![]() |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bilder aus China
Ich habe schon viel von Mao Zedong gelesen und auch gehört - aber wo und wie er in seiner Kindheit gelebt hat nicht - umso mehr habe ich mich jetzt über diese Bilder gefreut .... eine kleine Reise in eine nicht allzu ferne Vergangenheit ... vielen lieben Dank !
|
|||
|
|||
|
Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Und die 21 scheint auch schon zu existieren. Dennoch warte ich schon seit längerem auf eine Frau. Doch die wird es wohl nie geben. Auch dort nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und wer ist der Großgeborene im 21. Jahrhundert? Hat doch gerade mal angefangen.
|
||||
|
||||
|
Es gibt eine Stadt, an der komme ich nie vorbei --- alleine schon deswegen, weil ich von Frankfurt per Flugzeug dorthin gebracht werde...
...Hong Kong ![]() Doch wass soll ich Euch von Hong Kong zeigen, was nicht schon bekannt ist? Die Säule, errichtet zur Übergabe Hong Kong an China 1997? ![]() Die Hochhäuser besäumte Skyline? ![]() Die verrückten Reklameschilder, die weit bis über die Strassen reichen? ![]() Oder die multikulturelle Architektur zwischen den Hochhäusern? ![]() Vielleicht eine Parkanlage am Vormittag ohne die Menschenmassen am Abend? ![]() Wie wäre es mit dem Hard Rock Cafe in Kowloon? Ach Mist, das existiert nicht mehr. ![]() Dieses hier, den Anblick bekommt nicht jeder zu jeder Zeit... ...Hong Kong bei Nacht. Die Spitzen der Wolkenkratzer kratzen nicht mehr die Wolken, sondern sind in sie eingetaucht. Jeden Tag um 8 Uhr abends beginnt eine "Lasershow", die an diesem Tag/Abend anders aussah als sonst. ![]() Und noch einen Anblick möchte ich Euch zeigen, etwas das mich natürlich an Hong Kong fasziniert... ![]() ...Bäume, die sich mit ihren Wurzeln einen Platz und Lebensraum in der betonüberfluteten Welt in der kleinsten Ecke behaupten!
ändert nicht die Tatsache, dass selbst die Scherben stets nur die eigene Nase widerspiegeln! Geändert von Lifthrasir (27.06.2011 um 06:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2) So schnell wie du dort als Auswärtiger wurzelnd integriert worden bist, von wem könnte ich das noch sagen? 3) Und was ist mit einer Frau, gibt es keine die im chinesischen Volk in Ehren ist außer Geishas?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In Chinas Politik haben Frauen in den hohen Kardern nichts zu suchen, das ist nicht anders als in Deutschland bevor der Merkel Ära. Ein Bestandteil der Lehren des Konfuzius war, der Rückblick und die Besinnung auf alte Traditionen und Konfuzius hat die chinesische Kultur entscheidend mit geprägt. Daher sind die Chinesen sehr auf Tradition bedacht und in der Tradition hat die Frau das Sagen innerhalb der Familie, doch außerhalb der Familie haben Männer das Sagen und Frau sollte schweigen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich weiß nicht ob ich Mao ähnlich bin, doch ich denke nicht dass ich diesem Mann, der ein wirklich großer Mann war, aber auch ein grausamer Mensch, ähnlich bin. Bis dato konnte ich die Chinesen in Bezug auf Mao nicht verstehen, dass ein Mann, der in der Kulturrevolution so viel Geschichte zerstört hat und noch zerstören wollte, ein Mann der unehrlich war, denn das Volk hat er geknechtet und selbst in Saus und Braus gelebt. Und doch ziert sein Abbild fast jeden Geldschein und doch wird darüber diskutiert ob Mao in einen Götterähnlichen Status erhoben werden soll... ...wie gesagt, bis dato konnte ich die Chinesen nicht verstehen. Doch heute weiß ich, dass Mao mehr als ein Diktator war, dass Mao mehr als nur die Kulturrevolution auf dem Kerbholz hat. Dinge und Begebenheiten, die wir Europäer nicht kennen und für das chinesische Volk, aus deren Sicht, durchaus positiv waren. Ich sehe Mao immer noch als einen grausamen Diktator an, doch nicht mehr in der Dunkelheit angesiedelt. Ein brillanter Kopf, aber eben auch mit seinen Schwächen und die waren gefährlich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jedenfalls habe ich doch eine gefunden, wenn auch ohne Namen. http://www.wingtsun-schule-edenkoben...wt_geschi.html Ich finde es erschreckend, dass Frauen nur bei den Sumerern, den Chaldäern und den Babyloniern so wie den Ägyptern Mitrangig waren. Eigentlich müsste es vor den Traditionen auch Traditionen gegeben haben, denn mit den Wechseln der Dynastien, wechselten auch die Traditionen. Nicht alle doch viele.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
![]() .... ich merke dass ich zurücktreten muss .... werde mich mal mit etwas beschäftigen |
|
|
||||
|
||||
|
Als Nebelwind das Foto von Mao und Dir davor mit dem Worten kommentiert hatte, die eine Ähnlichkeit ausdrücken, mußte ich herzlich lachen .... ich habe es auch so gesehen - nicht daß Du wie Mao aussiehst, aber diese Pose, diese Momentaufnahme einer Bewegung ähnelte ... es gab dem Bild eine andere Wendung - und so nebenbei - ihr seid beides Männer, die eine starke Persönlichkeit ausstrahlen ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und nun gehe ich erst mal beiseite........
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bestimmt gabe es zu Zeiten, als die Menschen sich noch mehr auf die natürliche Lebensweise bedingten, auch mehr hoch geachtete und geschätzte Frauen, da die Frau im Matriarchart eben durch die Fähigkeit Leben zu schenken als "Heilig" angesehen wurde. Klar gab es vor den Traditionen - Traditionen, doch wie lange sind die schon - Geschichte?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...und lese nicht jedes Wort. Die Pose war mir entgangen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mao war bestimmt nicht mehr auf der Suche nach sich selbst, sondern mit klaren Zielen vor Augen, ich hingegen habe den Weg vor Augen, der mein Ziel ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Stichworte |
| bilder , china , fernöstliche kultur |
| Themen-Optionen | |
|
|