Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Esoterik > Wissenschaft und Spiritualität

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2012, 19:05
Benutzerbild von Dawnclaude
Dawnclaude Dawnclaude ist offline
Inspiriert

AW: Existiert eine Seele?

Zitat:
Zitat von Joey Beitrag anzeigen
Da würde mich aber jetzt interessieren: weiter oben schreibst Du, das Bewusstsein des Menschen wäre mit der Geburt angelegt. Das passt auch nicht unbedingt zur Reinkarnation. Wie sieht Deine Ansicht da genau aus?
http://www.jenseits-der-thesen.de/bo...ic.php?f=3&t=3
Medium: Nun wenn das Energiefeld der TS erschaffen wurde (Emotionalkörper / Mentalkörper, Äther, etc.) sendet die VS Energie um diese zu "beseelen"..
RL: Kommt dann der materielle Körper ins Spiel?

Medium: Der materielle Körper entsteht mehr aus dem Zusammenspiel der emotionalen und mentalen etc. Körper
RL: kannst du das bitte näher erläutern?
Medium: Alle wie ihr so schön sagt feinstofflichen Körper sind für die reine Seelenessenz immer noch "grobstofflich"... diese Körper sind bereits "gesenkt" und "langsamer" schwingend als die Lichtkörper. In diesen Körpern sind bereits "Filter" eingebaut
Daher ist der Kontakt nach einer gewissen Senkung und Filterprogrammierung zur Teilseele bereits "begrenzt".Sie Filtern bereits vor Geburt die Wahrnehmung. Diese astralen Körper haben durch diese Filter bereits einen "Code",den sie auch an den materiellen Körper weitergeben. Demgemäss entwickelt sich das Embryo.
Alt 26.04.2012, 19:21
MysticalLady MysticalLady ist offline
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Hier widersprichst Du Dir ein wenig selbst. Wenn die Seele in der Lage ist, Reaktionswahrscheinlichkeiten zu modifizieren - was auch eine WW mit der Materie ist - dann sollte sie auch mit einem Gerät nachweisbar asin.
Das ist das Grandiose und Vorteilhafte an der von mir hier präsentierten Theorie: Sie ist in der Lage, eine Interaktion zwischen materiellem Hirn und immateriellem Bewusstsein quantentheoretisch zu beschreiben, ohne dass hierbei der Energieerhaltungssatz verletzt wird. Denn die Ursache der Exozytose bleibt ja materieller Natur (Aktionspotenzial). Die synaptischen Strukturen der oberen zwei bis drei Millimeter des Neocortex sind jedoch funktionell so konzipiert, dass eine Vesikelöffnung nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit erfolgt, sondern nur mit einer 25%igen. Das bedeutet: Das Bewusstsein modifizert eben über das bewusste Wollen lediglich die Wahrscheinlichkeit, mit der die materielle Ursache (elektrophysiologischer Nervenimpuls) einen materiellen Effekt (Emission der Neurotransmittersubstanzen) evoziert. Ich verstehe nicht, weshalb das so einige nicht nachvollziehen können... Das im ankoppelnden Neuron axonal einlaufende Aktionspotenzial ist materiellen Ursprungs und materieller Natur. Es wurde also zu keinem Zeitpunkt Energie vom Bewusstsein aufs Hirn übertragen - in keiner Weise! Dem Bewusstsein ist nämlich keine physikalische Energie(form) inhärent, die es jemals auf die präsynaptischen Strukturen von Axonen übertragen könnte.

Zitat:
Damit habe ich keine Probleme - und wie ich das verstehe auch niemand, der nicht an eine Seele glaubt.
Wenn Du nicht an eine Seele glaubst, dementierst Du dann gleichzeitig die reale Existenz paranormaler Phänomene (Telekinese, Telepathie, Präkognition, Hellsehen, Teleempathie usw.)?

Zitat:
Da würde mich aber jetzt interessieren: weiter oben schreibst Du, das Bewusstsein des Menschen wäre mit der Geburt angelegt. Das passt auch nicht unbedingt zur Reinkarnation. Wie sieht Deine Ansicht da genau aus?
Das Bewusstsein eines Menschen ist seit seiner Zeugung in ihm angelegt. Reinkarnation ist mit dem interaktionistischen Dualismus prinzipiell vereinbar: Nach dem Tod eines biologischen Organismus entweicht das Bewusstsein - die Seele - dem Körper, um im Anschluss in einen neu gezeugten Organismus zu fahren und damit als neues Wesen zu reinkarnieren. Möglich ist aber alternativ, dass das menschliche Bewusstsein nach dem Sterben in eine metaphysikalische Sphäre entrückt wird, in welcher der Geist nicht mehr auf sensorielle Organe (Haut, Ohren, Augen, Nase, Zunge) und Zentralnervensystem angewiesen ist, um etwas wahrzunehmen (Inferno, Paradies etc.).

Zitat:
Wie die Seele nun das Bewusstsein produziert, wird hierbei aber nicht beantwortet;
Nach meiner Definition generiert die Seele kein Bewusstsein, sondern ist weitgehend synonym mit selbigem. Ebenso die Begriffe Geist, Ich und Selbst. Die Seele respektive das Bewusstsein setze ich einfach als autark existierend voraus, so wie die Materialisten die reale Existenz von Materie postulieren, ohne weitere Aussagen über deren Herkunft zu machen (Thesen über die die "Zeit" vor dem Urknall entzögen sich ohnehin jeder prinzipiellen Falsifizierbarkeit und wären demnach mit haltlosen Spekulationen äquivalent).
Materie ist. Bewusstsein ist. Nun kann man differente Konzepte zur Beschreibung des Bewusstseins konstruieren. Der Materialist wird dazu tendieren, das Bewusstsein auf materiell-energetische Kategorien zurückzuführen (Hirnprodukt oder -funktion), während der Dualist das Bewusstsein, das zweifelsohne real vorhanden ist, als etwas Autonomes und damit grundsätzlich von den neurobiologischen Strukturen des Gehirns Verschiedenes definiert.

Zitat:
Kein bekanntes Naturgesetz wird gebrochen. Da ist das Postulat schon ein sehr starkes.
Der interaktionistische Substanzdualismus gerät ebenso wenig in einen Konflikt mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und/oder Naturgesetzen. Die Behauptung, dass die reziproke Interaktion von Hirn und Bewusstsein dem 1. thermodynamischen Hauptsatz widerspreche, habe ich bereits mehrfach widerlegt.

Abschließend zu den Neutrinos: Ich habe mich auf diese Partikel bezogen, um zu signalisieren, dass in der Physik Teilchen mit nur wenig physikalischen Eigenschaften nichts Unbekanntes sind. Sogar masselose Teilchen wie Photonen, Gluonen und Gravitonen werden angenommen, um gewisse Phänomene der Natur zu erklären.
Alt 26.04.2012, 20:21
Joey Joey ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 12

Zitat:
Zitat von MysticalLady Beitrag anzeigen
Das ist das Grandiose und Vorteilhafte an der von mir hier präsentierten Theorie: Sie ist in der Lage, eine Interaktion zwischen materiellem Hirn und immateriellem Bewusstsein quantentheoretisch zu beschreiben, ohne dass hierbei der Energieerhaltungssatz verletzt wird. Denn die Ursache der Exozytose bleibt ja materieller Natur (Aktionspotenzial). Die synaptischen Strukturen der oberen zwei bis drei Millimeter des Neocortex sind jedoch funktionell so konzipiert, dass eine Vesikelöffnung nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit erfolgt, sondern nur mit einer 25%igen. Das bedeutet: Das Bewusstsein modifizert eben über das bewusste Wollen lediglich die Wahrscheinlichkeit, mit der die materielle Ursache (elektrophysiologischer Nervenimpuls) einen materiellen Effekt (Emission der Neurotransmittersubstanzen) evoziert. Ich verstehe nicht, weshalb das so einige nicht nachvollziehen können... Das im ankoppelnden Neuron axonal einlaufende Aktionspotenzial ist materiellen Ursprungs und materieller Natur. Es wurde also zu keinem Zeitpunkt Energie vom Bewusstsein aufs Hirn übertragen - in keiner Weise! Dem Bewusstsein ist nämlich keine physikalische Energie(form) inhärent, die es jemals auf die präsynaptischen Strukturen von Axonen übertragen könnte.
Das ist schon klar. Aber Du übersiehst hier folgendes: Auch die Änderung einer Reaktionswahrscheinlichkeit ist ein nachweisbarer Effekt - d.h. über ein entsprechendes Messgerät messbar.

Die Übergangs- oder Reaktionswahrscheinlichkeit wird in der QM mit dem sog Matrixelement der Wechselwirkung bestimmt. Dabei spielt der WW-Operator sowie der Überlapp der Wellenfunktionen von Anfangs- und möglichem Endzustand eine Rolle, sowie die Potentialdifferenz der beiden Zustände. Einer dieser Dinge muss von den Psychonen über eine WW modifiziert werden, wenn Du dem Anspruch gerecht werden willst, eine quantenmechanische Beschreibung zu besitzen.

Zitat:
Wenn Du nicht an eine Seele glaubst, dementierst Du dann gleichzeitig die reale Existenz paranormaler Phänomene (Telekinese, Telepathie, Präkognition, Hellsehen, Teleempathie usw.)?
Ja, auch an all sowas würde ich erst glauben, wenn es mit wirklich hervorragend guter wissenschaftlicher Methodik - doppelblind, randomisiert, mehrfach erfolgreich reproduziert etc. - belegt wurde. Das ist bisher icht geschehen. Ich halte es da mit Carl Sagan: Ungewöhnliche Behauptungen benötigen wirklich gute Belege.

Zitat:
Nach meiner Definition generiert die Seele kein Bewusstsein, sondern ist weitgehend synonym mit selbigem. Ebenso die Begriffe Geist, Ich und Selbst. Die Seele respektive das Bewusstsein setze ich einfach als autark existierend voraus, so wie die Materialisten die reale Existenz von Materie postulieren,(...)
Ok, Du führst also das Bewusstsein als weiteres Axiom ein. Anstelle zu schauen, ob es nicht doch das Gehirn hinbekommen könnte, ruhst Du Dich darauf aus, dass es irgendwie daneben existiert. Eine Verlagerung des Problems; keine Lösung.

Zitat:
Materie ist. Bewusstsein ist. Nun kann man differente Konzepte zur Beschreibung des Bewusstseins konstruieren. Der Materialist wird dazu tendieren, das Bewusstsein auf materiell-energetische Kategorien zurückzuführen (Hirnprodukt oder -funktion), während der Dualist das Bewusstsein, das zweifelsohne real vorhanden ist, als etwas Autonomes und damit grundsätzlich von den neurobiologischen Strukturen des Gehirns Verschiedenes definiert.
Und warum sollte man das tun? Ein Postulat/Axiom ist nach Ockhams Rasiermesser besser als zwei.

Zitat:
Abschließend zu den Neutrinos: Ich habe mich auf diese Partikel bezogen, um zu signalisieren, dass in der Physik Teilchen mit nur wenig physikalischen Eigenschaften nichts Unbekanntes sind. Sogar masselose Teilchen wie Photonen, Gluonen und Gravitoen werden angenommen, um gewisse Phänomene der Natur zu erklären.
Das ist - wie ich auch schon zu beschreiben versuchte - nicht mein Problem mit dem Postulat der Psychonen. Sondern:
  • Das Konzept ist nicht notwendig, weil durch den materialistischen Ansatz kein Naturgesetz verletzt wird
  • Während bei Gravitonen, Neutrinos etc. zur Lösung auf wohl bekannte Phänomene (Austauschteilchen für WW, 3- anstelle 2-Körperzerfall tc.) zurückgegriffen wird, wird hier ein neues Konzept inklusive einem neuen Axiom eingeführt.
  • Mag sein, dass ich Dir hier Unrecht tue, aber Du scheinst Dich mit dem Konzept in Widersprüche zu verstricken zwischen: Mal wechselwirken die Psychonen mit Materie - nämlich mit dem Gehirn, indem sie gewisse Reaktionswahrscheinlichkeiten modifizieren (wie auch immer sie das auch tun) - aber messbar sollen sie nicht sein...
Alt 26.04.2012, 21:06
Joey Joey ist offline
Erfahren

Zitat:
Zitat von Dawnclaude Beitrag anzeigen
http://www.jenseits-der-thesen.de/bo...ic.php?f=3&t=3
Medium: Nun wenn das Energiefeld der TS erschaffen wurde (Emotionalkörper / Mentalkörper, Äther, etc.) sendet die VS Energie um diese zu "beseelen"..
RL: Kommt dann der materielle Körper ins Spiel?

Medium: Der materielle Körper entsteht mehr aus dem Zusammenspiel der emotionalen und mentalen etc. Körper
RL: kannst du das bitte näher erläutern?
Medium: Alle wie ihr so schön sagt feinstofflichen Körper sind für die reine Seelenessenz immer noch "grobstofflich"... diese Körper sind bereits "gesenkt" und "langsamer" schwingend als die Lichtkörper. In diesen Körpern sind bereits "Filter" eingebaut
Daher ist der Kontakt nach einer gewissen Senkung und Filterprogrammierung zur Teilseele bereits "begrenzt".Sie Filtern bereits vor Geburt die Wahrnehmung. Diese astralen Körper haben durch diese Filter bereits einen "Code",den sie auch an den materiellen Körper weitergeben. Demgemäss entwickelt sich das Embryo.
Das wird ja immer netter: Da werden jetzt auch noch Konzepte dazu genommen wie Teil- und Vollseele, emotionaler Körper sowie alle möglichen weiteren Körper, verschiedene Schwingungen etc. Und das einzige, worauf sich die Leute, die dran glauben, hier verlassen, ist die Aussage von Medien. Nichts mit Emprier etc... einfach ein weit ausuferndes Erklärungsmodell nehmen und sich drauf ausruhen...
Alt 26.04.2012, 21:15
Benutzerbild von McCoy
McCoy McCoy ist offline
Erfahren

Hallo

Zitat:
Zitat von Joey
Mal wechselwirken die Psychonen mit Materie - nämlich mit dem Gehirn...
Nicht einfach mit dem Gehirn, sogar nur mit dem menschlichen Gehirn! Deshalb hatte ich (schon mehrfach, aber immer erfolglos) die Frage gestellt, wie diese hochkomplexen, offenbar auf einzigartige Weise perfekt auf Psychonen abgestimmten Vesikel entstehen konnten. Bevor es sie gab, konnte die immaterielle Welt schließlich keinen Kontakt zur materiellen aufnehmen.

Zitat:
Zitat von ''MysticalLady''

Ich verstehe nicht, weshalb das so einige nicht nachvollziehen können...
Das liest sich fast so, als seien die, die deiner Psychonen-These nicht viel abgewinnen können, schlicht nicht in der Lage, sie nachvollziehen zu können.

Gruß
McCoy
Alt 26.04.2012, 21:20
Benutzerbild von Sternenatemzug
Sternenatemzug Sternenatemzug ist offline
Erfahren

weiss nicht #mir reichen erstmal gefühle

mach dich auf,werde licht!
(jesaja 60.1)
Alt 26.04.2012, 21:57
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
Deshalb hatte ich (schon mehrfach, aber immer erfolglos) die Frage gestellt, wie diese hochkomplexen, offenbar auf einzigartige Weise perfekt auf Psychonen abgestimmten Vesikel entstehen konnten.
Im religiösen Kontext könnte man eine göttliche Instanz annehmen, die Psychonen und Dendronen für die interaktionistische Liaison konzipierte...^^

Zitat:
Das liest sich fast so, als seien die, die deiner Psychonen-These nicht viel abgewinnen können, schlicht nicht in der Lage, sie nachvollziehen zu können.

Ja, zuweilen konnte ich mich dieser Impression in der Tat nicht erwehren.^^
Alt 26.04.2012, 22:33
Benutzerbild von McCoy
McCoy McCoy ist offline
Erfahren

Zitat:
Zitat von MysticalLady
Im religiösen Kontext könnte man eine göttliche Instanz annehmen, die Psychonen und Dendronen für die interaktionistische Liaison konzipierte...^^
Womit man bei meinen "Theonen" vom Anfang wäre und sich endgültig von jeder sachlichen Diskussion verabschieden würde. Im religiösen Kontext bliebe mir dann nur noch die Frage, warum Gott Psychonen und Dendronen benutzt und den Geist nicht einfach mittels seiner Allmacht über uns Menschen kommen lässt. Oder wie Captain Kirk es einst formulierte: "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?".

Zitat:
Zitat von MysticalLady

Ja, zuweilen konnte ich mich dieser Impression in der Tat nicht erwehren.^^

Das kenne ich.

Gruß
McCoy
Alt 26.04.2012, 23:21
Holofeeler Holofeeler ist offline
Suchend

Wer hat Photonen, Protonen, Ionen, Elektronen, Molekülketten .... schon mal mit eigenen Augen gesehen ?
Alt 27.04.2012, 06:14
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Zitat von Holofeeler Beitrag anzeigen
Wer hat Photonen, Protonen, Ionen, Elektronen, Molekülketten .... schon mal mit eigenen Augen gesehen ?
Niemand.
Alt 27.04.2012, 07:12
Benutzerbild von PsiSnake
PsiSnake PsiSnake ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 3

Ok, spiele ich dann auch mal ein wenig mit.
Gibt ja wenigstens mal wieder interessante Diskussionen hier.

@ Joey

Zitat:Und warum sollte man das tun? Ein Postulat/Axiom ist nach Ockhams Rasiermesser besser als zwei.

Ja sehe ich auch so. "Euer" Problem ist allerdings, dass das Bewusstsein als Postulat wesentlich geeigneter erscheint, weil man nicht daran zweifeln kann, dass man denkt/zweifelt (oder dass man sich etwas vorstellt). Umgekehrt stehen wir mit der angeblichen "Materie" nur in indirektem Kontakt. bei allem was wir wahrnehmen handelt es sich um geistige Repräsentationen und nicht um materielle Objekte.
Weiterhin ist auch vollkommen unklar, wie eine geistige Repräsentation einem materiellen Objekt ähnlich sein soll, wenn Ähnlichkeiten doch sonst nur zwischen Ideen bestehen, da wir ja nur Bekanntschaft mit Ideen machen.

@ McCoy

Zitat:Nicht einfach mit dem Gehirn, sogar nur mit dem menschlichen Gehirn! Deshalb hatte ich (schon mehrfach, aber immer erfolglos) die Frage gestellt, wie diese hochkomplexen, offenbar auf einzigartige Weise perfekt auf Psychonen abgestimmten Vesikel entstehen konnten. Bevor es sie gab, konnte die immaterielle Welt schließlich keinen Kontakt zur materiellen aufnehmen.

Ich denke auch, dass dies eventuell das größte Problem der Theorie von MysticalLady ist. Es gibt auch sonst (soweit ich weiß) keine Teilchen die in ausschließlich spezifischer Weise auf ganz spezielle makrophysikalische Strukturen einwirken, die sich von anderen Quantenzuständen aber letztlich wenig (nicht) unterscheiden. Jedoch ist auch wieder unklar, warum überhaupt ein Kollaps der Wellenfunktion stattfindet. Natürlich gibt es da Ideen, die teilweise abenteuerlich sind (Viele Welten-Theorie). Allerdings könnte es auch das Bewusstsein sein, dass dafür sorgt, dass nicht das ganze Universum in einem Superpositionszustand vorliegt. Insgesamt denke ich, dass das Bewusstsein, nicht aber das individuelle Bewusstsein das Universum manifestiert. Dabei entspricht diesem Bewusstsein der "Träumer" , das Universum ist ein "Traum" und wir sind die Figuren darin, wobei eine Repräsentation dann auch tatsächlich der Wirklichkeit ähnlich sein kann, weil es ja in beiden Fällen Ideen sind.

Normalerweise kann der individuelle Geist die Wahrscheinlichkeiten genauso wenig beeinflussen, wie die Traumfigur den Traum, obwohl diese sich in einer
"seltsamen" Identitätsbeziehung mit dem Träumer befindet.

@ MysticalLady

Ich weiß auch nicht, warum du überhaupt Psychonen annimmst. Der Geist könnte ja direkt mit den Synapsen interagieren (die Wahrscheinlichkeit ändern). Vielleicht ist es einfacher wenn man von einer klassischen Interaktion ausgeht (Teilchen -Teilchen), aber dann sehe ich nicht, wie diese Psychonen wiederum mit dem Geist interagieren. Da sind dann wiederum viele lokale Teilchen, die mit einem einzigen Bewusstsein interagieren, dass sich ohne weiteres nicht lokalisieren lässt und keine materiellen Eigenschaften hat.
Da könnte es auch direkt mit den Synapsen interagieren. Psychonen erscheinen mir eigentlich redundant zu sein.

Insgesamt hat die Quantentheorie aber den Idealismus wahrscheinlicher gemacht. Das Newtonsche Uhrwerk lässt eine solche Interpretation ja viel weniger zu. Und das sahen ja einige Quantenphysiker auch so. Siehe auch diesen Thread: http://www.esoterikforum.at/forum/sh...=152853&page=3

LG PsiSnake

Geändert von PsiSnake (27.04.2012 um 07:24 Uhr)
Alt 27.04.2012, 07:48
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Inspiriert

Zitat:
So irrelevant ist das alles nicht. Wenn Du die philosophische Position vertrittst, dass Deine Seele bzw. deren Erscheinung vollständig auf die materiellen Komponenten Deines Gehirns reduzierbar sei, so hat diese Haltung gravierende Konsequenzen für Dich und Dein Leben, zumindest, wenn Du Dir über derartige Themen Gedanken machst. Ist das Hirn Produzent Deiner Seele, vergeht diese mit dem biologischen Tode. Ist das Hirn Konstrukteur Deines Bewusstseins, wer spendet Deiner Existenz dann einen objektiven oder meinetwegen auch spirituellen Sinn?
Ich hab so was wie Seele, Spiritualität usw. nie auf das Gehirn reduziert. Im gegenteil, wie schon beschieben ist das Leben nicht nur im Gehirn, sondern der Ganze Körper besteht aus einer vielzahl von Leben.
Auch würde ich dies nicht nur auf den Menschen allein beziehen.

Wenn Du aber sagst, dass Psychonen nur mit dem Menschlichen Gehirn interagieren, dann wäre doch aus Deiner Sicht die "Auswirkung" der Seele letztendlich erst recht auf die materiellen Komponenten des Gehirns reduzierbar!?
Und womit interagieren die Psychonen dann nach dem biologischen Tod?

Zitat:
Die Seele ist offenkundig nichts Materielles oder Energetisches im physikalischen Sinne. Denn in diesem Falle wäre sie der wissenschaftlichen Observation zugänglich, sie ließe sich demnach beobachtet oder mindestens mit technischen Messapparaturen detektieren. Das ist jedoch nicht möglich.
Warum soll etwas nicht Meterielles, oder Energetisches nicht beobachtet oder mindestens mit technischen Messapparaturen erfasst werden können?
Wenn dem so wäre, hätte die Seele auch keinerlei Auswirkung, auf den Menschen Selbst.
Ich habe ja schon öfter beschrieben (zuletzt hier) wie Form, bzw. In-Formation, welche selbst weder Materiell, noch Energeisch ist, trotzdem beobachtet werden und auch meßtechnisch erfasst werden kann.

Zitat:
Meinen letzten Beitrag zu diesem Thema habe ich heute Morgen unmittelbar nach dem Aufstehen und vor der Schule verfasst. Korrekt ist aus meiner Sicht, dass das Bewusstsein des Menschen seit der Zeugung angelegt ist, verzeih.
Also in der Ersten Zelle. Das würde bedeuten dass Psychonen auch schon in einer einzigen Zelle interagieren würden?
Natürlich nur mit einer menschlichen Zelle

Zitat:
...das Ensemble aller Psychonen eines Menschen (ca. 40 Millionen pro Individuum) bilden das Bewusstsein, das Ich.
Hat dann die Eizelle der Frau und die Samenzelle des Manns je nur eine Halbe Seele (20 Psychonen)?
Sorry für die Sarcastische Bemerkung

Ehrlich gesagt wird das immer verwirrender

Warum hat eigentlich die Esoterik immer soche Probleme damit, dass Seele, Spiritualität usw. auch physikalische Kombonenten benötigt?
Psychonen sind doch auch nur wieder Kombonenten, wie sämtliche anderen Quantenteilchen, Sub-Quanten, Sub-Sub-Qunaten...
Diese "Tatsache" würde doch die Existenz der Seele und Spiritualität garnicht ausschließen, sondern würde diese sogar irgendwann wissenschaftlich "beweisbar" machen!

Liebe Grüße Reiner
Alt 27.04.2012, 12:05
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Und womit interagieren die Psychonen dann nach dem biologischen Tod?
Nach dem biologischen Ableben eines Organismus kann sich das aus Psychonen aufgebaute Bewusstsein keiner intakten Hirnstrukturen mehr bedienen, so dass es vermutlich den physischen Körper verlässt infolge seiner Untauglichkeit. Was mit dem Bewusstsein im Anschluss geschieht, bleibt spekulativ.

Zitat:
Warum soll etwas nicht Meterielles, oder Energetisches nicht beobachtet oder mindestens mit technischen Messapparaturen erfasst werden können?
Weil nur Manifestationen von Materie und Energie mit materiellen Messgeräten interagieren können. Alles andere widerspräche dem Energieerhaltungssatz. Ohne energetische Korrelation gäbe es auch keine Energieübertragung.

Zitat:
Wenn dem so wäre, hätte die Seele auch keinerlei Auswirkung, auf den Menschen Selbst.
Um diesem Konflikt eine rationale Lösung zuzuführen, wurde das quantentheoretische Konzept zur Deskription der hier thematisierten dualistischen Interaktion ja gerade entwickelt, wovon ich nun seit Tagen berichte.

Zitat:
Ehrlich gesagt wird das immer verwirrender
Nein, es ist eigentlich relativ simpel, da lediglich ein neues Quasi-Teilchen definiert wird, um die wechselseitige Liaision von Hirn und Geist theoretisch zu beschreiben. Mehr nicht.

Du musst Dich dieser philosophischen Position ja nicht anschließen. Aber für mich ist es ausgeschlossen, dass es sich bei der menschlichen Seele um etwas Energetisches oder gar Materielles handelt. Dann benötigte sie im Übrigen auch einen physikalischen Raum. Wo sollte dieser sein? In den Zellen findet man selbigen wohl nicht, oder? Wie kann ich Seele beobachten und ggf. messen, mit welchem wissenschaftlich fundierten Experiment nachweisen?
Alt 27.04.2012, 12:08
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Zitat von PsiSnake Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, warum du überhaupt Psychonen annimmst. Der Geist könnte ja direkt mit den Synapsen interagieren (die Wahrscheinlichkeit ändern) ... Da könnte es auch direkt mit den Synapsen interagieren.
Wie???
Alt 27.04.2012, 12:14
Joey Joey ist offline
Erfahren

Zitat:
Ja sehe ich auch so. "Euer" Problem ist allerdings, dass das Bewusstsein als Postulat wesentlich geeigneter erscheint, weil man nicht daran zweifeln kann, dass man denkt/zweifelt (oder dass man sich etwas vorstellt). Umgekehrt stehen wir mit der angeblichen "Materie" nur in indirektem Kontakt. bei allem was wir wahrnehmen handelt es sich um geistige Repräsentationen und nicht um materielle Objekte.
Weiterhin ist auch vollkommen unklar, wie eine geistige Repräsentation einem materiellen Objekt ähnlich sein soll, wenn Ähnlichkeiten doch sonst nur zwischen Ideen bestehen, da wir ja nur Bekanntschaft mit Ideen machen.
Das Postulat der Materie alleine hat allerdings bisher hervorragend funktioniert. Wir haben mittlerweile Theorien, die die Umwelt schon ziemlich gut beschreiben, und wir werden da immer besser. Von den technischen Möglichkeiten, die uns das beschert hat, ganz zu schweigen. Wie wäre das alles möglich, wenn wir nur das Bewusstsein als Postulat annehmen?

Ich wage mal wieder, auch auf Punkte einzugehen, die nicht direkt an mich gerichtet waren.

Zitat:
(...) Jedoch ist auch wieder unklar, warum überhaupt ein Kollaps der Wellenfunktion stattfindet. Natürlich gibt es da Ideen, die teilweise abenteuerlich sind (Viele Welten-Theorie). Allerdings könnte es auch das Bewusstsein sein, dass dafür sorgt, dass nicht das ganze Universum in einem Superpositionszustand vorliegt.
Ein Bewusstsein ist dafür nicht unbedingt notwenig.

Zitat:
Insgesamt denke ich, dass das Bewusstsein, nicht aber das individuelle Bewusstsein das Universum manifestiert. Dabei entspricht diesem Bewusstsein der "Träumer" , das Universum ist ein "Traum" und wir sind die Figuren darin, wobei eine Repräsentation dann auch tatsächlich der Wirklichkeit ähnlich sein kann, weil es ja in beiden Fällen Ideen sind.

Normalerweise kann der individuelle Geist die Wahrscheinlichkeiten genauso wenig beeinflussen, wie die Traumfigur den Traum, obwohl diese sich in einer
"seltsamen" Identitätsbeziehung mit dem Träumer befindet.
Dafür scheinen die Naturgesetze allerding sehr fix zu sein.

Ansonsten ist die Kirtik an dieser Behauptung auch klar: Es ist - wie Gott - eine nicht-falsifizierbare Behauptung. Warum dann davon ausgehen? Warum sie aufstellen?

Zitat:
Insgesamt hat die Quantentheorie aber den Idealismus wahrscheinlicher gemacht. Das Newtonsche Uhrwerk lässt eine solche Interpretation ja viel weniger zu. Und das sahen ja einige Quantenphysiker auch so. Siehe auch diesen Thread: http://www.esoterikforum.at/forum/sh...=152853&page=3
Nein, auch die QM hat den Idealismus nicht wahrscheinlicher gemacht, weil in keiner der QM-Formeln die Gedankenwelt des Beobachters vorkommt. Die Übergangswahrscheinlichkeiten lassen sich berechnen, und in keiner der Berechnungen taucht ein Term auf, der ein Bewusstsein repräsentiert. Warum nicht? Man könnte jetzt natürlich behaupten, dass die QM deswegen unvollständig ist. Aber wo sind dann die gut durchgeführten und reproduzierbaren Messungen, die z.B. die Beeinflussung von radioaktiven Zerfall durch Bewusstsein nahelegen? Das wäre prima, wenn es klappen könnte - das Atommüll-Problem ware dann gelöst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen