![]() |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Astrologische Psychologie
Huhu
![]() ![]() ich denke auch, dass vieles ineinander überfließt. Ich arbeite mit der in meiner Signatur aufgeführten Technik und bevorzugt im psychologischen Bereich. Insofern muss es auch nicht "DIE" psychologische Astrologie geben. Habe durch einige Techniken geschaut und das gewählt, was mir am exaktesten und aussagekräftigsten wirkte und wozu ich eine starke persönliche Affinität hatte. Auch diese Dinge sind aus dem eigenen Horoskop ersichtlich und, womit ich mich astrologisch beschäftige ![]() Um prognosen würde ich mir im Vorhinein gar keinen Kopf machen, sondern Stück für Stück Grundlagen lernen. Wobei man sicherlich automatisch auch mal dahin abdriftet ![]() Ich kenne z.B. natürlich mein eigenes Horoskop mittlerweile ziemlich in- und auswendig und sehe meist automatisch, ob dieser oder jener Tag oder diese oder jene Stunde hierfür oder dafür geeignet ist, ob ich diesen Reisetermin wähle (meist findet er auch eh nicht statt, wenns nicht passt) oder wann ich zum Friseur gehe. Neulich kam ein amtliches Schreiben und ich dachte schon oh je, das kann nichts Gutes sein. mir fielen aber der für mich in diesem Moment außerordentlich gute Sonne - und Mondstand (Transit) ein und ich wusste schon vor Öffnung des Briefes, dass es nix negatives sein kann. Trotzdem bin ich eben in der psychologischen Astrologie zu Hause ![]() Lieber Gruß!
|
|||
|
|||
|
Ich habe vor vielen Jahren den Fernlehrgang der API-Schule (Huber-Schule) absolviert, fand ihn teuer und nicht gut.
Wenn schon ein Fernlehrgang in psychologischer Astrologie, dann lieber "Psychologische Astrologie" von Anita Cortesi. Dieser Fernkurs ist wesentlich besser und fundierter als der Fernlehrgang der API-Schule. Habe übrigens beide absolviert. Danach wandte ich mich der klassischen Astrologie und später der Vedischen Astrologie zu. Da ich verschiedene Fernkurse der Astrologie absolviert habe, kann ich sagen, es ist alles andere als leicht, einen guten und fundierten Lehrgang zu finden. Vor allem betreffend Klassik tummeln sich einige Lehrer, welche ihr angeblich wahres Wissen dogmatisch und sehr teuer unter die Leute bringen. Mein Tipp: Kaufe dir ein oder zwei gute Astrobücher und arbeite sie gemeinsam mit einer Kollegin oder einem Kollegen durch. LG Pollux |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir das Posting von Arnold x-mal durchgelesen, aber habe es bis heute nicht ganz verstanden. Auch nicht die Aussage, ob es sich um ein Tier oder einen Menschen handelt geschweige denn was eine Saturn-Mutter ist etc. Ich habe bis dato absolut null Ahnung von Astrologie.
Liebe Grüße Kartenfan 'Die Verzweiflung schickt uns Gott nicht, um uns zu töten, sondern um neues Leben in uns zu wecken.' Hermann Hesse Geändert von Kartenfan (18.05.2012 um 11:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@jogi und Pollux:
Liebe Grüße Kartenfan 'Die Verzweiflung schickt uns Gott nicht, um uns zu töten, sondern um neues Leben in uns zu wecken.' Hermann Hesse Geändert von Kartenfan (18.05.2012 um 12:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Kartenfan,
Ich wollte mit dem Beispiel zum Ausdruck bringen, dass die Astrologie schon ihre Aussagegrenzen hat! Angenommen, man legt einen Astrologen ein Horoskop vor die Augen, ohne Zusatz von Angaben, so könnte es sich um ein Tier, um ein Ergeignis, oder um eine männliche oder weibliche Person handeln! Das heißt, man braucht Angaben über die Geschlechtlichkeit, oder die Frage des zu Beratenden selbst! Erst dann zieht sich der Deutungsvorhang auf. In der klassischen Astrologie steht die Sonne für den Mann und der Mond für die Frau. In der Huberschule wird mit dem Familienmodell die Sonne als Vater, die Mutter als Saturn und der Mond als Kind definiert. Das kann schon verwirren, da der Anfänger meistens mit unterschiedlichen Methoden zu tun bekommt und nicht weiß, was er nun zur Deutung für ein Instrument hernehmen soll. Das ergibt sich mit der Zeit aus der eigenen Erfahrung, und man findet seine eigene Herangehensweise heraus. Bei Astro TV mag der Herr Koptinow Prognosen machen, er ist jedenfalls nicht aus meiner Schule. Aber so viel ich weiß ist er ein guter Astrologe mit sehr viel Einfühlungsvermögen. Ich arbeite auch an dieser Hotline, mache aber keine Zukunftsaussagen. Nochmals: Der Mensch steht im Vordergrund und sein freier Wille. Daher ist Prognostik deterministisch und psychologisch nicht haltbar! Alles liebe! Arnold |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Arnold,
danke für Deinen Erklärungsversuch. Ich habe es jetzt ein bischen verstanden, aber verwirrend ist es in der Tat sehr für einen Neuling Wenn ich so einen Radix anschaue mit den vielen Symbolen, Strichen, Gradzahlen und Kreisen wird mir ganz schwindlig Toll, wer so etwas deuten kann!
|
||||
|
||||
|
Danke für den Tipp. Kennst Du denn ein gutes Astrobuch, um vorab mal reinzuschnuppern? Oder die anderen hier?
|
||||
|
||||
|
Ja, die Frage, was denn ein gutes Astrobuch ist, das ist garnicht so leicht zu beantworten. Was für den einen gut ist, ist für die andere vielleicht garnicht gut.
Ich selbst habe so angefangen. Ich bin in die grösste Buchhandlung von Zürich gegangen und habe in alle vorhandenen Astrologie- Grundlagenbücher einfach mal reingeschnuppert. Das kann man da, weil es extra Sitze gibt, um sich die Bücher erst mal richtig anzuschauen. Dann bin ich zur Auffassung gelangt, was für mich gut ist - und das habe ich mir dann gekauft. Ja, ein bischen Eigen-Initiative ist schon unerlässlich. Liebe Grüsse von ELi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Astrologie ist eine Lehre, die gelebt werden will. Die aus ihr gewonnene Selbsterkenntnis wird praktisch umgesetzt im Alltag. Das muss so sein, weil ja du selbst der Gegenstand der Forschung bist. Wer bist du? Was denkst, fühlst, tust und willst du? Und vor allem: Warum? Das Warum leugnen die Menschen vor sich selbst, es ist ihnen unbewusst. Astrologie legt das Warum offen, die wahren Beweggründe eines Menschen. Wenn das dein Anliegen an die Astrologie ist, dann empfehle ich dir: Oskar Adler - Das Testament der Astrologie, 4 Bände Wenn du wirklich wissen willst, wer du bist, dann ist das das Richtige.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht hier nicht um mich. Wer ich bin, weiß ich mittlerweile nach 43 Lebensjahren Deshalb schrieb ich ja bewusst "eines Menschen". Ich würde evtl. gerne andere Menschen damit beraten, z.B. Jugendliche bei der Berufswahl. Mit Anfang 20 habe ich z.B. noch nicht gewusst, wer ich bin.
Liebe Grüße Kartenfan 'Die Verzweiflung schickt uns Gott nicht, um uns zu töten, sondern um neues Leben in uns zu wecken.' Hermann Hesse Geändert von Kartenfan (19.05.2012 um 21:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das ist super, Kartenfan,
mit dem 'Buch zuerst anschauen', da bist du auf dem richtigen Wege. Aber Ahaaaaa, um Berufswahl-Beratung geht es dir!?! Jaaaaaaa, das ist eine Spezialabteilung innerhalb der Astrologie. Nimm dir doch mal die Frage eines Zeitplans vor. Berufswahl-Beratung, so aus Büchern herauslesen hmmmmmm. Einspruch, lieber ...fan. Wenn ich einen Rat geben darf. Zuerst mal Astrologie lernen, dauert etwa 3 Jahre, dann einige Jahre Praxis und währenddessen eine Zusatzausbildung in astrologisch-psychologischer Berufsberatung. Dann liegen einige Erfahrungen vor, die eine Berufsberatung möglich machen. Ich bin zwar kein Fan von Gurus, aber wenn dir dieser Zeitplan zu aufwendig erscheint, dann gäbe es noch die Möglichkeit, in einer Astro-Gruppe, wie z.B. Astrodata in Zürich o.a. Erfahrungen zu sammeln. Alles Liebe von ELi
| Themen-Optionen | |
|
|