Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Astrologie, Karten legen, Orakel > Astrologie

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2012, 13:25
Benutzerbild von ELi7
ELi7 ELi7 ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 2
AW: Lilith

Hallo liebe Christel,
Zitat:
Zitat:
Zitat von ELi7 Beitrag anzeigen
Woher kommt denn das?

http://www.cortesi.ch/Deutung/LI8.htm
http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Achtes_Haus
Ich achte und schätze die Auffassung anderer, vor allem namhafter Astrologen. Nach jahrelangem Nacheifern habe ich mich jedoch dazu durchgerungen, entweder meine eigenen inneren Wahrnehmungen zu beschreiben oder auf Angaben anderer (meistens) zu verzichten. Klingt ein wenig überheblich, ist aber nicht so gemeint.
Alles Liebe von Hans Joachim
Alt 21.05.2012, 13:33
Benutzerbild von ELi7
ELi7 ELi7 ist offline
Erfahren

Hallo flimm,
Zitat:
Woher nimmst du die Lilith bei Zuckerberg im 8.Haus.
Hast du die Geburtszeit?
Seine Geburtszeit habe ich mit 14.5.1984, 12:00 New York, aus einem Zeitungsartikel rausgeschrieben. Allerdings bitte ich die Uhrzeit (und damit auch die Häuser) mit Vorsicht zu geniessen. Die Zeit sieht mit 12:00 eher verdächtig aus.
Lieber Gruss von Hans Joachim
Alt 21.05.2012, 14:02
Christel Christel ist offline
Erfahren

Zitat:
Klingt ein wenig überheblich, ist aber nicht so gemeint.
Klingt wie eine Lilith/Pluto-Opposition auf der Achse 9 / 3.
Alt 21.05.2012, 19:58
Arnold Arnold ist offline
Erfahren

Hallo ihr Lieben,

Das API hat mit der Lilith - bisher - nichts am Hut! Trotzdem sollte man sie beachten und ins Radix mit einbeziehen. Ganz einfach deswegen, da es sich um einen wichtigen Punkt handelt, der ebenso wie die Mondknotenachse aussagekräftig ist. Vielleicht liegt es auch ein wenig an der bisherigen Literatur auf dem Markt. Das hat mich jedenfalls nicht "satt" gemacht, aber es hindert mich nicht daran sie im Auge zu behalten und meine persönlichen Erfahrungen damit bereichern zu können. Bei mir steht die Lilith auf gut drei Grad im Löwen im zehnten Haus, und in diesem Zeichen habe ich auch kurz vor der elften Spitze den Pluto auf beinahe 19 Grad stehen.

Persönlich dämmerte mir die Wirkung der Lilith, als ich meine Vaterthemen mehr unter die Lupe nahm. Irgendwie spiegelte er durch sein Verhalten in Hinsicht auf das Fremdgehen alte Schatten aus meinem Mondknotenhoroskop! Auf dem Gegenpunkt der Lilithachse finden wir auch den Priapos aus der griechischen Mythologie mit dem Riesenteil! Das hat schon sehr viel an sich, da dieser Archetyp in jedermann schlummert und vorhanden ist! Bei mir steht er somit im vierten Haus, mitten in meiner damaligen Familie! Allerdings möchte ich anmerken, dass man die Archetypen der Lilith ebenso in Pluto finden kann, der ja in Babylon als weibliche Ereschkigal bekannt war! Erst später wurde daraus Hades, später unter den Römern Pluto...

Ich messe der Lilithachse weitaus größere Bedeutung zu, als dies mit den Asteroiden der Fall ist. Es gibt so viele Asteroiden und sie sind zudem bis auf die Asteroiden im Trojanergürtel ( der befindet sich zwischen Mars und Jupiter ) extrem klein.

Die Schattenvergangenheit sieht man natürlich sehr gut im Mondknotenhoroskop, doch kann insgesamt die Lilith mehr Details aufzeigen!

Alles liebe!

Arnold
Alt 21.05.2012, 22:15
Benutzerbild von ELi7
ELi7 ELi7 ist offline
Erfahren

Liebe Christel und lieber Arnold
den Ausdruck 'Schatten der Vergangenheit' finde ich sehr treffend. Allerdings beziehe ich dabei nicht nur die eigenen Schatten, sondern auch diejenigen der eigenen Zugehörigkeit - Sippen-, Volks-, Kultur- und Menschheits-Vergangenheit, in der dargestellten Reihenfolge, mit ein.

Ich bin allerdings dezidiert der Auffassung, dass immer die Aspektierung mit einzubeziehen ist. Ich nehme mal mein eigenes Beispiel von Lilith in einer Yodfigur. Diese Lilith kann nur innerhalb dieser Figur recht gewürdigt werden.

Liebe Grüsse von Hans Joachim
Alt 22.05.2012, 09:16
Syndra Syndra ist offline
Erfahren

Hallo Eli & Christel,

Zitat:
Klingt ein wenig überheblich, ist aber nicht so gemeint.
Ich finde das nicht überheblich, sondern vernünftig. Wenn alle ein Leben lang nur "dem Lehrer und seiner Lehre" folgen würden, gäbe es keine Neuerungen. Während man lernt, passt man sich dem Lehrstoff an, später passt man das Gelernte ans eigene Denken an.

Liebe Grüße,

Syndra

Geändert von Syndra (22.05.2012 um 09:18 Uhr)
Alt 22.05.2012, 11:09
Erfahren

Hallo Syndra,

Zitat:
Zitat von Syndra Beitrag anzeigen
Wenn alle ein Leben lang nur "dem Lehrer und seiner Lehre" folgen würden, gäbe es keine Neuerungen.
das Einmaleins der Astrologie sind und bleiben die Grundregeln.

Zitat:
Zitat von Syndra Beitrag anzeigen
Während man lernt, passt man sich dem Lehrstoff an, später passt man das Gelernte ans eigene Denken an.
*Später* kann der Alterstarrsinn einsetzen und kocht sein eigenes Süppchen wie es ihm gerade schmeckt.

LG, Christel
Alt 23.05.2012, 02:23
Benutzerbild von ELi7
ELi7 ELi7 ist offline
Erfahren

Ja, es ist durchaus das Recht eines jeden Menschen, beim Einmaleins stehen zu bleiben. Schade ist nur, dass sie nicht bemerken, wie andere Menschen (gemeint sind Arnold und ich) sich in einem lebendigen Diskurs befinden über die Möglichkeiten, Vorzüge, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten, gerade was das Thema Lilith anbetrifft.

Dankenswerterweise wird das von anderen gemerkt, die sich bemühen, diesem Anliegen positiv gegenüber zu stehen.
Liebe Grüsse von ELi
Alt 23.05.2012, 11:00
Erfahren

Zitat:
Nach meiner Auffassung ist das nicht richtig. Lilith müsste Dunkelerde heissen. Alles was aus dem Menschlichen ins Unbewusste verdrängt wird, sammelt sich in Lilith. Weil nun der grösste Verdrängungskomplex der Menschheit das Verdrängtsein des Weiblichen gegenüber dem Patriarchat darstellt, wurde Lilith, die von Adam verdrängte erste Frau, (siehe Talmud) als Bezeichnung für diesen Punkt gewählt.
Lilith, der schwarze Mond, wurde nicht von Adam verdrängt.
Sie ist eine Emanze und hat sich Adam nicht untergeordnet.

Zitat:
Niemand von uns kann sagen, das geht mich nichts an, ich habe das nicht gemacht.
Nein, wir sind ein Menschenkollektiv für dieses ins kollektiv Unbewusste Verdrängte.
Und da, wo Lilith im Einzelhoroskop steht, da ist der Ort in Zeichen und Haus, wo der Einzelne aufgerufen ist, seinen Beitrag an die Evolution der Menschheit und an seine eigene Evolution zu leisten.
“Woher kommt das denn?“
Meine Lilith weigert sich, diesen Quatsch zu akzeptieren. Sie braucht weder einen Blog, noch Facebook
und schon gar nicht Zuckerberg und andere Vordenker, um sich zu verwirklichen.

Zitat:
den Ausdruck 'Schatten der Vergangenheit' finde ich sehr treffend. Allerdings beziehe ich dabei nicht nur die eigenen Schatten, sondern auch diejenigen der eigenen Zugehörigkeit - Sippen-, Volks-, Kultur- und Menschheits-Vergangenheit, in der dargestellten Reihenfolge, mit ein.
Lilith, der Schwarze Mond, ist weder ein Familien- noch Staatsbanner.

Zitat:
Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
Zitat:
Schade ist nur, dass sie nicht bemerken, wie andere Menschen (gemeint sind Arnold und ich) sich in einem lebendigen Diskurs befinden über die Möglichkeiten, Vorzüge, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten, gerade was das Thema Lilith anbetrifft.
Wo denn, wann denn, wie denn?

Zitat:
Dankenswerterweise wird das von anderen gemerkt, die sich bemühen, diesem Anliegen positiv gegenüber zu stehen.
Trotz allem Verständnis und Bemühen, Dein Anliegen positiv zu betrachten, muss auch Kritik erlaubt sein.
Aufgrund meiner eigenen Lebenserfahrungen habe ich gelernt, nicht jedem Vorbeter hinterherzulaufen.
Meine feurige Lilith in 10 ist dank positiver Aspekte zu Sonne und Pluto emanzipiert !
Alt 23.05.2012, 15:10
fckw fckw ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 18

Ich glaube nicht, dass es sich widerspricht, dass Lilith emanzipiert ist und gleichzeitig für kollektiv Verdrängtes, aber auch für die Erde steht. So, wie ich momentan Lilith begreife (und das ist zugegebenermassen recht unvollständig), ist Lilith nicht im feministischen Sinne zu sehen:

Lilith hat sich nie dem Adam untergeordnet. Es ist somit nicht nötig, dass sie sich erst noch von ihm emanzipiert, denn sie ist es bereits und war es schon immer. Insofern schreiben sich die Feministinnen Lilith vergeblich auf ihr Banner. Sie haben Lilith nicht wirklich verstanden. Lilith interessiert sich meiner Meinung nach nicht für emanzipatorische Bemühungen. Sie lacht höchstens darüber. Nur, wer sich vorher untergeordnet hat, oder wer gegen seinen Willen unterdrückt worden ist, nur der kann sich gegen die Unterdrückung auflehnen. Aber das war wie gesagt Lilith aus ihrer Sichtweise nie. Insofern ist Lilith keine Frauenrechtlerin. Möglicherweise trifft das auf Eva zu, aber sicher nicht auf Lilith.

Adam - und mit ihm Eva - haben sich natürlich reichlich Mühe gegeben, Lilith aus ihrem Bewusstsein zu verdrängen. Die haben gemeinsame Sache gemacht. Für die Gesundheit von Adam und Eva wäre es heutzutage dringend nötig, Lilith wieder einen Platz einzuräumen. Aus Sicht von Lilith haben sich die beiden in der Vergangenheit einfach nur bescheuert verhalten, wenn sie glaubte, Lilith durch Ignorieren oder Ausschliessen verdrängen zu können. Lilith weiss - und wusste schon immer - dass Adam und Eva ohne sie nicht auskommen können. Aber Adam und Eva haben wirklich geglaubt, sie könnten sie durch Verleugnen ausschalten.

Man kann also Lilith durchaus als Dunkelerde bezeichnen, weil der Mensch durchaus glaubt, mittels Technik und Verstand seinen natürlichen und kreatürlichen Wurzeln entfliehen zu können. Aus Sicht der Mutter Natur, des Planeten Erde, verhält sich der Mensch reichlich bescheuert, aber die Erde weiss einfach, dass der Mensch niemals sie wirklich unterkriegen kann. Und wenn er es wirklich versucht, dann ist es der Mensch, der dabei untergehen wird, nicht Mutter Erde.

Aus Sicht des Menschen aber ist Mutter Natur eine urtümliche, weibliche Kraft, die man(n) lieber verdrängt. Deshalb kann man(n) sie erstens als "dunkel" oder "schwarz" (verdrängt) bezeichnen und zweitens als Mond (weiblich). Der menschliche Geist hätte gerne die weibliche Kraft schön artig verständlich und kalkulierbar. So hat sich die Frau diesem Bild untergeordnet und wurde Eva. Und deshalb hat sie ihre Kraft eingebüsst. Gleichzeitig ist damit die abgespaltene weibliche Urkraft natürlich längst nicht aus der Welt geschafft. Die ist immer noch da, ob wir sie nun verdrängen oder nicht.

Übrigens glaube ich, wünscht sich Lilith einen ziemlich wilden Mann. Aber nicht einen Mann, der wild und destruktiv ist, sondern wild, konstruktiv stark und kreativ eigenwillig.

Geändert von fckw (23.05.2012 um 15:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen