![]() |
|
|
|||
|
|||
|
AW: weg mit dem zinseszins
Zitat:
Ich hab es auch hier schon erklärt,wir haben dank der Demokratie die letzen 40 Jahre über unsere Verhältnisse gelebt in dem der Staat wegen Wahlgeschenken egal welcher Coleur sich verschuldete. Wir sind heute an einem Punkt angekommen wo das System der Demokratie und seinen damit eingehenden auf Pump gemachten Wahlgeschenken an seine Grenze kommt,so wie jedes Schneeballsystem an seine Grenze kommt. Es müssen ALLE Ursachen erkannt werden,und nicht nur einzelne Symptome die dazu wo wir heute stehen mitverantwortlich sind. Aber genau das passiert nicht,es werden nur halbe Wahrheiten hier verbreitet und die einzelnen Symptome angeprangert als wenn diese die alleinige Schuld an der heutigen Situation hätten. Zitat:
China exportiert für den Westen billige Konsumwaren,Saudi Arabien wie auch Russland exportiert in den Westen fossile Energie. Beide müssen müssen aufpassen das ihre Absatzmärkte nicht zusammenbfrechen,das heisst bei China das der Westen sich keine billigen Konsumgüter mehr leisten kann,von dem China lebt, und bei Saudi Arabien und Russlabnd dass der Westen keine Alternative zu den fossilen Energien findet die den Westen unabhängig machen würden. Es ist nur eine Preisfrage. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Problem ist wirklich das Geldsystem. Das ist ein Schuld-Geld-Systen. Und wie ich schon zu erklären versuchte: Damit überhaupt genug Geld in Umlauf ist braucht es Schulden. Wenn sie nicht der Staat macht müssen es die Unternehmen oder Privatpersonen machen (und es machen ja letztlich alle). Das wenige Geld das nicht durch Schulden-machen entsteht kommt daher, wenn Dir Deine Bank feste Werte abkauft und dafür Geld gibt. Aber was ist das? Du tauscht ein Stück Land gegen digitale Zahlen oder Papierscheine... und wie ist das gedeckt? Lediglich durch den Glauben an dessen Wert. Der wiederum ist fragil. Dazu kommt, dass wir es mit zwei Märkten zu tun haben. Da gibts, wie gesagt, die reale Wirtschaft. Dann gibt es aber gigantische Summen, die sich durch Wetten aufblähen. Und in diesem Markt entsteht gerade eine große Blase. Die EZB pumpt Billionen in die Märkte, damit die weiterspielen können und es gibt keine Möglichkeit mehr, damit deren Krise nicht auch die Krise der realen Wirtschaft wird. Systemisch liegt der Fehler also schon in der Basis.. im Geldsystem. Noch tiefer liegt der Fehler aber wohl in uns Menschen. Vielleicht gehts hier auch um eine Art Naturgesetz.. schwer zu sagen. Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
USA, den könnte man etwas differenzieren. Denn in den USA, ist die Geldmacht in Sachen Entrechtung und Enteignung schon viel weiter. Es sind nur ein paar hundert Leute in der Welt, die scheinbar mit ihrem Finanzsystem, alle Menschen, in allen Ländern, versklaven wollen, denn darauf läuft es hinaus. //////////////////////////////////////////////////////// Zur Geldschöpfung und zur FED gibt es hier Glaubessätze, an der man die perfekt manipulative, Bildung, Ausbildung und Medien - Meinungsbildung wieder erkennt. So sieht die Realität aus und die USA, falls Du damit die Menschen meinst, die sind wirklich nicht zu beneiden. http://www.youtube.com/watch?v=0MLBG...eature=related ***
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wäre es anders hätte dieses System keine Woche mehr Bestand. Ich glaube, das es Sinn macht das Prinzip zu durchschauen. Aber nicht auf eine Art wo man lediglich zu dem Schluss kommt: "Die da oben..... wir hier unten." Das Prinzip zu durchschauen bedeutet auch, das man erkennt, dass es eben nicht nur oben sondern auch "hier unten" tickt - auch bei einem selbst. Es geht nicht um klare Täter-Opfer-Verhältnisse sondern um Verantwortung. Eine interessante Frage ist z.B.: Was würde man selbst denn anders machen, wenn man durch welche Umstände auch immer einer dieser Big-Player wäre? Die sind sich ja nicht überall und immer einig. Die führen auch ihre Kämpfe, haben ihre Ideale. Das sind keine Teufel oder sowas. Auch da oben wirst Du alle möglichen Charaktere treffen und nicht nur reine Bosheit. Die sind nicht weniger in einem Netz aus Beziehungen und Verpflichtungen und Überzeugungen gefangen... Und wärest Du auf einen Schlag ganz oben ist wirklich die Frage: Was würdest Du anders machen? Wie sieht das Geldsystem aus das Du anstreben würdest? Einfach den Zinseszins abschaffen? Oder Machtpositionen räumen und dann die Sorge haben müssen das andere diese Positionen sofort besetzen? Bisher gibts nämlich wirklich ein Problem: Niemand hat eine Alternative die mit den Menschen die es nun mal gibt auch wirklich funktionieren würde. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denn die wenigen großen Geldhaber = Machthaber, sind und waren an allen großen Ereignissen in der Geschichte, finanziell beteiligt und möglicher Weise sogar ursächlich. 99,9 % der Menschen machen zwar mit, wir auch, aber was soll man sonst auch machen ? Das System erkennen, ist die erste Hürde, dagegen etwas unternehmen, ist die zweite Hürde. Man könnte denen Erleuchtung wünschen, damit sie erkennen was sie machen und damit sie, mit dem vielen Geld und der Macht, mal was nützliches machen. Das EGO überwinden, das ist auch unsere Aufgabe. Eine Lösung in diese Richtung, ist ganz einfach, man brauchte nur regelmäßig bewusst atmen, dann kommt man, ab und zu, aus dem eigenem EGO. Das wäre schon einmal ein Anfang. Sobald das unbewusste Denken dann wieder anfängt, dann ist man wieder tief im EGO, denn bewusst atmen und unbewusst denken zusammen, das geht nicht. Solange wir in unseren EGO - Automatismen gefangen sind, machen die mit uns, was sie wollen. Wir selbst müssen und können das verändern. Heute, jetzt und bei jeder Gelegenheit ! ***
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Das sage ich auch nicht. Ich behaupte lediglich, das sie austauschbar sind. Anders gesagt: Wir leben nicht in einem System dem man die Köpfe abschlagen kann und dann wird alles besser. Die Probleme sind sehr grundlegend.... Es ist eher wie mit der Hydra: Schlag einen ab und es wächst mindestens einer nach.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hatte ja vor ein par Tagen eine Grafik verlinkt wie hoch und im welchem Zeitraum der deutsche Staat sich verschuldet hat. Und das fängt anfang der 70er Jahre explizit an,das Geldsystem gab es aber schon vorher.Vorher brauchte Deutschland sich nicht verschulden weil es hohes Wirtschfatswachstum gab. Das Schulden-machen der Staaten;wie bei Deutschland zum Beispiel fing an als Rezession drohte und durch Schulden das Wirtschaftswachstum stabil gehalten werden sollte.Denn sonst wäre der gewohnte Wohlstand in Gefahr gewesen. Das ist die eigentliche Ursache,die Politiker damals dachten wohl auch das Schulden-machen des Staates wäre nur vorüber gehend. In Deutschland ging das damals auch mit einem Regierungswechsel einher,Willi Brandt wurde Bundeskanzler. Und vieles von dem Geld was heute der deutsche Staat an Schulden hat besitzt inzwischen China,Russland und auch alle anderen Länder die viel Energie exportieren,denn die Energiekosten sind in den letzten 20 Jahren stark gestiegen.Und China besitzt das Geld weil es Konsumgüter massenhaft herstellt und an den Westen verkauft hat (Konsumwohlstand). Deshalb sind die Politiker ja auch immer auf Wirtschaftswachstum aus,denn je höher die eigene Wirtschaft wächst muss sich der Staat weniger verschulden. Das ist wie mit der Büchse der Pandorra,wird sie einmal aufgemacht... |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Aber vor allem: Damals war das Kapital noch besser verteilt. Im Laufe der Zeit fließt das Kapital aber dorthin wo schon viel ist und so wird der Masse Kapital entzogen. Schau Dir mal die Verteilung an... die ist mittlerweile extrem: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
sondern Teile des Kapitals fliessen dorthin wo schon viel ist. Das ist das Komplexe was keine einfachen Antworten zulässt. Zitat:
Auch hier liegt ein Teil der Ursache. Zitat:
Aber die Politik ist nicht nur naiv,sondern doof! Das sieht man schon an der ganzen Schuldenmacherei zum Wohle der Volkswirtschaft. Zitat:
Heute leben wir in einem System mit einer Verfassung die jedem Menschen mimndestens die Hälfte seines Einkommens überlässt,also nur mindestens 50% an Steuern fordern darf.(Hat nichts mit Sozialversicherungsbeiträgen zu tun) Ich persönlich möchte als einfacher Normalverdiener nicht in einem System leben wo der Steuersatz auf das Einkommen höher liegt als 50% Weil alles andere also höhere als 50% meiner Ansicht nach auch gesellschaftlich unproduktiv wäre.Eine Gesamtgesellschaft profitiert auch davon wenn jemand mindestens die Hälfte seines Einkommens für sich behalten darf,denn sonst fehlen die Anreize. Zitat:
Dennoch hängt vom Wachstum der Wirtschaft der gesamtgesellschaftliche Wohlstand ab. Ohne Wachstum der Wirtschaft bleibt nicht nur der Wohlstand auf der Stelle,sondern senkt sich,wenn auch nicht explizit. Zitat:
Energie zu kaufen ist hauptsächlich Konsum,für die Heizung der Wohnung oder für das Auto um fahren zu können. Der Aspekt der Investition bezieht sich auf die Schaffung von Gütern oder Dienstleistungen mittels Energie. Am Ende bleibt immer der Konsum als Abnehmer der Energie. Zitat:
Wir leben hier im Westen in einer Wohlstandsgesellschaft, auch wenn viele das nicht hören wollen,weil sie glauben ihr Wohstand wäre ein Naturgesetz. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
klar... lass uns mal wieder (wie schon viele mal geschehen) alles töten und kaputtbomben, die zähler auf 0 setzen. dann können wir wieder eine zeitlang ganz gut mit unserem system wirtschaften.. bis es sich erneut überlädt... ist dir bewusst was während / vor einem krieg mit unserem geldsystem passieren muss, damit dieser überhaupt finanzierbar/darstellbar ist? ist dir bewusst, dass deutschland auch vor dem 2. WK schon etliche male aufgrund von überschuldung bankrott war? genauso wie etliche andere staaten auch. so viele, so oft, das sich das historisch gar nicht mehr genau nachvollziehen lässt. das ist die regel und nicht die ausnahme... ist dir bewusst das sich staaten bereits seit mehreren jahrhunderten verschulden, bankrott gehen, die menschen alles verlieren und dann das ganze spiel wieder von vorne losgeht? scheint ja beinahe so, als wärst du der meinung unser geldsystem gäbe es erst seit dem 2. WK... noch eine schöne quizfrage an alle: was galt bereits um ~ 600 v. Chr. erstmals als offizielles zahlungsmittel und hat als einzige "geldvariante" seinen wert über die ganze zeit hinweg (mit schwankungen) bis heute erhalten?
|
||||||||
|
||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich sage Dir wie es ist und so ist es !!! Das Ego hat Recht, es muss immer Recht haben, sonst verliert es seine Daseinsberechtigung, denkt es. Das EGO weiß noch nicht, das hinter dem EGO - Lärm, das universelle Wissen ist, mit all seinen Lösungen, für die Probleme, die das Ego verursacht hat, durch seine Lösungssuche. Das nur mal so zum überdenken ! /////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Wenn schon Zinsen sein müssen, wenn schon Schulden sein müssen und wenn schon privat Banken sein müssen, dann sollte dem Staat, dem eigentlich das Geldmonopol gehören sollte ( was wohl auch wieder nicht so gut ist ) wenigstens die Zinsen gehören. Allein von diesen Zinseinnahmen, könnten alle Staatsausgaben gedeckt werden und die Banken, sollten für die Dienstleistung der Kreditvergabe, einmalig dafür bezahlt werden und fertig. Das Finanzsystem an sich, könnte so wie es ist, gut sein, wenn dieser Zins und Zinseszins, der ganzen Gesellschaft wieder zu gute käme. Das wäre ein Kreislauf des Geldes, wie er sein sollte. Das wäre mein Vorschlag. Schlecht ist nur, das in der realen Rangordnung, die Geldmacht ganz oben steht, danach kommen die Medien und dann erst die Regierung. Und den Marionetten, gibt man alles in die Hand, nur keine Schere, mit der sie ihre eigenen Fäden, an denen sie hängen, durchschneiden könnten. Wir sollten unser Regierung, eine Schere kaufen, borgen, schmieden oder schenken. Zum Beispiel mit einer neuen Verfassung, nach § 146, worin dieses Problem und andere, die damals noch nicht so erkannt wurden, gelöst werden. ***
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Schuld liegt aber nicht am Geldsystem,sondern an Politikern oder in der Vergangenheit Könige und Fürsten die sich aus der gegenwärtigen Situation verschulden bzw. verschuldeten um gegenwärtige Probleme auf scheinbar einfache Lösung zu lösen. Denn die Lasten von gegenwärtigen Schulden muss niemals die gegenwärtige Regierung und auch nicht die gegenwärtige Generation tragen,sondern erst die Zukünftigen wo die Verantwortlichen für die Schulden bereits tot sind. Jetzt mal Butter bei de Fische:Wenn es keine Zinsen und Zinseszinsen gäbe,wer würde denn dann noch Geld verleihen? Sieht denn die naive Erwartung denn tatsächlich so aus das ein Staat sich für seine Projekte verschulden kann ohne Zinsen dafür zahlen zu müssen? Das System des Zins und Zinseszins basiert darauf das Geld grundsätzlich erstmal existiert.Aber auch ohne Geld gäbe es ein System des Zinses,denn ohne Geld würden dann einfach nur Reale Dinge verliehen,und auch gegen Zins. Das Pferd der Geldsystemkritiker wird m.A. nach von hinten aufgezäumt,man betachtet die Wirkung und kommt dann zu einer illusionären Ursache. Die Ursache ist aber die Verschuldungspolitik die eigentlich nicht notwendig wäre.Dazu müsste man nur bereit sein Zeiten der Rezession auch zulassen zu können,Zeiten wo der Wohlstand auch mal ins negative rutscht. Wäre man dazu bereit würde man den Reichen auch die Möglichkeit nehmen durch Zins und Zinseszins immer reicher zu werden. Das heutige Geldsystem ist ein Resultat oder Produkt aus dem Verhalten der Schuldner,und nicht ein Produkt derer die das Geld haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der Regel sind es heute die Goldreserven. Kann er das Geld welches im Umlauf ist real abdecken sollten ihm auch die Zinsen gehören. Aber einfach nur Geld drucken ohne reale Abdeckung wie durch Gold führt langfristig zum Wertverfall des Geldes und somit zur Inflation. Das hat absolut nichts mit den Zinsen zu tun denen man die Inflation zuspricht,sondern es hat einfach damit zu tun das Geld im Umlauf ist welches nicht durch materielle Werte auch abgedeckt ist. Geld ist nicht einfach nur ein Tauschmittel,Münzen haben ja noch einen Metallwert aber Geldscheine haben nur Wert wie Papier wenn der Staat sein geschaffenes Geld nicht durch Werte abdecken kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|