Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Esoterik > Feng Shui

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2012, 15:05
Benutzerbild von Rehkitz
Rehkitz Rehkitz ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 6
Feng Shui Neuling ...

Hallo ihr Lieben,
da es in diesem Forum extra diesen Bereich gibt, gehe ich auch einfach einmal davon aus, das es User gibt die mir sicher meine Frage oder auch Fragen beantworten können.

Da hier überhaupt nichts in Ordnung scheint in unserer 3o Jahre alten Wohnung und ausziehen nicht anzudenken ist, meine Frage.

Ich habe keinen Grundriss von unserer Wohnung die auf 2 Etagen verläuft. Durch einen lieben Herren weiß ich wo hier Wasseradern sind, aber leider gibt es auch Dinge die ich gerade in diesem Bereich durch umstellen nicht verändern kann..

Aber ich möchte auch einfach generell durch Feng Shui hier etwas verändern.

Es gibt vieles was man im Feng Shui bedenken kann... immer wieder bleibe ich an dem Bagua hängen, den Himmelsrichtungen ...
Aber ist es sinnvoll, die Kernorte in einem Raum mit einem Kompass auszumessen und diese Bereiche dementsprechend zu verändern?

Oder anders gefragt, wie würdet ihr vorgehen in einem Haus von dem man keinen Grundriss hat und diesen verändern ?

( Außer eine Bombe rein werfen und neu bauen )

Ich danke euch für ernst gemeinte Tipps und Ratschläge oder aber Hinweise, wie auch immer ...

Rehkitz
Alt 07.05.2012, 07:54
Benutzerbild von LeFeSh
LeFeSh LeFeSh ist offline
Suchend

AW: Feng Shui Neuling ...

Hallo Rehkitz,

nur ganz aucf die Schnelle:

kein Grund zur Sorge - man kann immer was machen

1)Wenn Du selbst nicht über den Grundriss der Wohnung verfügst, dann kannst Du diesen beim Vermieter anfordern.

2)Wenn das Haus euch selbst gehört , dann bekommt man den Grundriss über das Bauamt oder das hisige Landratsamt. Auch wenn das Haus älter als 100 Jahre ist.

3)Wie Du schon richtig verstanden hast, ist Feng Shui eine sehr komplexe Sache; daher rate ich auf jeden Fall zu einer Vor-Ort-Besichtigung durch eine Fachperson. Dadurch können Missverständnisse vermieden und das optimale Ziel erreicht werden.

herzliche Grüße
Alt 07.05.2012, 09:44
Benutzerbild von Rehkitz
Erfahren

Zitat:
Zitat von LeFeSh Beitrag anzeigen
Hallo Rehkitz,

nur ganz aucf die Schnelle:

kein Grund zur Sorge - man kann immer was machen

1)Wenn Du selbst nicht über den Grundriss der Wohnung verfügst, dann kannst Du diesen beim Vermieter anfordern.

2)Wenn das Haus euch selbst gehört , dann bekommt man den Grundriss über das Bauamt oder das hisige Landratsamt. Auch wenn das Haus älter als 100 Jahre ist.

3)Wie Du schon richtig verstanden hast, ist Feng Shui eine sehr komplexe Sache; daher rate ich auf jeden Fall zu einer Vor-Ort-Besichtigung durch eine Fachperson. Dadurch können Missverständnisse vermieden und das optimale Ziel erreicht werden.

herzliche Grüße
Hallo, danke für deine Antwort erst einmal.
Nun, das Haus oder die Wohnung in der wir leben, gehört meinen Schwiegereltern.
So wie ich meine Schwiegermutter kenne hat Sie den Grundriss da.
Wa aber scheitert an absoluten unglauben was Feng Shui und alle anderen Dinge angeht.
Auch mein Mann würde mir einen Vogel zeigen hole ich mir einen Berater ins Haus.
Das Thema hatten wir auch schon als jemand da war der unsere Wohnung auf Wasseradern untersucht hat.

