![]() |
|
|
|||
|
|||
|
AW: unerklärliche Phänomene
Zitat:
Was war vor den Griechen? Karl Jaspers nennt die Erwachung der Menschheit in dem Zeitraum zwischen 800-200 v.Chr. eine "Achsenzeit", das Erwachen bezieht sich auf den damals vorherrschende Zustand der Ruhe und Selbstverständlichkeit, aus dem heraus der eigentliche menschliche Geist sich reckte. Das Ergebnis waren Konfuzius und Lao-tse, die Upanischaden, Buddha, die Grundsteinlegung der griechischen Philosophie, Zarathurstras Weltbild von Gut und Böse, die Propheten Elias, Jesaja, usw., Diese Evolution trat unabhängig voneinander in China, Indien und dem Abendland auf. Wie stellst du dir denn die Verdrängung des Schmanismus aus unserem Kulturkreis vor? Nur wegen dem Auftreten des Christentums? Was war vor dem Christentum? Und zum Thema: Zitat:
Ich finde es schade, den Schmanismus für die Erklärung weltlicher Phänomene wie Materiendislokation als Erklärung zu bedienen. Schmanismus ist, so mein Wissen, ein Gedankengebäude, und wirkt ebendadurch auf den Geist, die Gedanken anderer Menschen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und nein Schamanismus ist kein Gedankengebäude im Endeffekt ist es leider so daß Du ohne eigene Erfahrung leider letztlich Schamanismus nicht begreifen kannst. Übringes läßt ein transrationales Weltbild (Ken Wilber), die Erfahrung und integration von Geistern zu, man muss keinen Rückschritt zum magischen Weltbild machen um zu Schamanisieren. LG Siegmund |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Zitat:
In der Magie, und dazu gehört Schamanismus nun mal streng genommen auch, gibt es sehr wohl Wechselwirkungen zwischen Materie und Geistern. Ohne das wäre das ganze Weltbild hirnrissig. Wenn du das so auffasst, siehe oben, dann frag ich mich was du hier willst. Schau doch mal unter Bücher, Filme, Musik oder sowas vorbei ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Im Übrigen ist dein Warnruf indiskutabel, weil du offenbar auch keine große Ahnung vom schizophrenen Formenkreis und Anzeichen etc. hast. Vermutlich meinst du das Magische Denken. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ciao, Delphinium
|
||||
|
||||
|
Nein.
ciao, Delphinium
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Griechenland hast du ja auch erwähnt: dort hab ich von ganz normalen Leuten ein paar Zeichen gezeigt gekriegt, die böse Geister abwehren.... Für mich schließt Philosophische Gedankenwelt und das Wahrnehmen von Entitäten sich nicht aus. Ganz im Gegenteil. Erdkröte drückt aus, wie ich es empfinde: Zitat:
Zitat:
Das ist zum einen unrichtig, denn materiell ausgerichtete Messgeräte zur Messung von metamateriellen Phänomenen zu verwenden, ist doch etwas kontraproduktiv ![]() Zum anderen kann man die Wirkung sehr wohl nachweisen, aber dann war es ja Plazeboeffekt oder z.B.: Zitat:
Liebe Grüße, silberelfe
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@ ginseng
Zitat:
Roger N. Walsh; Der Geist des Schamanismus LG Siegmund |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Insofern sind mir dann auch etwaige Widersprüche in der Praxis egal (obwohl man natürlich nett drüber reden kann), wobei ich berücksichtige, daß die Annahme von Widersprüchen immer oder fast immer in einem analytisch-modernen Weltbild stattfindet. Darum bin ich - im Gegensatz zu den meisten anderen hier - auch der Meinung daß sich mystische Aktion und wissenschaftliche Betrachtung ausschließen. Zitat:
Ok, das war jetzt einfach, aber mei ![]() Zitat:
![]() Zitat:
ciao, Delphinium* : Was in einem schamanischen Weltbild nicht ausschließt, daß Geister am wirken sind
|
||||
|
||||
|
ist noch niemandem aufgefallen, dass die TE selbst eher ein geist ist?
ein einziger beitrag und seitdem nicht mehr aufgetaucht.... aber bitte - weitermachen. die freude am spekulieren ist allerdings ein höchst erklärliches phänomen.
|
|||||||
|
|||||||
|
silberelfe
Zitat:
Für mich persönlich ist das aber kein Maßstab, eher im Gegenteil nehme ich es als Bestätigung meiner Ansichten, allerdings nicht prinzipiell oder etwa gar exakt deswegen. Zitat:
Erdkröte Zitat:
Gut, danke für den Tipp, sollte es im Fundus der Bibliotheken auffindbar sein, wird es gelesen. Delphinium Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Dann versteh ich nicht ganz, worum es ging, denn ich hab es so verstanden, dass du behauptet hast, dieses Weltbild sei überall abgelöst worden.
Dann sind wir ja eh einer Meinung
|
||||
|
||||
|
Hallo Ginseng,
wie kommst Du eigentllich auf all deine Behauptungen, was Geister und deren Existenz betrifft? Ich interessiere mich da für konkrete Quellen, die man selber recherchieren kann. Geister existieren für mich - und ich bin nicht schizophren oder psychotisch, im Gegenteil erfreue ich mich guter geistiger Gesundheit. Ich sehe sie und ich rede mit ihnen. Ich bin auch nicht rückständig im Denken und nutze moderne Technik (forsche sogar damit). Ich stelle die Gegenthese auf, daß jemand, der die Existenz des Körperlosen Bewußtseins so vehement verteidigt, nur weniger wahrnimmt wie der, der sie sehen kann. Dafür kann ich empfehlen, sich als Neuerscheinung Illobrand v. Ludwigers: "Unsere 6-dimensionale Welt" zu besorgen - in der über einen wissenschaftlichen Ansatz zu all der Magie und den Körperlosen im zweiten Teil diskutiert wird. In diesem Sinne, Sobek
| Stichworte |
| wasser energie störung |
| Themen-Optionen | |
|
|