![]() |
|
|
||||
|
||||
|
AW: energievampir
Zitat:
präsentiere ich ihm meine energie tatsächlich auf dem energietablett?...wie tue ich das und wie kann ich das verhindern?... hilf mir mal auf die sprünge... danke und lg spacy
|
||||
|
||||
|
Zitat ALnei:
Zitat:
Zitat:
so berechtigt, wie die Fragen von ALnei hier sind, kann ich dennoch nachvollziehen, dass sie dir weniger derzeit nütze sind. Dehalb erstmal die Frage an dich: Sieht es heute, wieder so aus, dass du ihn los werden willst? Wer ist "ihn" eigentlich genau? Wie würdest du "ihn" beschreiben? Es geht meines Erachtens auch weniger um die Frage, ob das alles wahr sein kann und geht, oder nicht, als vielmehr die Frage danach, WIE nun mit solch Situationen/Momenten umzugehen IST? LG Gaia
|
||||
|
||||
|
Mir fällt dazu auch noch ein anderes Wort ein, das aber vielleicht nicht den Forumsregeln entspricht.
Im Übrigen finde ich es oft interessant, wer hier glaubt Ratschläge zu Beziehungsfragen geben zu können. ![]() Vor allem wenn man weiß, wie diese Person selbst in solchen Angelegenheiten handelt. Geändert von Aquarius777 (28.07.2010 um 14:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
vieles davon stimmt, wird aber zum teil - nach meinem erkennen - (noch) nicht ausreichend verstanden. klar doch können kinder energievampire sein - aber sie werden dazu erst erzogen - manchmal schon im mutterleib - wenn es in der pränatalen phase vorkommnisse gegeben hat, die bereits pränatal zu überlebensängsten führen. (hab' ich erlebt - erlebe ich mit meinem zweiten sohn. sehr schwerwiegende äußerliche ereignisse haben dazu geführt, dass ich ihn im achten monat fast verloren hätte. ich musste operiert werden - mit narkose - um ihn zu halten. lange konnte ich mir nicht erklären, wieso er ein solches schreikind war, das mich an den rand der verzweiflung gebracht hat. bis mir bewusst wurde - die überlebensangst, die er schon erfahren hat im mutterleib, hat ihn geprägt.) es muss nicht so dramatisch sein. kind ist - da alleine nicht überlebensfähig - egozentrisch. alleine der überlebenswille herrscht - achtsamkeit gegenüber den versorgern ist noch nicht erlernt - kann auch nicht - denn außer dem unbedingten überlebenswillen - hat das kind ja auch noch nicht gelernt achtsam umzugehen mit sich selbst. was im inneren nicht erlernt ist - kann auch im äußeren nicht gelebt werden. enegievampire sind menschen, die es nie gelernt haben. in extremformen treten sie im prinzip wie kleine kinder auf - aber - und darin liegt das problem - sie sind lästig wie kinder - sie erheben machtansprüche - sie manipulieren - und intrigieren - sie nehmen keinerlei rücksicht auf die bedürfnisse anderer - aber - sie sprechen auch unseren instinkt an, der sich des kindes annimmt.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, aber einem Kind, das gerade wild um sich schlägt - aus welchem Grund auch immer - kann man nicht wirklich etwas beibringen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
man kann nur - wenn es sich um das eigene kind handelt, sich selbst etwas 'beibringen' - verstehen - die ursachen verstehen sich um auflösung der ursachen bemühen - versuchen dem kind die ursachen zu erklären - nur möglich, wenn man weder dem kind schuld zuweist - noch sich selbst - im verstehen, dass nicht perfekte eltern, kinder in eine nicht perfekte welt setzen - im verstehen, dass darin keine schuld liegt - denn - würden wir es unterlassen uns zu vermehren - im bewusstsein, dass wir unsere kinder in keine perfekte welt hineingebären - dann würden wir die chance aufgeben, dass diese menschheit um die erfahrung jeder neuen generation reicher wird. wäre halt nur indiziert, die sprache der kinder auch verstehen zu lernen - statt uns (als sogenannnte erwachsene) als jene aufzuspielen, die meinen ausgelernt zu haben. wir - die sogenannten erwachsenen - vefügen über mehr lebenserfahrung - hier - in dem bereich, in dem wir leben - aber unsere kinder - solange sie unvedorben sind von dieser welt - haben einen sehr viel natürlicheren zugang zu den unterbewussten inhalten - die uns alle bestimmen. wir verlieren den zugang nur - wir können ihn wiederfinden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
gute fragen die du mir hier stellst....ich kann sie dir nicht wirklich so auf die schnelle beantworten.... wie sehe ich ihn?....ich stufe ihn als egoistisch ein. aber auch er hat nie gelernt zu verzichten. er ist ein mensch, der von sich dermassen überzeugt ist, dass keine andere meinung gültigkeit hat...dabei hat er gerade in beziehungsdingen keine ahnung (und dem ist wirklich so)...er lebt sein muster und da kommt nichts anderes was in frage kommt.... auch ist er ein eher unzufriedener mensch...ein mensch, der eigentlich kaum an etwas schuld ist, dafür hat man "die andern"....ein mensch, der meint er sei der einzige der arbeitet und alle andern sind "faule hunde".... und doch ist er auch ein mensch mit herz...der sehr viel liebe geben kann, doch sobald was nicht so läuft wie geplant, so stellt er auf stur.... er hat ein grosses herz, ist tief drin sehr sensibel - zeigt das aber kaum.... ja, so würde ich ihn beschreiben.... ob ich ihn loshaben will....einerseits bin ich ihn ja los und doch ist er immer noch da....ob ich mir das wirklich einbilde, dass er mich "anzapft"...ich weiss es ehrlich nicht, aber ich möchte schon, dass das aufhört... ich hoffe, ich konnte deine fragen einigermassen beschreiben.... lg spacy
|
||||
|
||||
|
liebe magdalena
die beschreibung mit dem kind find ich sehr treffend.... nur kann ein kind noch vieles lernen, wo wir erwachsenen schon vielfach viel zu festgefahren sind.... einem kind kann man erziehen und noch vieles mit auf den weg geben....kinder sind durchaus auch sehr feinfühlig und spüren schwingungen....ein kind das austickt kann durchaus auch seine grenzen kennenlernen... aber ein erwachsener - mit all seinen erfahrungen und "seinem rucksack" - ist da nicht mehr so flexibel und lernfähig.... die ausnahmen bestätigen auch hier die regel.... lg spacy
|
||||
|
||||
|
Buch zum Thema: Der Geist der vier Winde von Lynn Andrews...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Damit du nicht falsch verstehst: Ich rede eigentlich nicht von Kindern, sondern vom Verhalten von vielen Menschen (z. B. in Internetforen).
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
achtsamkeit sich selbst und zugleich anderen gegenüber ist nicht unbedingt verzicht. die achtsamkeit sucht einen weg sowohl selbst zu leben - als auch andere leben zu lassen. also - sich selbst alles zu geben - um anderen - aus dieser fülle heraus - auch alles geben zu können. dummerweise wird uns durch den materialismus der blick verstellt. wenn ich mir selbst alle liebe geben kann - alles vertrauen in mich selbst - dann kann ich das gleiche auch anderen geben. der faktor geld und besitz wird zweitrangig. klar, wir brauchen geld - aber nur als zwischenträger des austausches. der bäcker bäckt die brötchen - dafür gebe ich ihm geld - weil er das was ich kann und gebe, im direkten austausch nicht gebrauchen kann. die menschheit hat aus geld etwas ganz anderes gemacht - ein machtmittel. Zitat:
fragt sich nur - angesichts dieser beschreibung - wieso du ihn nicht loslassen kannst. ich kenne sehr gut das überlegenheitsdenken, das aus der faktischen unterlegenheit resultiert. allerdings gibt es auch die verzweiflung einer entwicklungsbedingten überlegenheit, die nicht verstanden werden kann. es gibt auch menschen, die ihr muster aus ihrem intakten selbstvertrauen heraus leben, und deshalb probleme bekommen mit menschen, die es nicht können. wäre für dich zu klären. unzufriedenheit wäre eigentlich ein zeichen dafür, dass der mensch die realitäten erkennt - und sich, sehr zurecht, mit ihnen nicht abfinden mag. unzufriedenheit kann motor sein, um aktiv an veränderungen mitzuarbeiten. Zitat:
Zitat:
naja - nicht ganz verkehrt - wenn man sich den sozialstaat so anschaut. ist für dich zu entscheiden - er arbeitet ja - soweit ich verstanden habe - und versorgt sich selbst. hat er grundsätzlich unrecht, wenn er - vielleicht sagt - jeder hätte eigenverantwortlich zu sein? Zitat:
nun - er ist ein mensch, der liebe heuchelt um liebe zu bekommen. liebe, die er sich selbst nicht geben kann - und daher mit allen mitteln versucht sie zu bekommen von außen. aber - liebe spacy - du machst dir sehr viele gedanken. ich glaube nicht, dass du dir so viele gedanken machen würdest um einen menschen, der nicht etwas anspricht in dir selbst. sei es etwas, das du aufzuabeiten hast in dir selbst - sei es etwas, das aufzuarbeiten ist in ihm - sei es etwas, das aufzuarbeiten möglich werden könnte - durch seine fähigkeit wahrhaft lieben zu lernen - durch deine fähigkeit wahrhaft lieben zu lernen - über das beiderseitige verstehen? ich kann dir nur eines sagen - entscheide nach deinem natürlichen empfinden. dein natürliches empfinden sagt dir - was tut mir gut. wir haben das alle verlernt, weil uns andere gesagt haben, was gut für uns wäre - eine unnatürliche erziehung über die zeit hinaus. aber spacy - wenn du für dich selbst weißt, was gut ist für dich selbst - dann wirst du auch anderen nur gutes tun - auch dann, wenn es im ersten moment so nicht ausschaut. was zählt - ist das endresultat.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
klar spricht er etwas an in mir, denn sonst hätte ich mich nicht in ihn verliebt...auch hatte wir durchaus schöne zeiten, wobei diese - im nachhinein betrachtet - doch eher spärlich waren. ein mensch, der etwas sagt, doch genau kontrair handelt....ein mensch, der sich vieles wünscht und doch nicht dafür tut....ein mensch, bei dem meistens alle andern schuld sind, nur er selber nicht... sorry, aber damit kann ich auf dauer nicht umgehen.... das zu kapieren brauchte seine zeit - und ich habe kapiert.... ich habe gelernt, dass ich ihn nicht ändern kann und das möchte ich auch gar nicht... aber wieso lässt er mich dann trotzdem nicht los? wieso habe ich immer noch das gefühl, dass er an meiner energie zapft? wieso spüre ich ihn immer noch? kann ich wirklich nicht loslassen? oder hat der verstand begriffen und das herz noch nicht?... ich muss dazusagen, dass dieser zustand nicht akut ist, sondern nur teilweise...auslöser haben diese keine (habe ich selber mal beobachtet)... was ist das? ist es wirklich noch liebe?...ich denke nein, aber mache ich mir das was vor?... tja leute....komische geschichte... spacy
|
||||
|
||||
|
hallo magdalena
diese frage kann ich dir nicht beantworten.... wir haben da nie drüber gesprochen, es gab auch kein "abschlussgespräch in dem sinne".... was ich aus seinem umfeld erfahren habe ist, dass es ihm schon den boden unter den füssen weg-gezogen hat, als ich mich nicht mehr meldete (ich war ja immer die, die sich meldete).... aber wenn ich die frage nach meinem gefühl beantworten soll, dann ist es ein "nein, hat er nicht. sein stolz würde ihm das nie zugestehen"... gruss spacy
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das entspricht aber absolut nicht dem typischen verhalten eines energievampirs - eines egozentrischen menschen, wie du ihn zum größten teil beschreibst. egozentrische menschen klammern - und wenn alles nichts hilft, üben sie rache. irgend wie werde ich den verdacht nicht los, dass du ihn nicht loslassen kannst, weil du ihn (noch) nicht richtig verstehst. mir geht's übrigens genau so wie dir - ich kann den mann auch innerlich nicht loslassen, der mir rätsel aufgibt. ich denke immer - wenn ich mich selbst vollkommen verstanden habe, dann werde ich auch ihn vollkommen verstehen. er raubt mir keine energie - ich leiste vielmehr energiearbeit an mir selbst, indem ich mich um immer mehr selbst- verständnis bemühe - um dadurch das leiden aufzulösen, das ich mir selbst erschaffe dadurch, dass ich ihn nicht loslassen kann. motor ist die hoffnung, dass auch er um sein selbstverständnis ringt - und dass es am ende eine lösung gibt - wie auch immer sie aussehen mag.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|