Deswegen war ich her gegangen und habe mir zwei Feng Shui Bücher genommen.
Eines mit Grundlagen von Helga Schaub und eines von dem ich den Titel vergessen habe...
Nun, in dem habe ich dann erstmals einen tieferen Einblick bekommen habe...
Werde später mal schreiben was ich gelesen habe ... Wie weit ich bin ...
Alt 07.05.2012, 10:46
Benutzerbild von DruideMerlin
DruideMerlin DruideMerlin ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 7

Liebe Rehkitz,

sicherlich bin ich jetzt nicht der Spezialist von Feng Shui, dennoch bin ich mir ganz sicher, daß sich hinter diesen Vorstellungen ganz rationale Zusammenhänge verbergen. Du solltest Dich also nicht von Deinem Vorhaben abbringen lassen und die Sache selbst in die Hand nehmen.

Ich halte es sogar für noch sinnvoller Dir diese Gedanken selbst zu erarbeiten, denn mit dem Verstehen dieser Dinge, können sie auch erst wirklich gestaltet werden. Sicherlich wird man an einem bereits bestehenden Wohnung baulich nichts mehr ändern können und da gewisse Kompromisse eingehen müssen: was zählt, ist jedoch das Gefühl, das am Ende mit der Wohnung verbunden wird. Du solltest versuchen mit kleinen subtilen Schritten und Augenmaß, Deine Vorstellungen einfließen zu lassen. Eventuell läßt sich so auch der eine oder andere Mitbewohner von der Sinnhaftigkeit Deines Tuns überzeugen.

Nun ja, wenn ein bestehender Grundriß der Wohnung nicht herausgeben wird, kann man sich einen solchen ja auch selbst zeichnen oder gar am PC erstellen.

Merlin
Alt 07.05.2012, 11:19
Benutzerbild von Rehkitz
Erfahren

Zitat:
Zitat von DruideMerlin Beitrag anzeigen
Liebe Rehkitz,

sicherlich bin ich jetzt nicht der Spezialist von Feng Shui, dennoch bin ich mir ganz sicher, daß sich hinter diesen Vorstellungen ganz rationale Zusammenhänge verbergen. Du solltest Dich also nicht von Deinem Vorhaben abbringen lassen und die Sache selbst in die Hand nehmen.

Ich halte es sogar für noch sinnvoller Dir diese Gedanken selbst zu erarbeiten, denn mit dem Verstehen dieser Dinge, können sie auch erst wirklich gestaltet werden. Sicherlich wird man an einem bereits bestehenden Wohnung baulich nichts mehr ändern können und da gewisse Kompromisse eingehen müssen: was zählt, ist jedoch das Gefühl, das am Ende mit der Wohnung verbunden wird. Du solltest versuchen mit kleinen subtilen Schritten und Augenmaß, Deine Vorstellungen einfließen zu lassen. Eventuell läßt sich so auch der eine oder andere Mitbewohner von der Sinnhaftigkeit Deines Tuns überzeugen.

Nun ja, wenn ein bestehender Grundriß der Wohnung nicht herausgeben wird, kann man sich einen solchen ja auch selbst zeichnen oder gar am PC erstellen.

Merlin
Hallo Merlin,
Dafür das du schreibst du bist kein Feng Shui Experte, oder in irgendeiner Art und Weise bewandert, hast du aber doch sehr wichtige Aspekte die man dort findet in dieser Lehre beschrieben.
Wichtig ist auch eine gewisse Gedanken Hygiene, so nenne ich es jetzt einmal.

Ich bin es seit jeher gewohnt, das ich meinen, sagen wir einmal spirituellen Weg allein gehe.
So auch diesen Weg.
Klar ist, dad ich nicht einen Feng Shui Deko Laden aufkaufen werde, mir fernöstliches in die Wohnung hole, weil es nicht zu mir und mein Leben passt.

Auch denke ich, habe ich den Thread hier aufgemacht, damit ich andere Sichtweisen kennenlerne, die ich gerne auf mich wirken lasse.
Einen Austausch zu dem was ich mir aneigne.
Wobei ich mein Herz und mein Bauch mit berücksichtige.
Im Moment sogar da stehe, mich frage ob das erwähnte Bagua eine Relevanz hat.
Für mich eine Relevanz hat...

Aber ich danke dir für deine gut gemeinten Worte und den Hinweis sich die Arbeit zu machen einen eigenen Grundriss von der vorhandenen, nicht änderbaren Wohnung zu machen.

Mit lieben Grüßen vom Rehkitz
Alt 09.05.2012, 07:31
flimm flimm ist offline
Erfahren

Hallo Rehkitz,

ich find es immer toll, wenn Menschen sich mit dem Thema befassen möchten.
Und wie du bereits bemerkt hast, reichen Umstellungen nicht aus, das Verinnerlichen und das Wahrnehmen sind die Faktoren die vieles bewirken können.

Es gibt viele Menschen die ihre Wohnung in der heutigen Zeit nicht groß verändern können in Bezug auf Raumein-und aufteilungen, doch kann man in den vorgegebenen Rahmen sehr wohl große Veränderungen zustande bringen.

ich halte vom Himmelsrichtungen-Baqua sehr viel, ich habe auch die Erfahrung gemacht, das das 3-Türen-Baqua wunderbar funktioniert und sehr aussagekräftig ist.

Wenn du nur eine Etage bewohnst, reicht es eigentlich wenn du die Lage der Haustür sowie den Grundriss deiner Etage aufzeichnest.
Kommt halt drauf an wie deineWohnsituation ist.

Viel Spaß und alles Liebe
flimm
in deinem Haar bauen.
(aus China)
Alt 09.05.2012, 07:48
Benutzerbild von Rehkitz
Erfahren

Zitat:
Zitat von flimm Beitrag anzeigen
Hallo Rehkitz,

ich find es immer toll, wenn Menschen sich mit dem Thema befassen möchten.
Und wie du bereits bemerkt hast, reichen Umstellungen nicht aus, das Verinnerlichen und das Wahrnehmen sind die Faktoren die vieles bewirken können.

Es gibt viele Menschen die ihre Wohnung in der heutigen Zeit nicht groß verändern können in Bezug auf Raumein-und aufteilungen, doch kann man in den vorgegebenen Rahmen sehr wohl große Veränderungen zustande bringen.

ich halte vom Himmelsrichtungen-Baqua sehr viel, ich habe auch die Erfahrung gemacht, das das 3-Türen-Baqua wunderbar funktioniert und sehr aussagekräftig ist.

Wenn du nur eine Etage bewohnst, reicht es eigentlich wenn du die Lage der Haustür sowie den Grundriss deiner Etage aufzeichnest.
Kommt halt drauf an wie deineWohnsituation ist.

Viel Spaß und alles Liebe
flimm
Hallo Flimm,
Danke für deine Worte.
Ich wohne über zwei Etagen und es ist sehr verschachtelt.

Magst du mir genauer erklären wie ich das mit dem Bagua mache oder leicht verständliche erklärt etwas darüber finde?

Rehkitz
Alt 09.05.2012, 09:02
Erfahren

Irgendwie bin ich dankbar für dieses Thema, denn ich hatte vorgestern ein plötzliches Bedürfnis dazu einmal ein schlaues Buch zu kaufen. So, das Buch wurde bereits leer gelesen und nun bin ich dabei meine Wohnung hier und da nachzubessern. Ich wäre nun nicht Merlin, wenn ich das Gelesene 1:1 aus Feng Shui übernehmen würde. Einige Dinge aus dem Buch könnten faßt von mir sein, manches hingegen sehe ich da in einem etwas anderen Licht. Bei alledem aus Feng Shui sollte man auch den kulturellen Hintergrund Chinas mit einbeziehen, damit man es besser verstehen kann.

Ich hatte mich ja schon vorher in einem etwas anderen Zusammenhang mit diesen Dingen beschäftigt und werde mir deshalb dazu mein eigenes Feng Shui erschaffen. Aus der Traumdeutung kenne ich ja schon die Rolle der Wohnungen und Häuser für den Seelenbereich und werde darüber nachdenken, wie man damit das reale Haus mit dem Seelenhaus verbinden kann. Bei Feng Shui geht man ja im Grunde auch diesen Weg auf der Suche nach seinem Seelenheil. Das Bagua findet man im Ansatz auch in der Seelenwelt, nur würde ich mich da lieber an der Symbolik der Räumlichkeiten aus der Traumwelt orientieren, als an den Bagua-Zonen.

Was mir zumindest in dem Buch etwas spartanisch erscheint, ist die Ausgestaltung der Reinigungen. Da möchte ich doch lieber auf die Rituale der Hexenkünste zurückgreifen, die nach meiner Meinung wesentlich effizienter ausfallen. Solche Reinigungen bedienen ja auch bestimmte Verhaltensmuster des Menschen, warum sollte man da also nicht auch alle Register ziehen, die uns zur Verfügung stehen?

Was mich bei Feng Shui anspricht, ist die grundsätzliche Philosophie von dem harmonischen Einklang des Menschen mit seiner Welt.

Merlin
Alt 10.05.2012, 12:45
Benutzerbild von Rehkitz
Erfahren

Zitat:
Irgendwie bin ich dankbar für dieses Thema, denn ich hatte vorgestern ein plötzliches Bedürfnis dazu einmal ein schlaues Buch zu kaufen. So, das Buch wurde bereits leer gelesen und nun bin ich dabei meine Wohnung hier und da nachzubessern. Ich wäre nun nicht Merlin, wenn ich das Gelesene 1:1 aus Feng Shui übernehmen würde. Einige Dinge aus dem Buch könnten faßt von mir sein, manches hingegen sehe ich da in einem etwas anderen Licht. Bei alledem aus Feng Shui sollte man auch den kulturellen Hintergrund Chinas mit einbeziehen, damit man es besser verstehen kann.

Ich hatte mich ja schon vorher in einem etwas anderen Zusammenhang mit diesen Dingen beschäftigt und werde mir deshalb dazu mein eigenes Feng Shui erschaffen. Aus der Traumdeutung kenne ich ja schon die Rolle der Wohnungen und Häuser für den Seelenbereich und werde darüber nachdenken, wie man damit das reale Haus mit dem Seelenhaus verbinden kann. Bei Feng Shui geht man ja im Grunde auch diesen Weg auf der Suche nach seinem Seelenheil. Das Bagua findet man im Ansatz auch in der Seelenwelt, nur würde ich mich da lieber an der Symbolik der Räumlichkeiten aus der Traumwelt orientieren, als an den Bagua-Zonen.

Was mir zumindest in dem Buch etwas spartanisch erscheint, ist die Ausgestaltung der Reinigungen. Da möchte ich doch lieber auf die Rituale der Hexenkünste zurückgreifen, die nach meiner Meinung wesentlich effizienter ausfallen. Solche Reinigungen bedienen ja auch bestimmte Verhaltensmuster des Menschen, warum sollte man da also nicht auch alle Register ziehen, die uns zur Verfügung stehen?

Was mich bei Feng Shui anspricht, ist die grundsätzliche Philosophie von dem harmonischen Einklang des Menschen mit seiner Welt.

Merlin
Nun lieber Merlin, ich bin dankbar, das es ein paar User gibt die hier schreiben und die Gedanken im Bezug auf das " Feng Shui Neuland" in eine Richtung treiben, die einen voran bringt und in die hoffentlich gewünschte Richtung.
Was ich im Moment sagen kann, durchaus der Fall ist.

Das mit dem Bücher kaufen und vernaschen, kenne ich.
Gerne wird es hier dann auch zweimal gelesen
Nur bin ich dann so gründlich, das ich alles haargenau auseinander nehme, schaue wo es mein Herz hinzieht und dann nach und nach geplant wird.
Fragen die aufkommen so lange durch dacht werden, bis die Antwort da ist oder aber fragen gestellt.
Entweder hier, heute kam dann zufällig ( weil es die ja auch gibt ) Gespräche auf mit meiner Freundin zu diesem Thema und auf einem mal schien die Lösung da.
Zumindest eine Lösung die ich erst einmal angehen werde und die mit dem Grundriss der Wohnung hier zu tun hat und mit dem Bagua.

Es ist herrlich deine Worte zu lesen und zu sehen wie du dein eigenes Feng Shui für dich entwickelst.
Meines ist dann noch am reifen ... wo sich dann die Geister scheiden von uns beiden ...
Was ich hingegen sagen kann und spannend finde und da bin ich etwas inspiriert worden von einer Engländerin, ist alles in Bildern zu betrachten.
Sprich man kann sich in jeder Situation diese als eine Landschaft vorstellen.
Ein Beispiel wäre, wenn ich mein Badezimmer sehe wo ich mich landschaftlich gesehen fühle wie in einer Wüste nur mit Sand und das fließende fehlt, gehe ich her und verwandel sie in mir, bis ich eine Landschaft in mir habe, in der ich mich wohlfühlen kann.
Sprich an diesem Beispiel gemessen, würde mir eine Oase fehlen.
Etwas fließendes und frisches und würde dann schauen wie ich dies durch Deko, Farbe etc. pp erreichen kann ...

Jetzt ist mir der Name auch eingefallen Colette Baron Reid ... absolut rechts drehend diese Frau, wie ich im Moment immer gerne zu sagen pflege !

Rehkitz
Alt 11.05.2012, 12:09
Erfahren

Liebe Rehkitz,

der Gedanke mit den Bildern macht durchaus Sinn, denn alle unsere Denkprozesse werden mit Bildern verknüpft. So erinnert uns ein ganz bestimmtes Bild an eine Situation in unserem Leben oder dem archaischen Fundus und löst damit eine lange Kette von Emotionen und Gefühle in uns aus. Man sollte diese Bilder also mit sehr viel Bedacht auswählen, damit da nicht die falschen Verbindungen abgerufen und generiert werden.

Laß mich das einmal an Deinem Beispiel mit der Wüste und dem Badezimmer erklären, wie ich das meine. Das Badezimmer beschreibt in den Träumen die Seelenaspekte der Läuterung und der Klärung des Seelenbereiches, was man auch mit dem Reinigen und Loslassen verbindet. Wenn wir also im realen Leben im Badezimmer mit dem Reinigen und der Pflege unseres Körpers beschäftigt sind, ist das mehr als die reine Hygiene, wir pflegen damit auf die gleiche Weise unser Seelenheil. Jeder kennt das erhebende Gefühl dieser Seelenreinigung, wenn man aus dem Bad kommt und sich einmal richtig Zeit für sich selbst nehmen konnte.

Die Wüste verkörpert in unseren Träumen den Mangel an lebenswichtigen Dingen, es gibt dort kein Wasser (Gefühle) und es gibt dort auch kein Wachstum mit dem sich unsere Seele entfalten und gedeihen kann: Die Wüste ist der Ort, an dem selbst die Zeit stillzustehen scheint. Nun frage ich, ist diese Stimmung dazu geeignet, den eigentlichen Zweck dieses Raumes zu unterstützen?

Wäre da ein Strand als Sinnbild für den Übergang vom Bewußten zum unbewußten Seelenbereich nicht sinnvoller? Ein Strand, an den das Grün der Natur anschließt, an dem alles wachsen und gedeihen kann. Dazu kommt noch, daß damit an die archaischen Erinnerungen angeknüpft wird und uns an die Zeit der Morgenröte der Menschheit erinnern soll? Eine Zeit, in der wir in den afrikanischen Auenlandschaften lebten und dort noch unsere Heimat hatten. Wären da ein paar Akzente in pastellfarbenen Grün- und Ockertöne nicht sinnvoll?

Man sollte im Bad auch auf das Licht achten, denn Lampen mit einem hohen Blauanteil gleichen dem Morgenlicht und damit wird in unserem Seelenbereich die Botschaft verbreitet: "Es ist Morgen, alles aufwachen!" Wer sich also abends bei Neonlicht die Zähne putzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das mit dem Einschlafen nicht so recht klappen mag.

Licht mit hohem Rot- und Gelbanteil hingegen löst in uns eine abendliche Stimmung aus, was die Produktion von Melatonin anregt und deshalb die ideale Lichtquelle für Räume ist, in denen man Ruhe und Entspannung anstrebt. Auch das liegt in unserer archaischen Vergangenheit, denn dieses Licht entspricht dem Abendlicht der Sonne und dem offenen Feuer, an dem dann die ganze Sippe zusammensaß oder schlief: Es ist also ein Licht, das in uns ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Nähe vermittelt. Wenn man es genau nimmt, müßte man im Bad eigentlich ein Licht für den Abend und eines für den Morgen installieren.

Ich würde fast zur Ansicht kommen, daß man sich auf diese Weise mit der realen Wohnung auch seine Seelandschaft gestalten kann. Es liegt also an jedem selbst, welche Geister oder auch das Chie in seiner Wohnung einlädt und leben läßt.

So nun werde ich noch ein paar Jugendstilbilder von Alfons Mucha einrahmen und in meinen Flur aufhängen, damit auch dieser Raum mit einem guten Geist erfüllt werden kann.

Merlin
Alt 11.05.2012, 12:53
Benutzerbild von Rehkitz
Erfahren

Zitat:
Liebe Rehkitz,

der Gedanke mit den Bildern macht durchaus Sinn, denn alle unsere Denkprozesse werden mit Bildern verknüpft. So erinnert uns ein ganz bestimmtes Bild an eine Situation in unserem Leben oder dem archaischen Fundus und löst damit eine lange Kette von Emotionen und Gefühle in uns aus. Man sollte diese Bilder also mit sehr viel Bedacht auswählen, damit da nicht die falschen Verbindungen abgerufen und generiert werden.

Laß mich das einmal an Deinem Beispiel mit der Wüste und dem Badezimmer erklären, wie ich das meine. Das Badezimmer beschreibt in den Träumen die Seelenaspekte der Läuterung und der Klärung des Seelenbereiches, was man auch mit dem Reinigen und Loslassen verbindet. Wenn wir also im realen Leben im Badezimmer mit dem Reinigen und der Pflege unseres Körpers beschäftigt sind, ist das mehr als die reine Hygiene, wir pflegen damit auf die gleiche Weise unser Seelenheil. Jeder kennt das erhebende Gefühl dieser Seelenreinigung, wenn man aus dem Bad kommt und sich einmal richtig Zeit für sich selbst nehmen konnte.

Die Wüste verkörpert in unseren Träumen den Mangel an lebenswichtigen Dingen, es gibt dort kein Wasser (Gefühle) und es gibt dort auch kein Wachstum mit dem sich unsere Seele entfalten und gedeihen kann: Die Wüste ist der Ort, an dem selbst die Zeit stillzustehen scheint. Nun frage ich, ist diese Stimmung dazu geeignet, den eigentlichen Zweck dieses Raumes zu unterstützen?

Wäre da ein Strand als Sinnbild für den Übergang vom Bewußten zum unbewußten Seelenbereich nicht sinnvoller? Ein Strand, an den das Grün der Natur anschließt, an dem alles wachsen und gedeihen kann. Dazu kommt noch, daß damit an die archaischen Erinnerungen angeknüpft wird und uns an die Zeit der Morgenröte der Menschheit erinnern soll? Eine Zeit, in der wir in den afrikanischen Auenlandschaften lebten und dort noch unsere Heimat hatten. Wären da ein paar Akzente in pastellfarbenen Grün- und Ockertöne nicht sinnvoll?

Man sollte im Bad auch auf das Licht achten, denn Lampen mit einem hohen Blauanteil gleichen dem Morgenlicht und damit wird in unserem Seelenbereich die Botschaft verbreitet: "Es ist Morgen, alles aufwachen!" Wer sich also abends bei Neonlicht die Zähne putzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das mit dem Einschlafen nicht so recht klappen mag.

Licht mit hohem Rot- und Gelbanteil hingegen löst in uns eine abendliche Stimmung aus, was die Produktion von Melatonin anregt und deshalb die ideale Lichtquelle für Räume ist, in denen man Ruhe und Entspannung anstrebt. Auch das liegt in unserer archaischen Vergangenheit, denn dieses Licht entspricht dem Abendlicht der Sonne und dem offenen Feuer, an dem dann die ganze Sippe zusammensaß oder schlief: Es ist also ein Licht, das in uns ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Nähe vermittelt. Wenn man es genau nimmt, müßte man im Bad eigentlich ein Licht für den Abend und eines für den Morgen installieren.

Ich würde fast zur Ansicht kommen, daß man sich auf diese Weise mit der realen Wohnung auch seine Seelandschaft gestalten kann. Es liegt also an jedem selbst, welche Geister oder auch das Chie in seiner Wohnung einlädt und leben läßt.

So nun werde ich noch ein paar Jugendstilbilder von Alfons Mucha einrahmen und in meinen Flur aufhängen, damit auch dieser Raum mit einem guten Geist erfüllt werden kann.

Merlin
Kurz gesagt hätte ich auch schreiben können, das für mich Bilder die Sprache meiner Seele sind...
Aber da wir auch bisher noch nicht aneinander vorbei geredet haben und das Chi hier fließt sagen wir es kurz weiter machen!

Ich finde auch wie Du, das es nicht verkehrt ist die Seelenlandschaft in die Wohnung zu holen, bzw. zu verändern hin zu etwas gutem.
Mit anderen gewählten Worten, möchte da ja das Feng Shui hin.
Ist es ja nicht nur das Möbel umstellen, sonder sagen wir einmal auch das an sich selbst arbeiten!

Du bist also schon fleißig in deiner Wohnung zu Gange wie ich lese.

Nun, ich habe immerhin gestern schon einen Grundriss von meiner Wohnung gemalt, das heißt erst einmal von der unteren Etage und das Bagua angewendet.
Irgendwie habe ich es dann aber an die Seite gelegt, denn die Waschküche und die Garage, die unser Abstellraum geworden ist, befindet sich in einem absoluten Fehl Bereich, das man überlegt, ignorieren oder was machen. Denn in der hier vorhandenen Literatur heißt es ja, das auch diese Fehbereiche Auswirkungen haben und wenn man sich nicht darum kümmert, oder etwas ändert, es sich auch in die Wohnung überträgt.
Ich überlege gerade, ob ich das was ich meine jetzt richtig erklärt habe.

Schwer ist es, wenn man die liebe Familie noch berücksichtigen muss.
Den Mann die Kinder, wobei die Kinder in dem Alter hier noch nicht so die Schwierigkeit darstellen möchte ich einmal sagen!

Zurück zu den Bildern, wobei ich jetzt die meine die nicht im Kopf entstehen, sondern die Kunstwerke kleiner und großer Künstler, ist so eine Sache die mir vorhin in den Kopf stieg.
Ich kenne jemanden, der sagte mir man soll beim Kauf eines Bildes oder aber wie man es auch immer erwerben mag, die Geschichte des Menschen beachten, zu der Zeit in der das Bild entstand.
Denn diese Energien sind und bleiben erhalten selbst in einer Kopie.
Zum Beispiel das Bild von Michelangelo mit den beiden Engeln ist ein energetisch total ungünstiges Bild, oder vielleicht auch nur für mich.
Und wo hängt dies, natürlich im Schlafzimmer...
Aber meine Kinder haben mit vielen Farben in metallic Effekt und einem Kreisel zwei wunderschöne Bilder gezaubert.
Diese können also nur in Ordnung sein, so das man sie aufhängen kann und so dachte ich das ist im Esszimmer das erste Projekt ...
Und dann nach und nach weiter ...
Auch Erinnerungen an Bilder spielen eine Rolle, so das danach die Bilder auf dem Flur weichen müssen meiner lieben Familie und ersetzt werden müssen.
Denn die Bilder sind mit Traurigkeit verbunden ...
Mal schauen was die Seelenlandschaft sagt!

Alles in allem danke ich für die schönen Worte von Dir und deiner charmanten Art und Weise diese zu erklären ...

Rehkitz
Alt 11.05.2012, 15:34
Benutzerbild von Rehkitz
Erfahren

So, nun habe ich das Feng Shui Buch durch und ich schreibe einfach mal auf, was ich als Feedback daraus mitnehme, bzw. was an Fragen da bleibt.
Vielleicht findet sich jemand der sagt, ja Rehkitz so kannst du es machen, oder aber der sagt, nein, so geht das überhaupt nicht!

Wichtig ist für mich, das ich Bilder verwende, die gutes in mir wach rütteln und auch an schönes erinnern.
Zu denen mein Bauch und Herz ja sagt und mich in keinerlei Weise mit einem Kloß im Bauch da stehen lassen!

Dies sollte auch bei der Wahl der Deko Gegenstände geschehen!

In den Kinderzimmern würde ich nichts machen erst mal, außer es immer so auf den Stand halten, das es dem Alter entspricht meiner Kinder und da es in beiden Zimmer diese Tür Fenster Autobahn gibt, diese beheben.
Wasseradern technisch gesehen stehen die Betten optimal so das ich es so lassen kann.

Ich denke beim nächsten Streichen könnte ich höchstens noch etwas mit der Wandfarbe machen!

Das mit den Autobahnen zwischen Tür und Fenster würde ich auch in anderen Räumen machen ...

Nun, ich habe mir zwar die Arbeit gemacht, das ich einen ungefähren Grundriss der Wohnung oben und unten fertig habe ... dies nach Bagua eingeteilt habe, aber dies kann man ja auch mit den Räumen im einzelnen machen!

Sprich ich schaue in den Räumen was meine Seele in den einzelnen Räumen sagt und dann aktiviere ich den entsprechenden Bereich?

So, das die ersten Gedanken dazu und ein Feedback wäre echt nett ...

Rehkitz
Alt 12.05.2012, 08:14
Erfahren

Liebe Rehkitz,

Dein Plan klingt doch recht vernünftig und ausgewogen. Die Seele erscheint mir bei alledem auch als der wichtigste Ratgeber in diesen Dingen. Ich denke, daß man sich damit Zeit lassen sollte, damit das richtige Wohngefühl entstehen kann. Nach meinen Erfahrungen dauert es nach einem Umzug ja auch eine Weile, bis alles am rechten Ort steht und das noch Fehlende gefunden und das Störende beseitigt wurde.

Mir ist bei alledem klar geworden, daß es einmal wieder an der Zeit ist, um sich von überflüssigem Ballast zu befreien. Erstes Opfer ist schon einmal ein Bild in meinem Wohnzimmer geworden, das ich einmal in meinem früheren Berufsleben bei einem Abschied geschenkt bekommen habe. Eigentlich ein schönes Original eines handkolorierten Stahlstiches, der auch sicherlich nicht ganz billig war – mich aber immer wieder an das unschöne Klima an diesem Arbeitsplatz erinnert. Sicherlich wird das den Gedanken des Künstlers nicht gerecht, mit denen er dieses Bild geschaffen hatte, aber manchmal sind halt die eigenen Gefühle stärker und überschreiben die ursprüngliche Botschaft.

Nun ja, über die Jahre lohnt es sich schon einmal seine eigene Wohnung aus einer etwas anderen Sicht zu betrachten und zu überdenken. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Chi und vergiß am Ende die Garage nicht.

Merlin
Alt 12.05.2012, 09:31
Benutzerbild von Rehkitz
Erfahren

Hallo ...
Es ist nur richtig so wie du es beschreibst, das du dich bei den Gedanken die du zu dem Bild hast aus dem Wohnzimmer, dich einfach trennst.
So wie ich von den Bildern in grau mit den nichts sagenden Tulpen die aufrecht in einer Mauer Ecke stehen!
Nach und nach werde ich heute neben Wohnung reinigen, denn wir wissen ja laut Feng Shui gehört auch Ordnung und Sauberkeit in das Leben ... werde ich mir die Bilder anschauen und austauschen.
Wir haben so viele tolle Fotos auf einer Festplatte die wir mal machten, da ist bestimmt etwas bei!

Alles in allem ist es wirklich ein spannendes Thema.
Aber für mich auch so, das es sehr kompliziert ist wenn man alles beachten und berücksichtigen möchte.
Aber es sicher gut ist wenn man sich fragt, was ist gut für mich und passt und was nicht?

Wie schon mehrmals gesagt, mich fasziniert immer wieder und wieder das Bagua.
Aber dies ist auch das, was mich im Moment ganz arg aufhält irgendwie und ich nicht voran komme ...

Manchmal denke ich, du wohnst hier was weiß ich wie viel Jahre und immer wieder räumt man und kramt man und trennt sich, schmeißt weg, man kann nie fertig werden.
Sind dies dann wohl auch die Momente in denen sagen wir einmal, die Seele eine neue Tapete wünscht!

Viel Spaß mit dem Chi und vergiss die Garage nicht ... irgendwie ist im Moment die Garage meine kleinste Sorge und das Chi da auch noch.
Da gibt es andere Prioritäten!

Rehkitz
Alt 12.05.2012, 09:49
Erfahren

Du weißt hoffentlich, daß hinter der Garage in der Seelensprache der Träume immer die Frage nach dem Umgang mit seinen eigenen Kräften steht.

Nun ja und im Keller werden jene Dinge weggeschlossen, von den man sich nicht trennen kann: Da sollen gelegentlich auch Leichen begraben sein.

Merlin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen