Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Esoterik > Träume

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2012, 10:44
Varisha Varisha ist offline
Fragend

Traumsymbol: brennende elektrische Kabel

Hallo,

in der letzten Nacht hatte ich einen Traum, in welchem ich mich bei einem befreundetem Paar befand. Die Wohnung entsprach nicht der real existierenden. Aber was in dem Traum zu Hauf vorkam waren brennende elektrische Kabelleitungen überall in der Wohnung. Es waren immer sehr kleine Flammenherde auf einem Teil des Kabels. Im Traum war ich versucht möglichst alle zu "löschen", eher auszuklopfen. Das gelang bei einigen, aber nicht bei allen.

Ich frage mich nun was diese brennenden elektrischen Kabel bedeuten sollen. Nach einem Traumsymbol "Kabel" im Allgemeinen habe ich schon gesucht, aber so recht möchten mir die Bedeutungen nicht zusagen.

Vielleicht hat jemand noch eine "bessere" Idee
Auf sozialer Ebene ist zwischen mir und dem Paar alles in Ordnung, keine Probleme, keine Unklarheiten, alles super, daher sagt mir die allgemeine Interpretation nicht so zu. Aber durch die hohe Anzahl der Kabel, denke ich dass man mal nachforschen könnte.

Was meinen die Erfahrenen Traumdeuter?
Alt 17.04.2012, 11:05
Benutzerbild von Ännaaa
Ännaaa Ännaaa ist offline
Suchend

AW: Traumsymbol: brennende elektrische Kabel

Hi Varisha,

wie du die Kabel beschreibst, brennen sie und sind somit getrennt. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass es zu einer schmerzlichen Trennung zu dem besagtem Paar?

LG,
anna

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

"Die Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lässt."
Pablo Picasso

Alt 17.04.2012, 12:34
Fragend

Nein getrennt sind sie noch nicht, das is quasi eher ein oberflächlicher Brand. Auch hatte ich das Gefühl dass diese Flammenherde nicht länger werden, aber sich dennoch entlang des Kabels bewegen (wie das Abrennen einer Zündschnur) .. nur das vor und hinter dem Flammenherd nichts kaputt war.
Alt 17.04.2012, 22:21
Waldkapelle Waldkapelle ist offline
Suchend

Zitat:
Zitat von Varisha Beitrag anzeigen
Nein getrennt sind sie noch nicht, --snip--
Kann man das ev als "Bedrohung für eine bestehende Verbindung" verstehen?

lg Waldkapelle

"Richte deinen Blick nicht in die Ferne, sondern nur auf die nächsten fünf Schritte, damit du auf deinem Weg nicht stolperst!"
Alt 17.04.2012, 22:50
Fragend

Zitat:
Zitat von Waldkapelle Beitrag anzeigen
lg Waldkapelle
Wenn man den einschlägigen Seiten glauben mag und das als Beziehungs-Verbindung sieht, dann macht die Interpretation Sinn. Aber aus rein realistischer Sicht und Einschätzung der aktuellen Umstände, total unmöglich. Da müssten schon hellseherische Kräfte am arbeiten sein, die mir das prohphezeien wollen.

Ich versteh mich mit den beiden echt bombe
Deswegen wunderts mich ja auch ein wenig. Aber das Traumzeichen war mir zu häufig vorhanden (mind. 4 verschiedene Kabelbrände) um es einfach nur als unsinnig abzustempeln. Mir ist auch sonst kein Inhalt des Traumes mehr bekannt - das Erläuterte ist alles was ich noch weiß.
Alt 18.04.2012, 05:59
Benutzerbild von Ännaaa
Suchend

Zitat:
Zitat von Waldkapelle Beitrag anzeigen

lg Waldkapelle
Sinngemäß ging mir das auch noch durch den Kopf.

Aber mal etwas ganz anderes: eventuell könnten deine Freunde ja einem Traumsymbol als einen Teil von dir selbst entsprechen, z.B. einen dir vertrauten Teil (sind ja in real Freunde mit denen du gut klar kommst, wie du berichtest ), zu dem du den Anschluss verlieren könntest? Hast du irgendwelche Selbstzweifel in einem speziellen Bereich (z.B. eigene persönliche Fähigkeiten...), in dem du dich vorher im Vertrauen befandst?

Liebe Grüße,
Anna

Pablo Picasso

Alt 18.04.2012, 09:08
Benutzerbild von heugelischeEnte
heugelischeEnte heugelischeEnte ist offline
Erfahren

Die Natur hat die Eigenschaft das Feuer immer wieder zu erneuern, die elektrischen Kabeln stehen für die mentale Welt.

Das ist ein gutes Zeichen, denn die mentale Welt ist in ihrer Grundform zweidimensional, also gemäß der Evolutionstheorie nach vorne und nach oben, und der Traum symbolisiert dass ihre mentale Welt breiter werden will.

Es gibt auch die religiöse zwei Dimension von Himmel (neutral) und Hölle (negativ),

Wenn wir zu schnell die Evolutionstheorie betreiben (das Ausklopfen des Brandes)
entwickeln wir uns zu einseitig, es wird daher zur Kunst die mentale Fähigkeit zu nutzen,
aber ohne die Bandbreite zu verlieren, das Erwägen, vor allem mit Liebe (die positive Kraft, Menschwerdung, Anthropologie) und Entschlossenheit (die diversen religiösen Vereinigungen)

Friede Inverencial
Dag van Heugel
Alt 18.04.2012, 10:48
Fragend

Zitat:
Zitat von Ännaaa Beitrag anzeigen
Hast du irgendwelche Selbstzweifel in einem speziellen Bereich (z.B. eigene persönliche Fähigkeiten...), in dem du dich vorher im Vertrauen befandst?
Joa, die gibt's gerade ganz massiv .. Aber wenn ich mich ma hinsetzen würde, dann wären die in 2 Wochen verpufft und alles ist gut ^^

Die Interpretation von heugelischeEnte finde ich auch interessant. Würde mich ja freuen wenn's auf der Ebene spürbare Fortschritte gäbe.

euch beiden

Gruß Vari
Alt 18.04.2012, 13:04
giri giri ist offline
Erfahren

Als jemand aus dem Bekanntenkreis sich mit einer Versicherungsagentur selbständig gemacht hatte habe ich auch einige Male intensiv von Versicherungsfällen geträumt, daß ich nicht ABGESICHERT bin.

Ich hatte mir dann erklärt, daß Versicherungen eine Art Negativ-Lotto mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit sind, daß ich solche Fälle nicht erlebe und die nicht gezahlten Versicherungsbeiträge mein Lottogewinn sind.

Das ist schon sehr lange her - nix passiert und die Versicherungsagentur gabs auch nur kurze Zeit.
Alt 18.04.2012, 18:19
Benutzerbild von Ännaaa
Suchend

Zitat:
Zitat von Varisha Beitrag anzeigen
Joa, die gibt's gerade ganz massiv .. Aber wenn ich mich ma hinsetzen würde, dann wären die in 2 Wochen verpufft und alles ist gut ^^
Na dann hoffen wir mal, dass dann auch gut ist. Wenn doch nicht, brennen dir die Kabel noch durch

Liebe Grüße ^^

Pablo Picasso

Alt 18.04.2012, 19:37
Fragend

ganz viel text ...
Alt 19.04.2012, 13:15
indie indie ist offline
Neugierig

Das einzige was sich definitiv sagen lässt, ist, dass das Feuer negative Emotionen bedeutet. Diese Emotionen hängen mit den Leuten zusammen, in deren Wohnung du warst.

Das Ausklopfen ist eine Form der Bereinigung dieser Emotion.

http://indietraum.blogspot.de/
Alt 19.04.2012, 22:53
Benutzerbild von curiosa
curiosa curiosa ist offline
Enthusiastisch

Hallo Varisha

In elektrischen Kabeln fliesst Strom, das heisst: Energie. In den Kabeln deines Traumes scheint es eine sehr feurige Energie zu sein. Es scheint sehr viel Energie da zu sein, manchmal zu viel, so dass es zerstörerisch, ungesund werden könnte. Bisher hast du es aber immer rechtzeitig gemerkt.

Feuer an sich ist nicht negativ oder positiv - es kann dich wärmen und somit am Leben halten oder es kann dich verbrennen. Wenn es sich unkontrolliert ausbreitet kann es echt gefährlich werden - aber ohne Feuer würden wir Menschen wahrscheinlich heute noch den Winter zusammengedrängt in einer Höhle verbringen.

Verschiedene Ansätze kommen mir in den Sinn:

Spontan denke ich an Nerven, weil unser Nervensystem Informationen mittels elektrischer Impulse weiterleitet. Der Traum könnte sich auf deine körperliche Ebene beziehen. Da wäre dann mein Frage: Wie fühlst du dich? Frisch und entspannt oder eher ausgebrannt? Hast du die nötigen Ruhephasen zum regenerieren? Ein Burn out z.B. entsteht, wenn wir zu lange "unter Strom" stehen, immer am powern und rennen und machen sind. Falls dies dein Thema sein sollte, dann würde ich den Traum ernst nehmen, und weniger Gas geben.

Da die Kabel in der Wohnung eines befreundeten Paares waren, kann es durchaus um Zwischenmenschliches gehen. Feuerenergie hat, wie oben schon beschrieben wurde, mit der geistigen Energie zu tun, aber nicht nur! Feuerenergie bedeutet Vitalität, Kraft, Zielstrebigkeit. Power halt. Diese Vitalität kann sich in einer leicht entflammbaren sexuellen Erregbarkeit zeigen.
Mit wem genau dieses Entflammen zu tun hat, kannst nur du wissen - falls denn dies dein Thema sein sollte.

Aber auch Ärger flammt bei manchen schnell auf - das ist dann auch ziemlich feurig (und hat wiederum einiges mit den Nerven zu tun)

Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass auch unsere Verdauung nur mit ausreichender Feuerenergie funktioniert. Aber das scheint hier nicht das Thema zu sein.

Schön finde ich immer wieder, wie viele Hinweise uns die Sprache gibt. Anscheinend wissen wir Menschen als Kollektiv sehr genau, bei welchen Vorgängen welche Art von Energie involviert ist.

Liebe Grüsse
Curiosa
Alt 19.04.2012, 23:28
Fragend

Zitat:
Zitat von curiosa Beitrag anzeigen
Spontan denke ich an Nerven, weil unser Nervensystem Informationen mittels elektrischer Impulse weiterleitet. Der Traum könnte sich auf deine körperliche Ebene beziehen. Da wäre dann mein Frage: Wie fühlst du dich? Frisch und entspannt oder eher ausgebrannt? Hast du die nötigen Ruhephasen zum regenerieren? Ein Burn out z.B. entsteht, wenn wir zu lange "unter Strom" stehen, immer am powern und rennen und machen sind. Falls dies dein Thema sein sollte, dann würde ich den Traum ernst nehmen, und weniger Gas geben.
In der Tat, ich fühl mich total ausgelaugt und antriebslos :/ .. aber an Pause ist gerade wirklich nicht zu denken. Aber es ist Besserung in Sicht

Zitat:
Da die Kabel in der Wohnung eines befreundeten Paares waren, kann es durchaus um Zwischenmenschliches gehen. Feuerenergie hat, wie oben schon beschrieben wurde, mit der geistigen Energie zu tun, aber nicht nur! Feuerenergie bedeutet Vitalität, Kraft, Zielstrebigkeit. Power halt. Diese Vitalität kann sich in einer leicht entflammbaren sexuellen Erregbarkeit zeigen.
Mit wem genau dieses Entflammen zu tun hat, kannst nur du wissen - falls denn dies dein Thema sein sollte.
Das is kein Thema

Zitat:
Aber auch Ärger flammt bei manchen schnell auf - das ist dann auch ziemlich feurig (und hat wiederum einiges mit den Nerven zu tun)
Hm gibts eigentlich nichts relevantes. Der Freund des Paares hat 2-3x aufm Thema rumgepocht was ich "totschweigen" möchte. Also, das Thema ist sehr wichtig für mich, aber ich kanns einfach nicht mehr hören ^^

Das nehm ich ihm auch nur in dem Moment übel, wo er damit anfängt, aber vermutlich kann mit der Deutung auch das Unterbewusstsein in Bezug auf diese Situation reinspielen!? Nachtragend bin ich da nicht, das ist nur eine temporäre Sache wenn wir wirklich darüber reden. Aber bis auf dieses Thema ist alles super ^^
Alt 24.04.2012, 07:29
Benutzerbild von Duffy
Duffy Duffy ist offline
Erfahren

Hinweise auf die eigenen Fähigkeiten werden sichtbar... Du versuchst langsam schwelede Brände zu löschen, diese aber brennen trotzdem weiter. Die Brände sind deine Unfähigkeit in Situationen das Unaufhaltbare auf zu halten. Was niemand kann! Das Paar wird nur als Beispiel aufgeführt. Nach aussen hin betrachtet ist alles ok in deren Beziehung. Nicht aber wenn man in die Tiefe schaut. Deine empathischen Fähigkeiten lassen dich spüren wie es in Wirklichkeit steht. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

LG
D.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen