Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Gesundheit und Beratung > Vegetarier-Forum

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 15:46
Benutzerbild von orion7
orion7 orion7 ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 1
AW: Veganische Ernährung

Zitat:
Zitat von Kallisty Beitrag anzeigen
ich frag mich da eher wie natürlich es ist, die muttermilch einer anderen spezies zu trinken (die kuh gibt für das kalb die milch, nicht für den menschen. der mensch nimmt der kuh das kalb weg und trinkt dessen muttermilch.. ob das als normal zu betrachten ist .. naja das sei jetzt mal dahingestellt.
...nur mal so als Hinterfrage: Pflanzen haben eine Seele, also ist es dann nicht auch grausam, Pflanzen zu töten?...ist nur so ein Gedankengang, der mich schon seit einiger Zeit beschäftigt...ach ja, Raubtiere nehmen doch auch das Fleisch von anderen Tieren?...

eine lichtvolle Zeit wünsche ich...
Orion7
Alt 10.11.2008, 16:37
Benutzerbild von Akwaaba
Akwaaba Akwaaba ist offline
Erfahren

Zitat:
Zitat von orion7 Beitrag anzeigen
...nur mal so als Hinterfrage: Pflanzen haben eine Seele, also ist es dann nicht auch grausam, Pflanzen zu töten?...ist nur so ein Gedankengang, der mich schon seit einiger Zeit beschäftigt...ach ja, Raubtiere nehmen doch auch das Fleisch von anderen Tieren?...
Und was hat das bitte mit der Milch zu tun ?

Wenn, also wenn es so ist, dass Pflanzen eine Seele haben (woher weißt Du das?), dann wäre es möglicherweise traurig.
Ich denke aber nicht grausam, denn soweit ich weiß, gibt es nichts an irgendeiner Pflanze, was darauf hinweisen würde, dass sie leidet, geschweige denn in ähnlicher Weise Angst, Trauer oder Einsamkeit empfinden kann wie ein höherentwickeltes Tier.

Selbst für den so gut wie ausgeschlossenen Fall, dass Pflanzen *doch* Leid empfänden, wäre man in der ethischen Verpflichtung, keine Tiere zu essen, weil für deren Aufzucht schließlich noch viel mehr Pflanzen sterben müssen.

Es ist nun mal so, dass die Ernährung (noch) be inhaltet, dass man dafür töten muss...

LGA
Alt 10.11.2008, 16:44
Benutzerbild von Akwaaba
Akwaaba Akwaaba ist offline
Erfahren

Zitat:
Zitat von AnimaMea Beitrag anzeigen
Ich möchte euch einfach mitteilen,das durch das lesen eurer Beiträge,etwas wieder "zum leben" erwacht ist,was ich völlig ignoriert und verdrängt habe.Ich weiß jetzt,das ich kein Fleisch mehr essen möchte!!!!Auch wenn ihr mir einen Vogel zeigt,warum man da denn nicht von alleine drauf kommt...

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen,das wenn man Tiere ist,nimmt man den ganzen Schmerz und das Leid des Tieres mit in sich auf...was für ein furchtbarer Gedanke!
Hi AnimaMea, hab grad erst Deinen Beitrag bemerkt.
Schön, dass Du Dich in diese Richtung entwickelst und glaub mir, keiner/e der Veganer wird Dir dafür einen Vogel zeigen, egal wie Du da hin gekommen bist

Dass Leid im Fleisch gespeichert wird stimmt.
Für die Aussage zeigen mir einige einen Vogel, ist aber so und ein langes Thema.

LGA
Alt 10.11.2008, 16:51
Benutzerbild von orion7
Erfahren

Hallo Akwaaba
Zitat:
Und was hat das bitte mit der Milch zu tun ?
...Kühe fressen Gras (Pflanzen), dürfen die das, wenn die Pflanze eine Seele hat? ...
Zitat:
Wenn, also wenn es so ist, dass Pflanzen eine Seele haben (woher weißt Du das?), dann wäre es möglicherweise traurig.
...Naturgesetz...
Zitat:
Ich denke aber nicht grausam, denn soweit ich weiß, gibt es nichts an irgendeiner Pflanze, was darauf hinweisen würde, dass sie leidet, geschweige denn in ähnlicher Weise Angst, Trauer oder Einsamkeit empfinden kann wie ein höherentwickeltes Tier.
...dann schau mal genauer hin...wenn Pflanzen leiden teilen sie Dir es sehr wohl mit, und wenn es ihnen gut geht auch, sie schenken dann, das was sie am meisten zu geben haben, Liebe in Form von Blüten, in Form von super Wachstum...

