Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Esoterik > Wissenschaft und Spiritualität

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2012, 22:09
ginseng ginseng ist offline
Erfahren

AW: und sie dreht sich doch...!

Zitat:
Und was macht das richtiger?
Es ist doch bekannt, dass in den 70igern Psychologen den Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Persönlichkeitseigenschaften in mehreren aufwändigen Studien bestätigt haben. Somit steht die Astrologie schon auf wissenschaftlichen Füßen. Glaubst du sonst würden so viele Menschen soviel Zeit und Geld dafür aufbringen? Oder meinst du Gerda Rogers dürfte im Ö3 auftreten, wenn da nichts dahinter wäre?
Alt 01.03.2012, 23:51
FlamingStar FlamingStar ist offline
Dauerhaft gesperrt

Zitat:
Zitat von ginseng Beitrag anzeigen
Es ist doch bekannt, dass in den 70igern Psychologen den Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Persönlichkeitseigenschaften in mehreren aufwändigen Studien bestätigt haben. Somit steht die Astrologie schon auf wissenschaftlichen Füßen. Glaubst du sonst würden so viele Menschen soviel Zeit und Geld dafür aufbringen? Oder meinst du Gerda Rogers dürfte im Ö3 auftreten, wenn da nichts dahinter wäre?

ich hoff, das meinst du nicht ernst?
Alt 02.03.2012, 13:29
Benutzerbild von herzverstand
herzverstand herzverstand ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 18

ihr könnt euch gerne im astrologie unterforum über das zutreffen astrologischer lehraussagen austauschen.
Alt 02.03.2012, 16:13
ginseng ginseng ist offline
Erfahren

Zitat:
Oder meinst du Gerda Rogers dürfte im Ö3 auftreten, wenn da nichts dahinter wäre
Ja das Beispiel war blöde gewählt, aber denk doch mal nach, meinst du echt die würden ihr Sendezeit gewähren und damit bewusst Leute verarschen, wenn nichts dran wäre?
Alt 03.03.2012, 10:28
Joey Joey ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 12

Zitat:
Zitat von ginseng Beitrag anzeigen
Ja das Beispiel war blöde gewählt, aber denk doch mal nach, meinst du echt die würden ihr Sendezeit gewähren und damit bewusst Leute verarschen, wenn nichts dran wäre?
Es haben schon diverse Leute im Fernsehen Blödsinn erzählt. Auch, wenn eine Studie in den USA etwas anderes erzählt, so gibt es ettliche andere Studien, die keinen Sternzeichen-Effekt zeigen, was systematische Schwächen anderer Studien nahelegt.
Alt 03.03.2012, 20:55
Benutzerbild von LastAlgiz
LastAlgiz LastAlgiz ist offline
Inspiriert

Zitat:
Zitat von herzverstand Beitrag anzeigen
wie bekannt ist doch das zitat von galileo galilei. und doch haben wir es noch nicht mit voller konsequenz begriffen!

die sonne symbolisiert den verstand, den geist und die erde die erde, was auch sonst?
und doch gibt es auf unserer welt noch so viele menschen die glauben, die materie (erde) würde den geist (sonne) bestimmen, der geist würde sich um die materie drehen und nicht umgekehrt!
wie wäre es wenn wir endlich die gar nicht so esoterische tatsache akzeptieren würden dass der geist es ist von dem alles kommt? oder nehmen wir den mond (die gefühle) her: der ist selbst gegenüber der erde klein und er dreht sich um die erde und nicht einmal um die sonne.
von den geozentristen wird noch fleißig blockiert gegenüber den heliozentristen, aber glaubt mir: nicht mehr lange!
Ich dachte immer die Sonne währe eine Taschenlampe, mit der Gott guckt wo die Wesen hin sind die er Erschaffen hat.
Alt 25.04.2012, 22:37
marieelisa marieelisa ist offline
Suchend

.. und sie dreht sich immer schneller – deswegen hat ein Tag keine 24 Stunden sondern nur gefühlte ca. 18,5 Stunden ;-)

LG Marie
Alt 26.04.2012, 21:10
Benutzerbild von Feuerglompf
Feuerglompf Feuerglompf ist offline
Enthusiastisch

Zitat:
wie bekannt ist doch das zitat von galileo galilei. und doch haben wir es noch nicht mit voller konsequenz begriffen!

die sonne symbolisiert den verstand, den geist und die erde die erde, was auch sonst?
und doch gibt es auf unserer welt noch so viele menschen die glauben, die materie (erde) würde den geist (sonne) bestimmen, der geist würde sich um die materie drehen und nicht umgekehrt!
wie wäre es wenn wir endlich die gar nicht so esoterische tatsache akzeptieren würden dass der geist es ist von dem alles kommt? oder nehmen wir den mond (die gefühle) her: der ist selbst gegenüber der erde klein und er dreht sich um die erde und nicht einmal um die sonne.
von den geozentristen wird noch fleißig blockiert gegenüber den heliozentristen, aber glaubt mir: nicht mehr lange!
ich weiß nicht wirklich ob ich ganz verstanden habe was du da sagen willst, aber ich glaube es auf eine Aussage reduzieren zu können:
du willst sagen Geist steht über Materie

oder hab ich da was falsch verstanden?
Alt 26.04.2012, 22:35
marieelisa marieelisa ist offline
Suchend

Ich meinte die Erde ;-)

LG Marie
Alt 04.05.2012, 11:02
Erfahren

Zitat:
Zitat von Feuerglompf Beitrag anzeigen
ich weiß nicht wirklich ob ich ganz verstanden habe was du da sagen willst, aber ich glaube es auf eine Aussage reduzieren zu können:
du willst sagen Geist steht über Materie

oder hab ich da was falsch verstanden?
geist steht sicher "über" der materie. weil die "materie" alles macht was der geist verlangt. einsehbar nicht nur über die quantenphysik. die quantenphysik zeigt aber sogar dass es materie gar nicht gibt sondern dass alles geist ist. aber so weitgehend wollte ich den thread gar nicht gestalten.
Alt 04.05.2012, 20:56
Enthusiastisch

alles ist Materie so etwas wie "Geist" ist lediglich eine erscheinung im Zusammenwirken von Materie
Alt 04.05.2012, 22:35
Erfahren

Zitat:
Zitat von Feuerglompf Beitrag anzeigen
alles ist Materie so etwas wie "Geist" ist lediglich eine erscheinung im Zusammenwirken von Materie
Alt 05.05.2012, 12:23
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 12

Zitat:
Zitat von rodurago Beitrag anzeigen
Glückwunsch.

Weiß eigentlich jemand hier, was Esoterik bedeutet?
Das Gegenteil von Exoterik.

Liebe Grüße
Rodurago
Falsch. Die Bedeutung kriegen wir raus, indem wir begreifen, daß drei verschiedene Wörter in der Esoterik stecken.

1. Es

Das Unbestimmte, Unkonkrete. "Es" kann alles sein. darum geht es in der Esoterik

2. ot

Bekanntlich "off topic", also unthematisch. Die Esoterik bezieht sich also auf alles mögliche, nur nicht auf das gerade aktuelle Thema.

3. erik

So heißt der Typ, der die Esoterik erfunden hat.

Nichts zu danken.
Alt 05.05.2012, 16:07
Enthusiastisch

Zitat:
aaaaaaja, jetzt ist alles klar -____-
Alt 06.05.2012, 10:22
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Inspiriert

Zitat:
geist steht sicher "über" der materie. weil die "materie" alles macht was der geist verlangt. einsehbar nicht nur über die quantenphysik. die quantenphysik zeigt aber sogar dass es materie gar nicht gibt sondern dass alles geist ist. aber so weitgehend wollte ich den thread gar nicht gestalten.
Ein Philosoph und ein Theologe streiten sich:
Der Theologe sagt: "Philosipie ist als würde einer in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze suchen, die da garnicht drin ist"!
Der Philosoph antwortet: "Und Theologie ist als würde einer in dem selben Zimmer diese Katze suchen und irgandwann laut rufen, Ich hab sie Gefunden"!

Wieso muss denn etwas über, oder untergeordnet sein?
Was hilft's dem Geist, denn wenn Materie das tut was er verlangt, ohne dieser Materie? Und was ist schon Materie ohne den Geist?
Was hilfts die "Macht" über etwas zu haben, das es garnicht gäbe?
Letztendlich ist doch beides gleichermaßen voneinander abhängig!

PS:
...Oder wie kann ich über den Mond philosophieren, wenn es die Materie (der Mond) garnicht existieren würde?
...Oder wie hätte es die Esoterik der Sternbilder gegeben, ohne die materielle Existenz der Sterne?

Liebe Grüße Reiner

Geändert von Reiner (06.05.2012 um 10:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen