![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Unterschied Schüsslersalze und Globuli
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen z.B. Silicea D 12 in Form von Globuli bzw. als Schüsslersalz? Das ist doch im Grunde nur anders verpackt, die Potenz ist die selbe. Da müsste es doch auch gleich wirken, oder? Grüße, Diana |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unterschied Schüsslersalze und Globuli
Zum Großteil vermutlich schon.
Man kann ja die Schüsslersalze auch als Globuli erhalten. Es heißt halt, wenn eine Schüssler-Tablette im Mund rasch zergeht und süßlich schmeckt, dann braucht es der Körper mehr als eine andere Tablette, die vielleicht sogar bitter schmeckt und lange im Mund bleibt. So was konnte ich zB. bei Globuli nicht beobachten. (was aber auch nichts heißen muß) Das würd ich jetzt mal als Unterschied sehen. Auch kann man eine Tablette besser aufschmieren als Globuli - zB. bei Verbrennung Nr. 8 oder bei Fremdkörper Nr. 11 - diese beiden ziehe ich jedenfalls als Tabletten vor deswegen. Gruß STernwesen |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort.
Ich mag ehrlich gesagt die Schüsslertabletten nicht im Mund zergehen lassen, das stört mich irgendwie. Zitat:
.Ich hab auch das Gefühl, dass man bei manchen Globuli was anderes rausschmeckt, wie z.B. das Salz bei Natr.Chloratum. Keine Ahnung, ob die Zunge so empfindlich sein kann oder ob ich mir das nur einbilde. Grüße, Diana |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Diana,
die Wirkung ist die gleiche. Der Preis wird ein anderer sein. Globuli lassen sich auch individueller dosieren. Selbst bevorzuge ich die Schüssler-Salze, weil sie anders angewandt werden als Homöopathische Mittel. Bei den S.s. geht man von Mangelzuständen im Körper aus, die durch die Einnahme der Tabletten ausgeglichen werden. Bei der Homöopathie geht man von einer verstimmten Lebenskraft aus, die durch das passende Mittel wieder hergestellt wird. lg Pluto |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Homöopathie wird in geringster, kaum nachweisbarer Dosis ein Symptom mit einem Mittel behandelt, das in geringster Dosis bei Gesunden gleiche Symptome auslösen kann (Mittelprüfung).
Bei Schüssler werden anhand einer Symptomliste angenommene Mangelzustände mit Gaben von Schüsslersalzen behandelt. Andere Behandlungsansätze, andere Diagnostik, andere Mittel. |
|
|
|||
|
|||
|
@Pluto:
Danke Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Herstellung ist bei Schüssler Salzen und Homoöopathischen Mitteln gleich. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht, ob bei der Herstellung von Schüsslersalzen manuell geklopft wird. Homöopathie-Erfinder Hahnemann meinte, das sei ganz wesentlich und ich sehe es auch so, daß klopfen, schütteln und schlagen von Lösungen Energien freisetzt und in die nächsthöhere Potenz überträgt.
http://www.youtube.com/watch?v=ReqsIM_fahg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Quelle. |
|
|
|||
|
|||
|
Dazugelernt - danke sehr!
|
|
|
||||
|
||||
|
Soweit ich informiert bin, weiß man bei den Schüssler Salzen nicht genau, ob sie tatsächlich Mängel füllen oder den Körper dazu anregen, die Mängel durch Nahrung zu füllen.
Wenn es tatsächlich Mängel behebt (was ich aufgrund der enthaltenen Menge nicht für wahrscheinlich halte) dann sind die Schüsslersalze das Mittel der Wahl. Wenn es den Körper anregt, mehr von dem Stoff aufzunehmen, dann ist es wohl egal, ob man Globulis oder Schüssler Salze nimmt. So lange man das nicht heraus gefunden hat, werden wir wohl herumrätseln müssen
|
|
|
||||
|
||||
|
wenn 1 Globuli = 1 Tablette entsprechen würde, dann wären ja die Tabletten viel zu teuer. Außerdem geht das gar nicht rein mengenmäßig meine ich.
Man nehme 99 Teile Milchzucker(Stärke) und 1 Teil z.B. Natrium chloratum. Und davon stelle man 1 Globuli her und 1 Tablette. 1 Globuli ist nur ein Bruchteil der Größe der Tablette. Ich habe es nicht nachgewogen, ob 5 Globuli nun das gleiche ergeben wie 1 Tablette, ist auch egal, wenn du nun verstanden hast, dass hier 1 nicht gleich 1 ist. pluto |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
versteh ich nicht. ???
|
||||
|
||||
|
ein Globuli hat die Größes eines Stecknadelkopfes (so ungefähr)
eine Tablette ist wesentlich größer. Brauch ich jetzt auch noch ein bild als Erklärung? Habt ihr noch keine Globuli in echt gesehen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wo ist jetzt mehr drinnen? oder mehr Potenz? Ich habe noch nicht verstanden, wo da jetzt der Unterschied liegt. Ich habe beides zu Hause. Greife jedoch lieber zu den Tabletten, weil die im Mund anders zergehen, ich fühle das intensiver.
| Themen-Optionen | |
|
|