Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Esoterik > Sterben, Tod, Leben nach dem Tod > Rückführungen und frühere Leben

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2012, 09:17
Diana7 Diana7 ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 22
AW: Reinkarnation und Bevölkerungsentwicklung

Zitat:
Zitat von FlamingStar Beitrag anzeigen
Ich hab´s schon oft gesagt: höchstwahrscheinlich ist es ein "Empfangen", "Anzapfen". Sowas ist doch kein Beweis, dass die selbst in einem Vorleben die Sprache gelernt haben.
Wen oder was zapft man da an? Ich habe vermutlich die sinnerfüllten Beitrage von dir übersehen, weil ich noch an dem "manche werden einfach geboren, um der Biologie zu dienen" - oder so ähnlich zu knabbern hatte.

Und was auch immer man da evtl. anzapft: Es beweist, dass etwas im Menschen die Zeit überdauert.
Zitat:
Kommt jetzt drauf an, wie man den Begriff Seele versteht.
Zunächst einmal ist es für mich eine Art Schwingung, die quasi ewig ist und nur von einer Erscheinungsart in die nächste übergeht (Leben - Tod).

Zitat:
Du kannst keine Verantwortung für Taten übernehmen, die noch gar nicht passiert sind!
Wieso denn nicht? Das hieße, sich aus der Verantwortung stehlen nach dem Motto: nach mir die Sintflut.

Zitat:
Zitat von Asasel Beitrag anzeigen
...
Was wäre denn, wenn sich auch die Zeit umkehrt und ihr alles das - ob gut oder schlecht - wiedererlebt was ihr erfahren und durchgemacht habt. Ihr durchlebt nun rückswärts alle Eure Leben wieder. Wir erwachen als Greis um zu Sperma zu werden, um dann wieder als Greise zu erwachen, bis ...
Einem werden auch so schon die negativen Dinge serviert, die man angerichtet hat. Dazu muss man seien Leben nicht rückwärts erleben.

Zitat:
Nur mal so ein Gedankesprung ... bis zum nächsten Urknall ... auf einer höheren Ebene.
Was wäre deiner Meinung nach der Sinn dahinter, dass sich alles irgendwann umkehrt?

Gruß,
Diana

Geändert von Diana7 (11.02.2012 um 09:21 Uhr)
Alt 11.02.2012, 12:47
FlamingStar FlamingStar ist offline
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Zitat von Diana7 Beitrag anzeigen
Wen oder was zapft man da an? Ich habe vermutlich die sinnerfüllten Beitrage von dir übersehen, weil ich noch an dem "manche werden einfach geboren, um der Biologie zu dienen" - oder so ähnlich zu knabbern hatte.
Wenn immer alles da ist und wir miteinander verbunden sind, wär´s kein Problem was anzuzapfen.
Was spricht dagegen, dass wir rein aus biologischen Gründen geboren wurden?
Zitat:
Und was auch immer man da evtl. anzapft: Es beweist, dass etwas im Menschen die Zeit überdauert.
Ja klar, Bewusstsein überdauert die Zeit. Besser gesagt, Zeit spielt sich im Bewusstsein ab.
Zitat:
Zunächst einmal ist es für mich eine Art Schwingung, die quasi ewig ist und nur von einer Erscheinungsart in die nächste übergeht (Leben - Tod).
Bewusstsein ist ewig und manifestiert sich in den verschiedensten Formen. Es inkarniert permanent.
Zitat:

Wieso denn nicht? Das hieße, sich aus der Verantwortung stehlen nach dem Motto: nach mir die Sintflut.
Meinst du es so, dass du für zukünftige Ereignisse die Verantwortung in dem Sinne übernimmst, dass du vorher schon überlegst was du tust?
Nicht mal das kann wirklich. Man weiß nie, was aus einer Entscheidung sich entwickelt.
Alt 11.02.2012, 17:27
Asasel Asasel ist offline
Suchend

Lightbulb AW: Reinkarnation und Bevölkerungsentwicklung

Zitat:
Einem werden auch so schon die negativen Dinge serviert, die man angerichtet hat. Dazu muss man seien Leben nicht rückwärts erleben.

