![]() |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die prinzipielle Möglichkeit der atomaren Reinkarnation
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kenne einen (nur einen) "Esoteriker", der behauptet, dass er seinen "Geist" im "Draußen" wandern lassen kann... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:Ich will Dich ja nicht ärgern PsiSnake, aber das ist lediglich eine Annahme von Dir. (und natürlich sehr vielseitigen "Wissenschaftlern")
Nein, glaube kaum (ich weiß es sogar ), dass die meisten Wissenschaftler meiner Ansicht sind. Dass das individuelle Bewusstsein in seiner Funktion von Gehirnaktivität abhängig ist, sieht man ja normalerweise schon ein, wenn man sich Schlaganfallpatinten anschaut. Das kann man eigentlich nicht in Frage stellen. Darin bin ich wiederum mit den Wissenschaftlern einer Meinung.Zitat:Wieso Problem ? Akwaaba, Problem meint hier, dass ein Weltbild, dass Subjektivität und Qualia, intentionale Zustände u.a. nicht beachtet, etwas sehr wichtiges ignoriert. Sprich, der Wissenschaftler betrachtet es nicht als (wissenschaftliches) Problem, was es aber ist (meiner Ansicht nach). Gibt natürlich materialistische Philosophen, die da nach Lösungen suchen. Wenig erfolgreich, meiner Meinung nach. Zitat:Ist halt die Frage, was Du unter Geist verstehst. Ich kenne einen (nur einen) "Esoteriker", der behauptet, dass er seinen "Geist" im "Draußen" wandern lassen kann... Niemand hat etwas gesehen, gehört, oder sonstwie wahrgenommen, bevor es in seinem Geist war. Daher ist die Annahme einer vom Geist unabhängigen Realität eine metaphysische Annahme. ![]() LG PsiSnake
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Selbstverständlich kann man das. Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
hallo Akwaaba
Zitat:Selbstverständlich kann man das. Ich lese ...Zitat:War mir schon klar, was Du meinst. Ich sehe trotzdem nicht, warum das ein Problem sein soll. Spielt keine Rolle. Für mich (und andere) ist ein Problem eine ungelöste (bzw.) umstrittene Frage zu einem Thema. Für dich ist ein Problemvielleicht eher, wenn man keine Jacke dabei hat, und es anfängt zu regnen. Egal... Zitat: Diese "Annahme" ist wohl auch die Ursache, warum die meisten "Magier" nichts bemerkenswertes zustande bringen Nein, diese Annahme ergibt sich daraus, dass man Erfahrungen mit Magie hat. Wenn ich mit jemandem telepathiere, der weit weg ist, muss ich nicht da "raus", sondern auf eine andere Bewusstseinsebene. LG PsiSnake
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
| Werbung unserer Sponsoren |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:Nun, Schlaganfall ist eine Sache für sich.
Später vielleicht mehr. Nun denn... Zitat:Eben nicht. Es ist für mich keine ungelöste Frage. Regen ist schon gar nicht ein Problem Es ist eine nach Ansicht sehr vieler Philosophen ungelöste Frage. Ob du das anders siehst spielt keine Rolle. In meinem Weltbild macht das auch nicht unbedingt sehr große Schwierigkeiten, aber ich (oder andere) müsste erst eine große Mehrheit überzeugen, dass man sagen könnte, dass das Problem (fürs erste) als gelöst gilt. Zitat: Das ist doch was Anderes und relativ einfach. Die Bewußtseinsebene - oder andere BE - ist nach Deiner Definition doch auch im Innen, bzw. wg. Ebene..., im transponierten Innen. Ja, kann man so sagen (inklusive aller "anderen" Bewusstseine). Zeit und Raum sind Anschauungsformen. Zitat:Im Übrigen hat mMn Telepathie nichts mit Magie zu tun, kann aber sein dass das zwischen uns beiden reine Definitionssache ist. Möglicherweise. Eine Unterscheidung ist meiner Ansicht nach sinnlos. Ich mache im Endeffekt beim Versuch etwas zu vermitteln das selbe wie ein Magier, der was von seiner Beschäftigung versteht. Zitat: Die vom Geist unabhängige Realität kann es gar nicht geben, wenn Du sagst, es gibt nur Geist, oder ? Naja, dann versuche zu erklären wie Geist auf Materie wirken kann... Viel Spaß ![]() Etwas was außerhalb jeder Wahrnehmung liegt, und wozu es keine Erklärung gibt, wie es auf den Geist wirken soll (und umgekehrt), wieso soll diese "Materie" (bedeutet nicht, dass der Tisch nicht da ist, aber halt nicht unabhängig vom Geist) existieren? Sein heißt wahrgenommen werden (oder vorgestellt werden, was am Ende aber das selbe ist). LG PsiSnake
Wenn das Bewusstsein Wasser ist und die Welt das Meer, dann bin ich eine Welle. Ich bin ICH ist die einzige Wahrheit. http://www.esoterikforum.at/forum/sh...8&postcount=37 Geändert von PsiSnake (16.08.2010 um 03:00 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|