an deinen Sohn! Jetzt hat er ja die Grenze zur Volljährigkeit überschritten und darf sich über ganz neue Rechten und Pflichten freuen. Ich war damals so stolz, als ich achtzehn wurde.
Ich gehe eigentlich sehr gerne in die Kirche, am Weihnachtstag gibt es immer ein Krippenspiel. Am liebsten mag ich die Kirche, wenn viele Kinder und Eltern dort sind. Dann ist sie so lebendig. Das Buch klingt wirklich interessant. Ich muss dringend wieder in die Bibliothek, irgendwie ist es meine Aufgabe auch für meine Mutter Bücher zu suchen, was gar nicht so einfach ist. Aber sie lebt am Land, ist eine Leseratte und braucht immer neuen Stoff. Ich lese gerne, aber gute Bücher sind so selten... Heute gehe ich noch spazieren mit einer Freundin, es ist so seltsam warm geworden, dass ich nur die dünne Jacke brauche. Der November zeigt sich ja recht freundlich bis jetzt... bussi choomii
|
Zitat:
ich weiß jetzt gar nicht ob du evang., kathol. oder ? bist. geht mich auch nichts an. aber z.b kath. kirche hat in manchen dingen ansichten, das geht für mich gar nicht. also ich würde mich nie zu deren glauben bekennen. den buddhismus wiederum sehe ich als lebensweisheiten. ich hab schon einige messen/ teachings erleben dürfen. und da gibt es keine einschränkungen. ich spreche da jetzt z.b. an, dass du bei einer katholischen hochzeit versprechen musst, dass du deine kinder auch in diesem glauben erziehen wirst. und der taufpate darf nur katholisch sein und schon gar nicht geschieden. bei uns evangelischen ist das egal, da ist jeder willkommen. wir glauben auch an die heilige christliche kirche - die katholischen nur an die heilige katholische kirche entschuldige, dass ich mich da ein bisserl über die kath. kirche ausgelassen habe, aber in den letzten jahren tragen die vertreter dieser religion nicht besonders dazu bei, dass man sich an die guten dinge erinnert (kindermissbrauch,..) ___________________ ich gehe heute auch noch spazieren, und das im schnellschritt. die letzten tage hab ich nur gegessen. gutemine
|
Hallo gutemine,
ich bin evangelisch getauft. Mit dem, was der Pfarrer sagt, fühle ich mich nicht immer sehr wohl. Kann ich es mir aussuchen, gehe ich auch lieber in die evangelische Messe. Eigentlich mag ich es sehr gerne, wenn sich Menschen aus spiritueller Absicht versammen, sei es in der Kirche, sei es in einem buddhistischen Meditationszentrum. Schlage mich gerade damit herum, das Rauchen aufzugeben. Es ist so eine schlechte Gewohnheit. Liebe Grüsse choomii
|
Zitat:
rauchen - ich habe 20 jahre geraucht und am 1.1.2011 sind es genau zwei jahre, dass ich aufgehört habe. viel glück, ich schick dir mal ne portion kraft und ausdauer, dass du es dir nicht mehr so schwer fällt. ![]() gutemine
|
Achja, das leidige Rauchen aufhören. Man muss es ja nur wirklich wollen. Ich werfe mal alle Zigaretten hinter mich und stell mir vor, wie gut mir das tut. Ob ich erfolgreich sein werde?
Mein zweites Ziel ist meinen Sohn durch die Englisch Schularbeit zu bringen. Er mag seine Lehrerin nicht. Und schon hagelt es schlechte Noten. Ich bin froh, dass ich ihm helfen kann. Wenn er mal Französisch kriegt, falle ich aus. Ich hatte damals Latein, war interessant, besonders weil ich endlich mal die Grammatik kapiert habe. Aber heutzutage ist eine zweite Fremdsprache wahrscheinlich wichtiger. Liebe Grüsse choomii
|
Zitat:
bei französisch wars dann nimmer so, das hab ich zu kurz (und vor allem zu wenig) gelernt. ja sprachen lernen ist heutzutage immer super. mein älterer sohn lernte neben englisch auch russisch . mein jüngerer französisch, latein. beide hatten auch für ein jahr einen spanisch kurs good bye, au revoir, ave, hasta la vista, pfiati gutemine
|
Liebe Gutemine,
da hast du aber brave Kinder. Mein Sohn hat gesagt, er wird Kuhmelker, damit er nicht Englisch lernen muss. Ich meinte nur, dass die Gebrauchsanweisung für die Melkmaschinen wahrscheinlich auch schon auf Englisch ist ![]() Aber komisch ist das schon, dass die Deutschlehrer Grammatik nie so erklären, dass man sie versteht und in Latein geht dann nicht nur ein Knöpfchen, sondern gleich eine ganze Knopfleiste auf. Das ist die beste Grundlagen für das Erlernen weiterer Fremdsprachen. Manche Fremsprachen liegen einem einfach. Ich konnte immer viel mit Italienisch anfangen, das hat sich mir wie von selbst eingeprägt. Französisch war mir schon immer irgendwie ein Buch mit sieben Siegel. Aber interessant ist es allemal und wenn du schon alte Gehirne ansprichst - Gehirngymnastik, die fit hält! Bussi choomii
|
Hi ihr zwei,
bei mir geht jetzt die Vorweihnachtsszeitfreude los. Ich warte damit bis nach St.Martin, das ist so meine eigene Tradition. Und bis dahin gehe ich dann immer tapfer an dem Weihnachtsgebäck vorbei. Und jetzt kann ich mich auf Weihnachten einlassen. Wir gehen das ganz ruhig an, ich mache mir damit keinen Stress mehr. Es müssen ja nicht 7 Plätzchensorten sein, zwei tun es auch. Dieses Jahr backe ich einmal mit Bekannten zusammen, das wird sicher sehr schön. Zum Thema Bücher kann ich zur Zeit sagen, dass ich im Augenblick ruhige besinnliche Bücher brauche oder aber lustige. Im Alltag habe ich im Augenblick genug zu bewältigen. In die Bücherreich gehe ich auch sehr, sehr gerne. Gibt es auf dem Land keine "fahrenden Büchereien?" Bei uns wurde soetwas mal angeboten. Das Rauchen habe ich vor langer Zeit aufgehört, es fiel mir nicht schwer. Dafür habe ich andere "Süchte", die ich nicht so leicht aufgeben kann. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest, Choomie. LG Bussardin |
|
||||
|
ich hab eigentlich nur ein laster: das süße. das geht dann soweit (wie gestern abend), dass ich über die kochschokolade herfalle.
lustiges buch: "ein dicker hund" von "tom sharpe" ....... es begann mit kichern und irgendwann rannten mir vor lauter lachen die tränen über die wangen. das war ein äußerst einschneidendes erlebnis in all meinen jahren. stellt euch das bildlich vor: mein mann und ich sitzen in einem gemütlichen öffentlich raum im hotel in den bergen nahe bei kathmandu in nepal. er liest ein "krishna murti" buch auf englisch (weil er seins vergessen hat) und ich lieg neben ihm am boden vor lauter lachen ![]() ruhige besinnliche bücher: da sag ich nur paulo coelho (eines besser als das andere); die bücher von marion zimmer bradley "die nebel von avalon", "die priesterin von avalon",...... hab ich auch aufgesaugt wie ein ameisenbär. früher habe ich mit meinen jungs viel gebacken. jetzt werde ich von meiner mama und der schwiegermutter verwöhnt, weil ich dank meiner arbeits-hochsaison kaum dazu komme. ich nehme es mir zwar jedes jahr vor ........ aber ....... vielleicht klappt es heuer. mmh, ich liebe weihnachtsbäckerei ich wünsch euch einen schönen tag lg gutemine
|
Ich freu mich auch auf das Kekse backen mit meinen Söhnen.
Wenn es jetzt schon so früh dunkel wird, zünde ich mir gerne eine Kerze an. Dann nehme ich meine Handarbeit und habe es gemütlich. Bei lustigen Büchern fällt mir Terry Pratchett ein. Der ist teilweise wirklich komisch und auch sehr weise dabei. Aber was mich momentan gar nicht interessiert ist das Fernsehen. Die Kiste bleibt aus und gut ist. Bussi choomii
|
Zitat:
@Gutemine, das war bestimmt ein schöner Anblick. Es ist immer toll, wenn Menschen lesen und lachen und die Umwelt nur aus der Wäsche gucken kann. LG Bussardin |
|
||||
|
Zitat:
und jetzt hoffen wir, dass der heutige tag schnell vergeht, damit das wochenende beginnen kann. gutemine
| Themen-Optionen | |
|
|