![]() |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Existiert eine Seele?
Zitat:
Medium: Nun wenn das Energiefeld der TS erschaffen wurde (Emotionalkörper / Mentalkörper, Äther, etc.) sendet die VS Energie um diese zu "beseelen".. RL: Kommt dann der materielle Körper ins Spiel? Medium: Der materielle Körper entsteht mehr aus dem Zusammenspiel der emotionalen und mentalen etc. Körper RL: kannst du das bitte näher erläutern? Medium: Alle wie ihr so schön sagt feinstofflichen Körper sind für die reine Seelenessenz immer noch "grobstofflich"... diese Körper sind bereits "gesenkt" und "langsamer" schwingend als die Lichtkörper. In diesen Körpern sind bereits "Filter" eingebaut Daher ist der Kontakt nach einer gewissen Senkung und Filterprogrammierung zur Teilseele bereits "begrenzt".Sie Filtern bereits vor Geburt die Wahrnehmung. Diese astralen Körper haben durch diese Filter bereits einen "Code",den sie auch an den materiellen Körper weitergeben. Demgemäss entwickelt sich das Embryo. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Materie ist. Bewusstsein ist. Nun kann man differente Konzepte zur Beschreibung des Bewusstseins konstruieren. Der Materialist wird dazu tendieren, das Bewusstsein auf materiell-energetische Kategorien zurückzuführen (Hirnprodukt oder -funktion), während der Dualist das Bewusstsein, das zweifelsohne real vorhanden ist, als etwas Autonomes und damit grundsätzlich von den neurobiologischen Strukturen des Gehirns Verschiedenes definiert. Zitat:
Abschließend zu den Neutrinos: Ich habe mich auf diese Partikel bezogen, um zu signalisieren, dass in der Physik Teilchen mit nur wenig physikalischen Eigenschaften nichts Unbekanntes sind. Sogar masselose Teilchen wie Photonen, Gluonen und Gravitonen werden angenommen, um gewisse Phänomene der Natur zu erklären. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Übergangs- oder Reaktionswahrscheinlichkeit wird in der QM mit dem sog Matrixelement der Wechselwirkung bestimmt. Dabei spielt der WW-Operator sowie der Überlapp der Wellenfunktionen von Anfangs- und möglichem Endzustand eine Rolle, sowie die Potentialdifferenz der beiden Zustände. Einer dieser Dinge muss von den Psychonen über eine WW modifiziert werden, wenn Du dem Anspruch gerecht werden willst, eine quantenmechanische Beschreibung zu besitzen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo
Zitat:
Zitat:
Gruß McCoy
|
||||
|
||||
|
weiss nicht #mir reichen erstmal gefühle
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Das kenne ich. Gruß McCoy
|
|||
|
|||
|
Wer hat Photonen, Protonen, Ionen, Elektronen, Molekülketten .... schon mal mit eigenen Augen gesehen ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Niemand.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ok, spiele ich dann auch mal ein wenig mit.
Gibt ja wenigstens mal wieder interessante Diskussionen hier. @ Joey Zitat:Und warum sollte man das tun? Ein Postulat/Axiom ist nach Ockhams Rasiermesser besser als zwei. Ja sehe ich auch so. "Euer" Problem ist allerdings, dass das Bewusstsein als Postulat wesentlich geeigneter erscheint, weil man nicht daran zweifeln kann, dass man denkt/zweifelt (oder dass man sich etwas vorstellt). Umgekehrt stehen wir mit der angeblichen "Materie" nur in indirektem Kontakt. bei allem was wir wahrnehmen handelt es sich um geistige Repräsentationen und nicht um materielle Objekte. Weiterhin ist auch vollkommen unklar, wie eine geistige Repräsentation einem materiellen Objekt ähnlich sein soll, wenn Ähnlichkeiten doch sonst nur zwischen Ideen bestehen, da wir ja nur Bekanntschaft mit Ideen machen. @ McCoy Zitat:Nicht einfach mit dem Gehirn, sogar nur mit dem menschlichen Gehirn! Deshalb hatte ich (schon mehrfach, aber immer erfolglos) die Frage gestellt, wie diese hochkomplexen, offenbar auf einzigartige Weise perfekt auf Psychonen abgestimmten Vesikel entstehen konnten. Bevor es sie gab, konnte die immaterielle Welt schließlich keinen Kontakt zur materiellen aufnehmen. Ich denke auch, dass dies eventuell das größte Problem der Theorie von MysticalLady ist. Es gibt auch sonst (soweit ich weiß) keine Teilchen die in ausschließlich spezifischer Weise auf ganz spezielle makrophysikalische Strukturen einwirken, die sich von anderen Quantenzuständen aber letztlich wenig (nicht) unterscheiden. Jedoch ist auch wieder unklar, warum überhaupt ein Kollaps der Wellenfunktion stattfindet. Natürlich gibt es da Ideen, die teilweise abenteuerlich sind (Viele Welten-Theorie). Allerdings könnte es auch das Bewusstsein sein, dass dafür sorgt, dass nicht das ganze Universum in einem Superpositionszustand vorliegt. Insgesamt denke ich, dass das Bewusstsein, nicht aber das individuelle Bewusstsein das Universum manifestiert. Dabei entspricht diesem Bewusstsein der "Träumer" , das Universum ist ein "Traum" und wir sind die Figuren darin, wobei eine Repräsentation dann auch tatsächlich der Wirklichkeit ähnlich sein kann, weil es ja in beiden Fällen Ideen sind. Normalerweise kann der individuelle Geist die Wahrscheinlichkeiten genauso wenig beeinflussen, wie die Traumfigur den Traum, obwohl diese sich in einer "seltsamen" Identitätsbeziehung mit dem Träumer befindet. @ MysticalLady Ich weiß auch nicht, warum du überhaupt Psychonen annimmst. Der Geist könnte ja direkt mit den Synapsen interagieren (die Wahrscheinlichkeit ändern). Vielleicht ist es einfacher wenn man von einer klassischen Interaktion ausgeht (Teilchen -Teilchen), aber dann sehe ich nicht, wie diese Psychonen wiederum mit dem Geist interagieren. Da sind dann wiederum viele lokale Teilchen, die mit einem einzigen Bewusstsein interagieren, dass sich ohne weiteres nicht lokalisieren lässt und keine materiellen Eigenschaften hat. Da könnte es auch direkt mit den Synapsen interagieren. Psychonen erscheinen mir eigentlich redundant zu sein. Insgesamt hat die Quantentheorie aber den Idealismus wahrscheinlicher gemacht. Das Newtonsche Uhrwerk lässt eine solche Interpretation ja viel weniger zu. Und das sahen ja einige Quantenphysiker auch so. Siehe auch diesen Thread: http://www.esoterikforum.at/forum/sh...=152853&page=3 LG PsiSnake
Wenn das Bewusstsein Wasser ist und die Welt das Meer, dann bin ich eine Welle. Ich bin ICH ist die einzige Wahrheit. Wir sind uneins. Realität ist eine Bewusstseinsmatrix. Geändert von PsiSnake (27.04.2012 um 07:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch würde ich dies nicht nur auf den Menschen allein beziehen. Wenn Du aber sagst, dass Psychonen nur mit dem Menschlichen Gehirn interagieren, dann wäre doch aus Deiner Sicht die "Auswirkung" der Seele letztendlich erst recht auf die materiellen Komponenten des Gehirns reduzierbar!? Und womit interagieren die Psychonen dann nach dem biologischen Tod? Zitat:
Wenn dem so wäre, hätte die Seele auch keinerlei Auswirkung, auf den Menschen Selbst. Ich habe ja schon öfter beschrieben (zuletzt hier) wie Form, bzw. In-Formation, welche selbst weder Materiell, noch Energeisch ist, trotzdem beobachtet werden und auch meßtechnisch erfasst werden kann. Zitat:
Natürlich nur mit einer menschlichen Zelle ![]() Zitat:
Hat dann die Eizelle der Frau und die Samenzelle des Manns je nur eine Halbe Seele (20 Psychonen)?Sorry für die Sarcastische Bemerkung ![]() Ehrlich gesagt wird das immer verwirrender ![]() Warum hat eigentlich die Esoterik immer soche Probleme damit, dass Seele, Spiritualität usw. auch physikalische Kombonenten benötigt? Psychonen sind doch auch nur wieder Kombonenten, wie sämtliche anderen Quantenteilchen, Sub-Quanten, Sub-Sub-Qunaten... Diese "Tatsache" würde doch die Existenz der Seele und Spiritualität garnicht ausschließen, sondern würde diese sogar irgendwann wissenschaftlich "beweisbar" machen! Liebe Grüße Reiner
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du musst Dich dieser philosophischen Position ja nicht anschließen. Aber für mich ist es ausgeschlossen, dass es sich bei der menschlichen Seele um etwas Energetisches oder gar Materielles handelt. Dann benötigte sie im Übrigen auch einen physikalischen Raum. Wo sollte dieser sein? In den Zellen findet man selbigen wohl nicht, oder? Wie kann ich Seele beobachten und ggf. messen, mit welchem wissenschaftlich fundierten Experiment nachweisen? |
|
|
|||
|
|||
|
Wie???
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich wage mal wieder, auch auf Punkte einzugehen, die nicht direkt an mich gerichtet waren. Zitat:
Zitat:
Ansonsten ist die Kirtik an dieser Behauptung auch klar: Es ist - wie Gott - eine nicht-falsifizierbare Behauptung. Warum dann davon ausgehen? Warum sie aufstellen? Zitat:
| Themen-Optionen | |
|
|