![]() |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was passiert mit der Seele die Suizid begangen hatte
Liebe chojana,
ich habe gerade Deine Frage gelesen und da auch ich Dir da keine 100%ig richtige Aussage geben kann ( denn wer sagt, zu wissen, was passiert , der müsste das bewusst schon einmal erlebt haben......)möchte ich dir meine Sicht dazu hier schreiben: Wenn eine Seele sich bewusst dazu entscheidet, sich das Leben zu nehmen, dann , so denke ICH, tut sie das, weil die Seele im Überbewusstsein vielleicht einfach mit den im Voraus gewählten Aufgaben nicht mehr klar kommt......merkt, dass es doch zu schwer war, was man sich da so aufgebürdet hat.Die Seele entscheidet in dem Moment, zu "entfliehen", dieser Inkarnation verfrüht den Rücken zu kehren, weil sie sich einfach nicht stark genug fühlt, das durchzustehen.ICH denke, dass auch Seelen aus einem Impuls heraus Entscheidungen treffen, die sie vielleicht hinterher bereuen, denn ,so wird es in vielen Büchern beschrieben, Seelen merken oft, wenn sie nicht mehr da sind, dass es eventuell doch ein Fehler war,nicht weiter zu machen. Die Seele, die so geht, wird , so denke ICH, bald erneut inkarnieren und genau die selben Probleme erneut durchmachen müssen...laut Büchern sogar dautlich schwieriger als beim letzten Mal. Aber.......es gibt viele verschiedene Aussagen darüber. Licht und Liebe Isolde
|
|||
|
|||
|
Zitat:
schonmal erlebt haben...? Einen Suizid vielleicht,mit einer Nahtoderfahrung,wobei man erfährt,was tatsächlich mit einer Seele geschieht,entscheidet sie sich zu einem Freitod? Die Antworten auf so manches,stehen nicht in Büchern,sie geschehen im Laufe eines Lebens,wo man erfahren,lernen soll...wer sagt,muss sie alles nochmal durchleben? Wer sagt,jeder inkarniert immer und immer wieder? Stehts in Büchern,doch was sagt das Erleben aus,was so viele auch erleben und erfahren sollen,es eben auch Antworten gibt,die sich in den Spuren eines vorbestimmten,spirituellen Lebens finden... Bei der Sterbebegleitung..begleitet man nicht nur Menschen,die körperlich erkrankt sind,wann wird das endlich mal verstanden,kann die Seele genauso krank sein...? Es ist unglaublich,wie man das alles mit Esoterik vermischt und nicht einmal sich Gedanken darüber macht,was in so einem Menschen vor sich geht,der krank an seiner Seele ist...gar nichts geschieht mit so einem Menschen,er wird nicht bestraft,er wird genauso liebevoll empfangen,wie jeder andere Mensch auch...denn eines wird auch immer vergessen,wann jemand geht,bestimmt nur die Schöpfung selbst,kann man alles tun,wenn es nicht gelingen soll,wird derjenige das überleben und diese Antwort stammt auch nicht aus einem Buch,selbst erlebt,oder durchlebt,wie auch immer... so bekommt das Ganze irgendwann einen Sinn...die Gesichter des Todes so vielfältig sind,echt da fehlen mir die Worte,lese ich ewig dieses..eine Schuld muss ja dahinter stehn..mitsamt der Strafe... lg.madma |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin eher gerade erst angekommen- Wann der Seelenschmerz schon so hoch ist, sind diese Methoden nichts. Es ist eher ein Beweis dass du den Wahren Schmerz kennst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die meisten Leute leben halt immer noch nach diesem Schuld-Denken. Befürchten Strafe, erwarten Strafe, hoffen sogar auf Strafe. Warum sollte jemand, der sich umbringt, bestraft werden? Unlogisch. Wenn man sich umbringt, dann hat man eine Erfahrung gemacht so wie viele andere. Dann kommt halt die nächste Inkarnation, wo man vielleicht das ganze nochmal probieren will oder eben etwas anderes. |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe madma,
nun, ich habe seit langer Zeit mich hier wieder mal zu Wort gemeldet und als ich Deinen Beitrag gelesen habe, wusste ich wieder, wieso ich so lange nicht mehr hier war.....schade, dass sich NICHTS verändert hat in diesem Forum. Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht richtig und bewusst gelesen......ICH habe lediglich meine Sichtweise geschrieben, wie ich denke und habe das auch bewusst so geschrieben mit einem großen ICH. Deine Antwort kommt etwas überheblich und leicht aggressiv bei mir an, dabei war er nicht mal an Dich gerichtet. Mit dem ersten Satz meinte ich, dass NIEMAND auf dieser Erde 100%g genau sagen kann, was passiert, wenn eine Seele hinüber geht....auch Du nicht und dass wir alle nur Vermutungen anstellen können. Die Schule des Lebens ...ja madma.....aber die Schule des Lebens kann uns keine genau Antwort darauf geben,was eine Seele nach dem Suizid erlebt oder auch nicht..genauso ist es bei einem ganz normalen Tod.Und soweit ich weiss, geht es doch in der Frage des Threats...oder? Was ist mit der Seele NACH dem Suizid...... Hmmm...habe auch nicht behauptet, das man alles aus Büchern nur lernen kann........aber man kann trotzdem darin lesen und somit versuchen, zusammen mit der Schule des Lebens eine Frage auf die Antworten zu bekommen. Wenn ich alles NUR aus Büchern herausziehen würde....dann hätte ich doch wahrlich mehr Zitate aus Büchern hier eingebracht.....oder nicht? Ach ja.......Du meinstest, wer sagt uns denn, dass wir immer und immer wieder inkarnieren müssen.....nun, MÜSSEN müssen wir gar nix,aber meine "Reisen" sagen mir, dass ich schon öfter hier auf der Erde war......Du vielleicht nicht....wer weiss......aber jede Seele hat ja ihr eigenes Leben und jede Seele macht das, was sie will........oder? Ich weiss auch nicht, wie Du drauf kommst, dass ich ein Schuld-Denken habe.......genauso wir Du auf viele Dinge kommst, die Du da schreibst. Also, mir persönlich tut es schon wieder leid, mich hier doch wieder gemeldet zu haben.Man wird hier angegriffen für sein Denken und für seine eigene Meinung, es werden Dinge in die Beiträge hinein interpretiert, die so überhaupt nicht stimmen und, was noch viel schlimmer ist: es gibt immer noch die selbst ernannten Alles-Wisser,die meinen, über allen und allem zu stehen. Nun gut, ich hätte es wissen müssen ![]() Ich wünsche allen einen schönen Samstagabend... Isolde
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das mit Schuld und Strafe,sie werden das Gegenteilige sehen,wenn sie selbst nachhause gehen.. Da gibts soviele Abwandlungen,wo man auch sagen könnte..das war ein Suizid... sag dir mal ein Beispiel..jemand wird ganz plötzlich zum Pflegefall und er sagt sich..nein,so will ich nicht leben,gibt einfach auf,legt sich ins Bett und 2Wochen später schläft er wirklich ein...manche auch schon nach 1Woche,alles schon erlebt habe...so heisst es dann,er hätte nur den Willen haben müssen,nun wird er bestraft... wirklich? Das Gegenteil davon auch schon so oft erlebt habe,jemand setzt sich ein Ziel,solange will ich noch leben und dann lasse ich los und gehe, wehrt sich mit einem eisernen Willen und schaffts auch,sein Ziel zu erreichen,danach schläft er friedlich ein....und? alles Liebe dir madma |
|
|
||||
|
||||
|
Es geht doch nicht darum, ob die Seele nach ihrem Tod von jemand anderem bestraft wird sondern wie sie SELBST darüber empfindet. In einem anderen Thread waren wir uns doch (zumindest zum überwiegenden Teil) darüber einig, dass wir auch nach dem Tod noch Gefühle und Empfindungen haben.
Jetzt mal ausgehend von einem Durchschnittsmenschen, der sowohl gutes aber auch böses in seinem Leben getan hat. Dieser Mensch wird körperlich schwer krank, legt sich hin und stirbt. Auf der anderen Seite wird ihm sein ganzes Leben bewusst und er bereut vielleicht, dass er seine Inkarnation nicht besser genutzt hat. Aber sein Körper war zerstört, er musste gehen. Er hatte keine Wahl! Wenn dieser Mensch nun aber seelisch krank war und sich sein Leben selbst genommen hat dann könnte es doch sein, dass er viel mehr bereut, weil er ja noch hätte bleiben können um einiges noch zu verändern. Er musste ja nicht gehen, er hat sich dazu selbst entschieden. Er hätte eine Wahl gehabt!! Es sagt ja niemand, dass wir auf der anderen Seite in Himmel und Hölle eingeteilt werden oder dass uns niemand zur Seite steht. Aber wenn ich dort nach wie vor Gefühle und Empfindungen habe, dann können dies auch negative sein. Aber, und dies sei ja nun auch angemerkt, es ist nicht von Dauer. Es ist nur für die Zeit, in der wir noch nicht verstehen, dass alles so geplant und gewollt war. Sobald wir dies erkannt haben, hören auch die schlechten Gefühle auf. So stelle ich es mir vor. Und was ich auch anmerken möchte ist, dass sich jeder selbst im Klaren darüber sein muss, was er auf sich nehmen möchte und was nicht. Wenn ich mir wirklich sicher bin, dass ich dieses Leben hier nicht mehr fortführen möchte und kann, dann nehme ich das in Kauf! Wer so viel Mut aufbringt, seinen Körper zu zerstören um seine Seele frei zu lassen, der schafft auch alles andere danach! Problematisch wird es eventuell bei den Menschen, die nie an ein Weiterleben nach dem Tode geglaubt haben. Aber dann ist es auch egal, auf welche Art und Weise sie sterben. Die Überraschung lässt nicht lange auf sich warten ![]() Das ist jetzt nur MEINE persönliche Meinung, die ich mir im Laufe meines Lebens gebildet habe. Aber ICH bin nicht das Maß aller Dinge und ich nehme auch gerne noch Lehre an.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ruft,gibt es keine Wahl,selbst wenn man einer kranken Seele,mit Medikamenten hilft...es bleibt in diesem Nebel der Medikamente nur der eine Gedanke....ich kam zwei Mal zu spät,nie vergesse ich diesen letzten glücklichen,ja auch entrückten Gesichtsausdruck..kein Wort drang mehr durch..doch heute weiss ich,kam ich nicht zu spät,es sollte genauso sein... Liest und schreibst ja mit in einem Thread,wo es auch darum geht,hast du den Eindruck,es geht im schlecht,oder er wird bestraft ect.? Nie war er glücklicher,nach diesen endlosen Jahren,wo diese Krankheit seine Seele nicht mehr das Wort..glücklich...kannte... Hät ich da noch was,dass all das hier verstummen ließ,doch jeder muss es für sich selber finden,ich glaube,nichtmal mit einem "Beweis" könnte man so manchen Irrglauben ändern... Also,bleibt dieses bei mir und die Zeichen sagen uns,was geschieht... auch eine Antwort... alles Liebe dir madma |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Madma,
ich gebe dir unbedingt recht, dass der seelische Schmerz durchaus der schlimmste Schmerz sein kann, den ein Mensch empfindet. Da hilft kein Morphium. Krank in der Seele und im Herzen zu sein, ist das schlimmste Leid überhaupt. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass auch dieser Schmerz (wie der körperliche auch), nach dem Tode geheilt ist. Unsere Seele ist wieder gesund und wir können wieder klar sehen und denken. Und es ist doch möglich, dass man dann bereut, den Kampf nicht doch noch weiter geführt zu haben. Es ist doch nicht von Dauer. Es ist nur eine Zeit lang nach dem Übergang so. Natürlich werden wir in Liebe aufgenommen und über alles aufgeklärt. LG Hoffnung
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Demjenigen wird aber vermutlich auch klar sein, daß er es damals eben nicht konnte, daß es ihm jetzt besser geht, liegt ja an Umständen, die er im Leben eben nicht gehabt hat. Ein Freund von meinem Bruder hat sich auch umgebracht, dem ist es sehr schlecht gegangen, stärkste Medikamente, es hat alles nichts geholfen. Für ihn war das eine Erlösung, genauso wie für jemanden, der an Krebs im Endstadium leidet. Beide sind krank und haben alles versucht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() alles Liebe madma |
|
|
||||
|
||||
|
Was sollte schon passieren? Es gibt Fälle wo sogar Hunde selbstmord begehen. Noch nie davon gehört? Macht euch schlau! Religionen sind wirklich ein witz, in dem Sinne sind Hunde sogar klüger als wir.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
jeden Willen zum Leben ab,um ihren Herrchen oder Frauchen zu folgen,alles schon erlebt. allles Liebe madma |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Sohn traf die Entscheidung zu gehen auch selbst. Über viele Jahre hat er gekämpft und es war im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle. Einige male stand er am Abgrund und konnte dann noch einmal etwas Lebensenergie aktivieren.
Seelische Schmerzen sind wirklich die schlimmsten Schmerzen und manchmal eben trotz Therapien und aller erdenklichen Unterstützung nicht heilbar. Die Seele trägt Trauer. Und die Kraft die gebraucht wird um sich der Erkrankung zu stellen, muss oft aus anderen Lebensbereichen abgezogen werden. Irgendwann ist alles im Ungleichgewicht. Ein Teufelskreis. Und dann kann der Tod eine Erlösung sein. Wie eine Wiedergeburt, nur ohne die Schmerzen des irdischen Lebens. Mein Sohn hat mir von Anfang an viele Zeichen gegeben. Sie zeigen deutlich wie gut es ihm geht. Und kürzlich durfte ich ihn auch sehen. Er wirkte befreit, gelöst und gesund. So glücklich habe ich ihn im Leben nur noch selten gesehen. LG Krimhild
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Sinn der Menschenleben ist wie der der gesamten Schöpfung, Höherentwicklung. Wer sich widersetzt, hat die Konsequenzen zu tragen. Ursache und Wirkung - absolut logisch. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|