Was wäre deiner Meinung nach der Sinn dahinter, dass sich alles irgendwann umkehrt?
ob Du zwei Leben nacheinander oder eins vorwärts und eins rückwärts erlebst, wo ist da der Unterschied? Es geht darum, dass man es wieder durchmachen muss ...
Alt 12.02.2012, 09:32
Erfahren

Zitat:
ob Du zwei Leben nacheinander oder eins vorwärts und eins rückwärts erlebst, wo ist da der Unterschied? Es geht darum, dass man es wieder durchmachen muss ...
Der Punkt ist, dass du es auch so durchmachst, jetzt, hier! Das ist das Prinzip hinter Karma.
Du musst deine Leben nicht nochmal irgendwie rückwärts durchleben, um das zu können. Du machst das jetzt schon, indem du lebst. Sonst wäre das Leben ja sinnlos.

Zitat:
Wenn immer alles da ist und wir miteinander verbunden sind, wär´s kein Problem was anzuzapfen.
Klar doch. Aber ich will nicht irgenwen anzapfen, weil es darum geht, seine eigenen Probleme zu sehen und sie aufzuarbeiten und nicht die von sonstwem.

Zitat:
Was spricht dagegen, dass wir rein aus biologischen Gründen geboren wurden?
Weil alles, was lebt, eine Seele hat. Wenn du sagst, man wäre aus biolog. Gründen geboren, wird man ohne Sinn, ohne Aufgabe geboren, weil die Seele danach strebt, sich zu entwickeln.
Du schreibst doch selbst, dass das Bewusstsein die Zeit überdauert, wieso in aller Welt denkst du dann, dass einige dieses Bewusstsein nicht haben?

Zitat:
Bewusstsein ist ewig und manifestiert sich in den verschiedensten Formen. Es inkarniert permanent.
Ja. Und dafür gibt es in erster Linie keinen biologischen Grund. Es geht bon der Seele aus. Sie ist es, die inkarnieren will.

Zitat:
Meinst du es so, dass du für zukünftige Ereignisse die Verantwortung in dem Sinne übernimmst, dass du vorher schon überlegst was du tust?
Nicht mal das kann wirklich. Man weiß nie, was aus einer Entscheidung sich entwickelt.
Und was schließt du daraus?

Mir geht es darum, um das Zusammenwirken zu wissen, sich klar darüber zu sein, dass das, was ich tue Auswirkungen hat, nicht nur jetzt sondern auch in Zukunft.

Gruß,
Diana
Alt 12.02.2012, 17:31
Suchend

Question AW: Reinkarnation und Bevölkerungsentwicklung

Zitat:
Der Punkt ist, dass du es auch so durchmachst, jetzt, hier! Das ist das Prinzip hinter Karma.
Du musst deine Leben nicht nochmal irgendwie rückwärts durchleben, um das zu können. Du machst das jetzt schon, indem du lebst. Sonst wäre das Leben ja sinnlos.
Hallo Diana7!

Schau Dir mal bei Wikipedia das Stichwort "Jainismus" an. Es geht immer, wie ich schon zuvor geschrieben habe, um die Steigerung. Es muss nichts zuende gehen, sondern das Ende (z.B. der Tod) ist erst der Anfang...

Liebe Grüße

Asasel
Alt 12.02.2012, 19:16
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Klar doch. Aber ich will nicht irgenwen anzapfen, weil es darum geht, seine eigenen Probleme zu sehen und sie aufzuarbeiten und nicht die von sonstwem.
Ich hab das Anzapfen von Vorleben gemeint. Da geht´s nichtmal um Probleme.
Wir müssen leider auch die Probleme von anderen aufarbeiten. Man bekommst sie vererbt und anerzogen. Ist ja nicht wirklich alles Unseres.
Zitat:
Weil alles, was lebt, eine Seele hat. Wenn du sagst, man wäre aus biolog. Gründen geboren, wird man ohne Sinn, ohne Aufgabe geboren, weil die Seele danach strebt, sich zu entwickeln.
Wer sagt dir das, dass irgendeine Seele danach strebt, sich weiterzuentwickeln? Und ich bin mir sicher, dass niemand von uns eine bestimmte Funktion oder Sinn hat.
Zitat:
Du schreibst doch selbst, dass das Bewusstsein die Zeit überdauert, wieso in aller Welt denkst du dann, dass einige dieses Bewusstsein nicht haben?
Nicht haben, wir sind Bewusstsein.Und das ist ewig da. Nicht einige haben Bewusstsein, sondern Bewusstsein hat einige.
Zitat:
Ja. Und dafür gibt es in erster Linie keinen biologischen Grund. Es geht bon der Seele aus. Sie ist es, die inkarnieren will.
Es gibt Bewusstsein , dass eine Form annehmen will. Aber keine Einzelseele.
Zitat:
Mir geht es darum, um das Zusammenwirken zu wissen, sich klar darüber zu sein, dass das, was ich tue Auswirkungen hat, nicht nur jetzt sondern auch in Zukunft.
Du meinst persönliche?
Klar hat alles eine Auswirkung. Alles ist in Wechselwirkung zueinander. Aber wie willst du von deinen Taten wissen, was die in Zukunft für Auswirkungen haben?
(ich red nur von diesem Leben hier).
Alt 13.02.2012, 09:38
Erfahren

Zitat:
Ich hab das Anzapfen von Vorleben gemeint. Da geht´s nichtmal um Probleme.
Wir müssen leider auch die Probleme von anderen aufarbeiten. Man bekommst sie vererbt und anerzogen. Ist ja nicht wirklich alles Unseres.
Es ist doch ganz egal, ob du Vorleben "anzapfst" oder nur Fragen zu frühen Ereignissen in diesem Leben stellst. Es werden erstaunliche Dinge zutage gefördert. Dinge, die man nur sehen kann, wenn es nach dem Tod weiter geht bzw. vor der eigentlichen Geburt schon Leben gab.

Zitat:
Wer sagt dir das, dass irgendeine Seele danach strebt, sich weiterzuentwickeln? Und ich bin mir sicher, dass niemand von uns eine bestimmte Funktion oder Sinn hat.
Die Seele würde nicht immer wieder inkarnieren, wenn sie diese Absicht nicht hätte. Das du hier und jetzt diese Absicht nicht hast, bedeutet noch lange nicht, dass deine Seele (dein Bewusstsein, whatever) sie nicht hat.

Ich bin mir langsam nicht sicher, ob wir nicht ständig an einander vorbei reden. Ist der Mensch, jeder einzelne Mensch für dich nun beseelt oder nicht?

Zitat:
Nicht haben, wir sind Bewusstsein.Und das ist ewig da. Nicht einige haben Bewusstsein, sondern Bewusstsein hat einige.
Haben, sein, ist doch egal.
Es geht darum, dass man nicht einfach so geboren wird, um der Biologie zu dienen.

Zitat:
Du meinst persönliche?
Klar hat alles eine Auswirkung. Alles ist in Wechselwirkung zueinander. Aber wie willst du von deinen Taten wissen, was die in Zukunft für Auswirkungen haben?
(ich red nur von diesem Leben hier).
Ob es nun um dieses Leben geht oder nicht, ist doch völlig egal. Ich handle im besten Wissen und Gewissen, in der Absicht, keinem damit zu schaden.
Darauf kommt es an. Und das Wissen, dass meine Handlungen nicht nur auf mich Auswirkung haben, ist ein Teil der Verantwortung, die man übernimmt.

Gruß,
Diana
Alt 13.02.2012, 11:33
Suchend

Question AW: Reinkarnation und Bevölkerungsentwicklung

Zitat:
Hallo Diana7!

Schau Dir mal bei Wikipedia das Stichwort "Jainismus" an. Es geht immer, wie ich schon zuvor geschrieben habe, um die Steigerung. Es muss nichts zuende gehen, sondern das Ende (z.B. der Tod) ist erst der Anfang...

Liebe Grüße

Asasel
Hallo Diana7,

hast Du Dich mal auf Wikipedia (Stichwort "Jainismus") eingelesen?

Liebe Grüße

Asasel
Alt 13.02.2012, 16:43
Erfahren

Zitat:
hast Du Dich mal auf Wikipedia (Stichwort "Jainismus") eingelesen?
Muss ich hier schon Hausaufgaben machen?
Das geht am Thema hier vorbei und ich denke es wäre vorteilhafter, ein neues Thema dazu aufzumachen.
Alt 13.02.2012, 21:19
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Die Seele würde nicht immer wieder inkarnieren, wenn sie diese Absicht nicht hätte. Das du hier und jetzt diese Absicht nicht hast, bedeutet noch lange nicht, dass deine Seele (dein Bewusstsein, whatever) sie nicht hat.
Wer sagt dir das? Warum bist du dir so sicher?
Zitat:
Ich bin mir langsam nicht sicher, ob wir nicht ständig an einander vorbei reden. Ist der Mensch, jeder einzelne Mensch für dich nun beseelt oder nicht?
Ich bin mir ganz sicher, dass wir aneinander vorbei reden. Jeder einzelne Mensch ist von Bewusstsein belebt.
Zitat:

Haben, sein, ist doch egal.
Es geht darum, dass man nicht einfach so geboren wird, um der Biologie zu dienen.
Nicht um der Biologie zu dienen, wir sind einfach hier, weil wir biologisch entstanden sind.
Zitat:
Ob es nun um dieses Leben geht oder nicht, ist doch völlig egal. Ich handle im besten Wissen und Gewissen, in der Absicht, keinem damit zu schaden.
Darauf kommt es an. Und das Wissen, dass meine Handlungen nicht nur auf mich Auswirkung haben, ist ein Teil der Verantwortung, die man übernimmt.

Gruß,
Diana
Ok
Alt 14.02.2012, 08:57
Erfahren

Zitat:
Wer sagt dir das? Warum bist du dir so sicher?
Weil es einen Plan geben muss, weil nichts "einfach so" geschieht.
Wäre alles dem Zufall unterworfen, würde doch alles im Chaos versinken.

Zitat:
Nicht um der Biologie zu dienen, wir sind einfach hier, weil wir biologisch entstanden sind.
Klar, wir sind biologisch entstanden, aber die Seele und das Bewusstsein ist das, was uns ausmacht und ohne wäre auch der Körper nie entstanden. Er ist doch nur eine Hülle, im Grunde völlig bedeutungslos.
Wenn du das alles nur auf Biologie reduzierst, ist es doch so, als würdest du dem Menschen und jedem Lebewesen seine Seele absprechen.
Alt 14.02.2012, 19:03
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Weil es einen Plan geben muss, weil nichts "einfach so" geschieht.
Wäre alles dem Zufall unterworfen, würde doch alles im Chaos versinken.
Der Plan-falls es einen geben sollte- wird aber nicht von uns gemacht.
Außerdem versinkt eh alles im Chaos.
Zitat:
Klar, wir sind biologisch entstanden, aber die Seele und das Bewusstsein ist das, was uns ausmacht und ohne wäre auch der Körper nie entstanden.
Ja klar, sag ich ja auch. Aber eben kein persönliches Bewusstsein!
Zitat:
Er ist doch nur eine Hülle, im Grunde völlig bedeutungslos.
Als Mensch ist der Körper nicht bedeutungslos. Ohne Körper kein Menschsein.
Zitat:
Wenn du das alles nur auf Biologie reduzierst, ist es doch so, als würdest du dem Menschen und jedem Lebewesen seine Seele absprechen.
Wir wiederholen uns. Ich spreche niemanden eine Seele ab. Die Seele (in dem Fall für die Bezeichnung Bewusstsein), hat jeder oder ist jeder.
Das sagt noch lange nichts über Reinkarnation aus.
Alt 15.02.2012, 10:28
Erfahren

Zitat:
Der Plan-falls es einen geben sollte- wird aber nicht von uns gemacht.
Außerdem versinkt eh alles im Chaos.
Ich habe nicht gesagt, dass der Plan von uns, so wie wir hier sitzen, gemacht wird. Aber dass es einen Plan geben muss, sieht man doch schon, wenn man sich auch nur die einfachsten Dinge um sich herum anschaut. Eine Blume, eine Schneeflocke. Da ist nichts chaotisch, sondern alles darin gehorcht einem Plan, all dem liegt eine bestimmte Ordnung inne.
Gäbe es diese Ordnung nicht, wie hätte sich jemand höher entwickeltes Leben entwickeln sollen?
Zitat:
Ja klar, sag ich ja auch. Aber eben kein persönliches Bewusstsein!
Vielleicht erklärst du mir mal, wie du das meinst. Hast du etwa kein persönliches Bewusstsein?

Zitat:
Als Mensch ist der Körper nicht bedeutungslos. Ohne Körper kein Menschsein.
Aber das, was dem Menschen innewohnt, ist das, was die Grundlage all dessen ist, was du im Materiellen wahrnimmst, demnach auch die Grundlage für den Körper. Gäbe es die Idee, die Seele nicht, wie hätte sich da ein Körper bilden sollen.
Du wirst es auch nicht hinbekommen, etwas zu basteln, ohne vorher die Idee zu haben, es überhaupt zu tun.

Zitat:
Wir wiederholen uns. Ich spreche niemanden eine Seele ab. Die Seele (in dem Fall für die Bezeichnung Bewusstsein), hat jeder oder ist jeder.
Das sagt noch lange nichts über Reinkarnation aus.
Wieso denn nicht? Der Körper stirbst, die Seele bleibt erhalten und geht in einen anderen "Zustand" über. Da liegt es doch nahe, dass sie sich wieder einen neuen Körper sucht.

Gruß,
Diana
Alt 15.02.2012, 22:27
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Ich habe nicht gesagt, dass der Plan von uns, so wie wir hier sitzen, gemacht wird. Aber dass es einen Plan geben muss, sieht man doch schon, wenn man sich auch nur die einfachsten Dinge um sich herum anschaut. Eine Blume, eine Schneeflocke. Da ist nichts chaotisch, sondern alles darin gehorcht einem Plan, all dem liegt eine bestimmte Ordnung inne.
Gäbe es diese Ordnung nicht, wie hätte sich jemand höher entwickeltes Leben entwickeln sollen?
Kann schon sein, dass da ein Plan ist.
Was ist höher entwickeltes Leben?
Zitat:
Vielleicht erklärst du mir mal, wie du das meinst. Hast du etwa kein persönliches Bewusstsein?
Ich hab schon des öfteren nachgeforscht, was eigentlich die Persönlichkeit ist. Mach das auch mal, dann kommst du zu dem Ergebnis, dass die Persönlichkeit nur Abfall ist, reiner Müll.
Die Persönlichkeit erscheint im Unpersönlichen.
Zitat:
Aber das, was dem Menschen innewohnt, ist das, was die Grundlage all dessen ist, was du im Materiellen wahrnimmst, demnach auch die Grundlage für den Körper. Gäbe es die Idee, die Seele nicht, wie hätte sich da ein Körper bilden sollen.
Du wirst es auch nicht hinbekommen, etwas zu basteln, ohne vorher die Idee zu haben, es überhaupt zu tun.
Eine Idee mag dagewesen sein, jedenfalls nicht von uns...zumindest nicht vom persönliche Ich.
Zitat:
Wieso denn nicht? Der Körper stirbst, die Seele bleibt erhalten und geht in einen anderen "Zustand" über. Da liegt es doch nahe, dass sie sich wieder einen neuen Körper sucht.

Gruß,
Diana
Der Körper stirbt, die Seele war gar nie da, übrig bleibt Bewusstsein-das unpersönliche ICHBIN
Alt 16.02.2012, 06:54
marlon marlon ist offline
Erfahren

Zitat:
Kann schon sein, dass da ein Plan ist.
Was ist höher entwickeltes Leben?

Ich hab schon des öfteren nachgeforscht, was eigentlich die Persönlichkeit ist. Mach das auch mal, dann kommst du zu dem Ergebnis, dass die Persönlichkeit nur Abfall ist, reiner Müll.
Die Persönlichkeit erscheint im Unpersönlichen.

Eine Idee mag dagewesen sein, jedenfalls nicht von uns...zumindest nicht vom persönliche Ich.

Der Körper stirbt, die Seele war gar nie da, übrig bleibt Bewusstsein-das unpersönliche ICHBIN
Höher entwickelt wäre, was sich solches nicht mehr fragen müsste.

Persönlichkeit ist das Ich was das Einzelbewusstein sich durch zusammentragen seiner Eindrücke bildet.

Wäre keine Seele da würden wir als leere Hüllen wandeln weil wir wie unpersönliches, ohne Ich, herumwandeln würden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bevölkerung , lebensdauer , reinkarnation

Themen-Optionen