Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Esoterik > Meditation

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2010, 15:58
Benutzerbild von Energeia
Energeia Energeia ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 14
AW: "Was", "Wie", "Wie des Wie"

PS: wenn ein Mensch sich "schützt", weil er vor etwas Angst hast, z.B. auch beim Spiegeln, wenn er die Aufmerksamkeit auf die andere Person lenkt und seinen eigenen Schatten in sie projiziert, dann tut er das meines Erachtens stets, u.a. weil sein Herz nicht für sich selbst geöffnet ist. Ist das Herz für sich selbt geöffnet, dann ist entweder keine Angst da oder sie verfliegt recht schnell und es ist möglich, sich den Schatten liebevoll anzusehen und anzunehmen.
Werbung unserer Sponsoren
Alt 01.08.2010, 15:58
Benutzerbild von Sayalla
Sayalla Sayalla ist offline
Erfahren

Zitat:
Zitat von Energeia Beitrag anzeigen
Meines Erachtens kommt es vor allem auf den Sozialisationsvorgang an: wie sehr ein Mensch in der frühen Interaktion mit den Eltern lernt, sein Herz für sich selbst zu öffnen. Sobald hier z.B. zahlreiche Double-Bind-Kommunikationen vorliegen, ist das schon problematisch.

Hast du derartige Erfahrungen noch nicht gemacht?

Liebe Grüße,
Energeia
Meine Eltern waren beides Doppelbinder. Ich sass im Zimmer und habe geheult, weil ich wusste, was zu tun war. Unendlich traurig, sie nun belügen zu müssen, ging ich dann auf sie zu und habe ihnen gesagt, was sie zu ihrer Beruhigung brauchten.
Ich bin wohl wirklich kein Massstab und bin unfähig, mich jemals ausserhalb der Liebe zu wähnen. Das ist tragisch, weil ich mitunter dazu angehalten werde, so zu tun als ob... damit mein Gegenüber sich erstmal wieder beruhigen kann.
Mir ist nicht daran gelegen, dass jemand noch kränker wird als er ohnehin schon ist.
Ich bin mehr als seltsam, das ist mir bewusst.
Alt 01.08.2010, 16:01
Erfahren

Zitat:
Zitat von Sayalla Beitrag anzeigen
Meine Eltern waren beides Doppelbinder. Ich sass im Zimmer und habe geheult, weil ich wusste, was zu tun war. Unendlich traurig, sie nun belügen zu müssen, ging ich dann auf sie zu und habe ihnen gesagt, was sie zu ihrer Beruhigung brauchten.
Ich bin wohl wirklich kein Massstab und bin unfähig, mich jemals ausserhalb der Liebe zu wähnen. Das ist tragisch, weil ich mitunter dazu angehalten werde, so zu tun als ob... damit mein Gegenüber sich erstmal wieder beruhigen kann.
Mir ist nicht daran gelegen, dass jemand noch kränker wird als er ohnehin schon ist.
Ich bin mehr als seltsam, das ist mir bewusst.
Ok, verstehe.
Alt 01.08.2010, 16:07
Benutzerbild von Sayalla
Erfahren

Zitat:
Ok, verstehe.
Gute Gelegenheit, nach dem "WAS" zu fragen.
Alt 01.08.2010, 16:14
Erfahren

Zitat:
Gute Gelegenheit, nach dem "WAS" zu fragen.
ich verstehe anhand deines Beitrages, dass du "seltsam" bist und dir dies "bewusst" ist, weshalb du mir auch die Frage stelltest, da du anscheinend diese Erfahrung nicht kennst.

Sicherlich ist es für die Kommunikation hilfreich, wenn ich die Worte "offen", "geschlossen" noch etwas erläutern. Die Rede von "offen" und "geschlossen" klingt sehr polar - was bei den Chakren irreführend ist.
Ich möchte also nicht sagen, dass die einen Menschen mit einem geschlossenen, die anderen mit einem vollkommen sonnestrahlenden, offenen Herzen erleuchtet leben. Letztlich geht es auf die Person (und Gesellschaft) bezogen um ein breites Spektrum, weniger um ein entweder-oder.
Und dann stellt sich die Frage, ob und wie ein Mensch IN einer konkreten Situation eine liebevolle Verbindung zu sich selbst praktiziert: IST.

Ist die Situation nicht allzu schlimm oder ist ein wenig Zeit gegeben, dann ist es sicherlich für viele durchaus möglich, immer wieder ins Herz zu gehen, auch wenn das Herz ansonsten nicht immer offen wie eine Sonne strahlt
Ist die Situation "schlimmer", dann besteht "normalerweise" in unserer Gesellschat meines Erachtens die Tendenz, den Konflikt insgesamt abzuwehren/zu verdrängen oder im Leiden zu verharren. Es gibt hier aber sicherlich auch Ausnahmen.
Spirituelle Praxis oder/und Psychotherapie führen dann langfristig hierüber hinaus. Meines Erachtens reichen hierfür alleine "Erkenntnisse" zumeit nicht aus.

Geändert von Energeia (01.08.2010 um 16:18 Uhr)
Alt 01.08.2010, 16:28
Benutzerbild von Sayalla
Erfahren

Zitat:

Ist die Situation "schlimmer", dann besteht "normalerweise" in unserer Gesellschaft meines Erachtens die Tendenz, den Konflikt insgesamt abzuwehren/zu verdrängen oder im Leiden zu verharren.
Hast du eine Idee, wie du das lösen könntest? Sowohl bei dir als auch, falls erwünscht, bei anderen?
Alt 01.08.2010, 16:42
Erfahren

Liebe Sayalla,

Zitat:
Hast du eine Idee, wie du das lösen könntest? Sowohl bei dir als auch, falls erwünscht, bei anderen?
ich glaube nicht, dass es hier einen goldenen Weg gibt. Jeder ist individuell. Der eine benötigt dies, der andere das. Jeder hat unterschiedliche Gaben, Fähigkeiten, Stärken. Der eine hat keinen Guru, der andere einen dominanten, der dritte einen freundschaftlichen, der vierte eher einen Lehrer, der fünfte einfach Freunde, der sechste... . Der eine zwingt sich und merkt dann immer, dass er voran kommt, wenn er es nicht tut, der andere zwingt sich gerade NICHT und spürt dann vielleicht, dass es ihm geholfen hat, wenn er von anderen einen kleinen Ruck bekam. ... der eine macht tiefe Erfahrungen in Meditationskursen, aber tut sich im Alltag schwer, der andere praktiziert fleißig und gleichmütig im Alltag, fürchtet sich jedoch vielleicht vor Meditationskursen, etc. Es ist in individuell und es ist Praxis.

... ich würde auch nicht sagen, dass ich es "gelöst" habe oder dass es in diesem Sinne ein "Problem" gibt, das es zu lösen gilt.
Ich bin auch nicht "erlöst". Ich habe lediglich Erfahrungen gemacht und habe Bewegungen in diesem Spektrum erfahren: ich habe mich erfahren, wie ich mich wenig, bis kaum selbst geliebt habe, wie ich dann mich und andere immer mehr geliebt, mich für meine und ihre Seele geöffnet habe.
Das ist meine Grundlage, hier zu schreiben.

Lieber Gruß,
E.
Alt 01.08.2010, 16:49
Benutzerbild von Sayalla
Erfahren

Vielen, herzlichen Dank für deine Worte. Sie bereichern mich sehr.
Dankeschön
Alt 01.08.2010, 16:59
Benutzerbild von Margit
Margit Margit ist offline
Moderator

Thema wieder freigegben, bitte um Sachlichkeit und beim Thema zu bleiben!

Danke

Geändert von Margit (02.08.2010 um 21:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen