Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Allgemeines > Allgemeine Diskussionen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2012, 20:05
daway daway ist offline
Dauerhaft gesperrt

AW: Auswandern nach und (Über)Leben in Gran Canaria

also einen grünen daumen solle man schon mitbringen ... den ohne gehts nicht ...
ich bin da etwas subjektiv weil ich doch einige erfahrung hab was gemüseanbau, saatgutnachbau, bodeaufbereitung, düngung etc. habe daher sage ich es ist ganz leicht
aber wer noch nie damit was zu tun hatte und praktisch im beton(in der stadt) aufgewachsen ist bei dem kann es verherrende startschwierigkeiten diesbezüglich geben

nützlich sind auch improvisationstalent, kreativität, ein verständnis für die vorgänge in der natur bzw. in der botanik, experimentierfreude wäre auch gut...

das schöne als selbstversorgergärtner ist dass man sich alles frei einteilen kann ...
(der einzige der einem diktiert was man zu tun hat ist die natur, jahreszeiten, wetter usw.)
aber wenn ich mich so zurückerinnere ... man muss sich schon bewußt extra zeit nehmen wenn man zb im sommer baden gehen möchte usw. denn es ist ein fulltime-job
was aber nichts neg. ist wenn man es gerne tut - das schöne ist der abwechslungsreichtum

hab mich auch schon mit einigen auseinandergesetzt die glauben einfach samen in die erde und das wächst und man braucht nur pflücken ... so denken kinder mit 7 jahren
und wenn man absolut null erfahrung hat bleibts bei diesem bild was aber nicht der realität entspricht ...

ich bin für die paar jahre erfahrung (wo ich ja auch nicht im forum war) sehr dankbar weils eine einmalige lebenserfahrung ist ...
und jeder der wirklich ein selbstversorgerleben anstrebt sollte langsam hineinwachsen ... sich mit den thematiken praktisch langsam vertraut machen und erfahrungen sammeln

vom sprung ins kalte wasser halte ich nicht viel ...

grüße liebe
daway
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auswandern

Themen-Optionen