Zitat:
Selbst für den so gut wie ausgeschlossenen Fall, dass Pflanzen *doch* Leid empfänden, wäre man in der ethischen Verpflichtung, keine Tiere zu essen, weil für deren Aufzucht schließlich noch viel mehr Pflanzen sterben müssen.
......ja, ich geb Dir da Recht

Zitat:
Es ist nun mal so, dass die Ernährung (noch) be inhaltet, dass man dafür töten muss...

LGA
...wenn das nicht so wäre, würden alle Lebewesen aussterben...
...jedoch haben wir nicht früher (Steinzeit) nicht auch nur Früchte gegessen?
...ob Pflanzen eine Seele haben, ja sie haben, jedes Wesen auf dieser Welt hat eine Seele, meditiere mal darüber, wenn Du möchtest...selbst die Mineralien sind beseelt, aus was für einen anderen Grund könnten sie denn Heilenergie aufbringen?....aber das ist Ansichtssache...und jedem selbst überlassen, ob er da mit gehen kann...

Es ist auch nur zum Anregen zum Nachdenken gedacht...ich möchte hier niemanden meine Meinung aufdrängen...

Eine lichtvolle Zeit wünche ich
Oiron7
Alt 12.11.2008, 16:32
Benutzerbild von Afrodelic
Afrodelic Afrodelic ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 3

Zitat:

Orion7
Haben Raubtiere Niveau?

Ansonsten, man kann sich durchaus von Pflanzen ernähren, ohne sie zu töten. Im völlig ausreichenden Maße. Es stellt sich sogar als relativ schwierig dar, Pflanzen überhaupt zu töten.

Wie isn das eigentlich bei so ner Wiese? Da gibst ganz viel Grass. Ist die Pflanze jetzt ein einzelner Grasshalm oder mehrere kleine? Ist die Wiese eine Herde von Einzelgrashalmen? Oder was ist die Pflanze in diesem Fall? Wie könnte man diese Pflanze jetzt töten? Als Kuh? Musst du die Wiese ganz leer fressen, damit diese Pflanze dann auch wirklich tot ist?
Alt 12.11.2008, 16:48
Benutzerbild von orion7
Erfahren

Zitat:
Zitat von Afrodelic Beitrag anzeigen
Haben Raubtiere Niveau?
...für mein Empfinden ja, denn sie bilden eine Rangordnung, haben ein Liebesleben und sorgen für ein biologisches Gleichgewicht, also, warum nicht?...
Zitat:
Ansonsten, man kann sich durchaus von Pflanzen ernähren, ohne sie zu töten. Im völlig ausreichenden Maße. Es stellt sich sogar als relativ schwierig dar, Pflanzen überhaupt zu töten.
...ja, sehe ich auch in etwa so, die Früchte z. B.

Zitat:
Wie isn das eigentlich bei so ner Wiese? Da gibst ganz viel Grass. Ist die Pflanze jetzt ein einzelner Grasshalm oder mehrere kleine? Ist die Wiese eine Herde von Einzelgrashalmen? Oder was ist die Pflanze in diesem Fall? Wie könnte man diese Pflanze jetzt töten? Als Kuh? Musst du die Wiese ganz leer fressen, damit diese Pflanze dann auch wirklich tot ist?
...wieso sollte sie sterben oder hast Du schon mal Gras mit den Wurzeln nach oben wachsen sehen?...
Alt 20.11.2008, 16:22
Benutzerbild von Daracha
Daracha Daracha ist offline
Enthusiastisch

Zitat:

Orion7
nachdem für die "Erzeugung" von 1 kg Fleisch ca. 16kg Getreide benötigt werden, spare ich mit meiner vegetarischen Ernährung auch Pflanzenleid!
Alt 20.11.2008, 18:32
Benutzerbild von Supertramp
Supertramp Supertramp ist offline
Suchend

Zitat:
Zitat von Reddi Beitrag anzeigen
nachdem für die "Erzeugung" von 1 kg Fleisch ca. 16kg Getreide benötigt werden, spare ich mit meiner vegetarischen Ernährung auch Pflanzenleid!
*daumenhoch*
Meine rede! .
Alt 20.11.2008, 18:39
Benutzerbild von Supertramp
Supertramp Supertramp ist offline
Suchend

Ueberhaupt , nehm ich Leute /kann ich nicht sry/ nicht ernst die bei Tierleid 2 augen zudrücken , dann mit dem unqualifiziertem Argument mit den armen , armen fühlenden Pflanzen kommen .

Earthlings der Film , in voller Länge und mit deutschen untertiteln.
Wer sich der Film zutraut wird bestimmt auch öfters froh sein das Augenmerk auf den untertitel richten zu können .

http://www.nuoviso.de/filmeDetail_earthlings.htm

Geändert von Supertramp (20.11.2008 um 18:41 Uhr) Grund: schreibselfehler
Alt 20.11.2008, 21:02
Benutzerbild von TopperHarley
TopperHarley TopperHarley ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 99

Zitat:

Orion7
Hey Orien,

natürlich haben Pflanzen eine Seele und wir richten damit Schaden an. Es ist nur unsere Abgestumpftheit, die uns einredet, dem wäre nicht so. Sieh dir einen großen Baum an ... der hat doch irgendwie etwas, oder? Es gibt tatsächlich Menschen die können das noch ... mit der Natur in Beziehung treten. Es gibt auch Menschen, die wieder dabei sind Bäume zu umarmen.

Wir haben das Problem, dass wir unseren Körper von irgend etwas ernähren müssen ... denn ansonsten sterben wir. Deswegen sagen die Heiligen, dass man den Weg des geringsten Leides gehen soll. Steine vertragen wir nicht (sogar die haben Leben). Alles ist beseelt, aber wir sollten den Weg wählen, der das geringste Leid verursacht und da vertraue ich jenen Menschen die tiefere Einsichten haben und deren Bewusstsein sich sehr weit erstreckt. Die sagen eben, dass wir mit einer pflanzlichen Ernährung das geringste Leid erzeugen und dem Körper damit alles geben können, was er braucht. Schon Platon hat gewusst, dass Fleischkonsum eine Erscheinung wachsender Städte ist ... und er hat auch darüber geschrieben, dass dadurch die Krankheiten zunehmen werden. Platon: Der Staat, Seite 96, Zeile3:

Zitat:
Auch Schweinehirten werden wir noch brauchen. Denn dies Thier hatten wir nicht in unserer ersten Stadt. Denn es war uns zu nichts nuz. In dieser aber werden wir auch das nöthig haben und des andern zahmen Viehs werden wir auch sehr viel brauchen, was einer nur essen kann. Nicht wahr? - Wie sollten wir nicht? - Und auch Ärzte werden wir gewiss nun weit häufiger nötigher haben bei dieser Lebensweise als bei der vorigen? - Bei weitem. Und auch der Grund und Boden, welcher damals hinreichte die damaligen zu ernähren wird nun zu klein sein und nicht mehr groß genug. Oder wie sollten wir sagen? - So sprach er. - Also werden wir von den Nachbarn Land abschneiden müssen, wenn wir genug haben wollen zur Vieweide und zum Ackerbau? und sie auch wieder von unserm, wenn sie sich auch gehn lassen und die Grenzen des Nothwendigen überschreitend nach ungemessnem Besitz streben. - Ganz unumgänglich, o Sokrates, sagte er.
Die Mediziner können uns heute körperliche Zusammenhänge erklären und wie schlecht eine rein pflanzliche Ernährung sein kann ... bis sie von anderen Wissenschaftern widerlegt werden. Es ist alles nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit ans Licht gelangt und das ist viel verhängnisvoller für den Menschen als dieser vielleicht glaubt. Die Aussagen der Heiligen ändern sich nie und sie sagen, dass es die höchste Strafe nach sich zieht, einen anderen Menschen zu töten. Die zweithöchste Strafe ist es ein so hochentwickeltes Lebewesen zu töten, wie ein Rind, ein Schwein, usw. Es gibt bestimmte etablierte Wirkungsgesetze deren Macht wir uns zu beugen haben ... und deswegen gibt es auch sehr viel Leid in der Welt.

Als ich noch Fleisch genossen habe, hätte ich mir niemals träumen lassen, damit etwas dermaßen Unrechtes zu tun. Ich konnte nicht im Geringsten nachempfinden, was daran falsch sein sollte, oder welche Konsequenzen es mit sich bringen würde. Jetzt aber weiß ich es und es stellt mir echt die Haare auf, welch schwerwiegenden Folgen der Fleischkonsums (nämlich der Gewaltakt der Tötung eines Tieres) für die Seele mit sich bringt. Das ist eine dermaßen Schwere Last und eine Wolke unvorstellbarer Grausamkeit, Bosheit und Härte ... und das alles fällt auf einen selber zurück. Das legt der Seele dermaßen schlimme Ketten an, denn die Seele wird diesen brutalen Akt der Demütigung und Abschlachtung in der einen oder anderen Form selber erfahren müssen. Die karmischen Gesetze sind beinhart und kennen keine Gnade. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit den Dingen und kenne Leute mit sehr tiefen Einsichten ... und das ist keine Kleinigkeit die auf die Fleischesser zukommt. Freilich, wenn man das überhaupt nicht nachempfinden kann, was ich da schreibe, dann hat das auch seine Richtigkeit ... dann hat auch Fleischessen seine Richtigkeit mit all den Konsequenzen die ertragen werden dürfen und einen auf den Weg des Mitgefühls zurückführen.

Ich betrachte es als dermaßen glückliche Fügung, wenn man in unserer westlichen Kultur auf die 'richtige Bahn' und zum Vegetarismus gebracht wird. Man kann sich gar nicht vorstellen, welches Glück man hat auf den richtigen Weg zurückgeführt zu werden. Irgendwie wachsen wir vollkommen hilflos in dieser westlichen Fleischkultur auf, und alles wird zur Gewohnheit. Die spirituellen Hochkulturen der Menschheit, wie die indische, die ja über eine Milliarde Menschen darstellen (also gar nicht so wenige, wie man glauben könnte) ernähren sich schon seit vielen Zeitaltern vegetarisch, und sind damit der empirische Beweis, dass der Körper damit bestens, ja wahrscheinlich sogar besser, zurecht kommt.

Vegan oder nicht vegan, kann jeder für sich selbst entscheiden. Es heisst, dass Milchprodukte in Maßen ok sind. Ein Heiliger riet einmal einer Frau: "Sieh selbst zu, ob du davon lassen kannst oder nicht." Ich hab gehört, dass durch das Pasteurisieren die Milch praktisch totgemacht wird und dass der Konsum zu vieler Milchprodukte zu Verschleimung führt. Andererseits ist Hartkäse ein guter Mineralstoff- & Kalzium-Liefrant. Generell ist natürlich in den Bioprodukten mehr von allem drin. Bei einer veganen Ernährung ist meiner Meinung nach eine Vollwert-Ernährung sehr wichtig ... und man sollte sich schon bewusst mit diesem Thema auseinandersetzen.

lg
Topper

Geändert von TopperHarley (20.11.2008 um 21:09 Uhr)
Alt 27.11.2008, 18:31
Benutzerbild von Kallisty
Kallisty Kallisty ist offline
Fragend

Zitat:
Zitat von schneeweißchen Beitrag anzeigen
Ich finds nur schwachsinnig wenn mir Fleischesser einreden wollen das mir Eisen und Eiweiß abgehen. So ein Blödsinn!

Würde sich jener nur ein bisschen mit Ernährung (auch mit seiner) auseinandersetzen, wüsste er das in Pflanzen meistens sogar mehr Gehalt dieser Stoffe enthalten sind.
im neuen vegan.at magazin (leider noch nicht online aber man kanns ein gratis probeexemplar anfordern) gibts auch eine seite die sich mit dem mythos eisenmangel bei vegetariern/veganern beschäftigt

ich schreib mal ein paar sachen aus der tabelle raus

EISENGEHALT in mg/100g

pflanzliche lebensmittel:

bierhefe......................17,6
ingwer .......................17,0
Goabohne getrocknet....15,0
Zuckerrübensirup..........13,0
Sojamehl.....................12,1
weisse rübe.................12,0
Sojafleisch,getrocknet...11,0
sesam.........................10,0
mohn..........................9,5
amaranth.....................9,0
leinsamen.....................8,2
Quinoa........................8,0
Pistazie.......................7,3
hirse...........................6,9
pfirsich,getrocknet........6,9
sonnenblumenkerne.......6,3
kichererbsen,getrocknet.6,1
erbsen.........................5,8
haferflocken................5,8
tofu...........................5,4
pinienkerne..................5,2
vollkornmehl................4,7
..

tierliche lebensmittel:

schweineleber..............15,8
kalbsleber.....................7,9
rindfleisch.....................2,3
schweinefleisch................1,7

schau an schau an...
Alt 18.12.2008, 01:34
Fragend

http://spar.at/spar/ernaehrungswelt/...gutscheine.htm

und nochwas interessantes:

(ab 5. jänner gibts in 15 Spar filialen in Wien vegane Mehlspeisen!)
http://derstandard.at/?url=/?id=1227288862308

Lg
Alt 26.01.2009, 17:54
Benutzerbild von Oktarin
Oktarin Oktarin ist offline
Suchend

Zitat:
Zitat von Leichtigkeit Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit veganer Ernährung?

Ich merke, wenn ich bewußt mal ein paar Tage keine Milchprodukte, Fleisch und Eier zu mir nehme, dass es mir sehr gut geht. Aber kann das auf Dauer gut sein? (Mängelerscheinungen??)

Hallo Leichtigkeit

Ja, ich habe damit Erfahrung.
Ich bin seit 17 Jahren Vegetarierin und damals recht bald auf vegane Ernährung/Konsum umgestiegen.

Also was die Sache mit Mängel angeht, bin ich seit langer Zeit mehr als beruhigt. Mein Blutbild ist super, fast alles im Idealbereich. (Bis auf Kalium immer wieder, welches [in unbedenklicher Weise] ein wenig weiter unten rumtümpelt, weswegen mir der Arzt jedes mal eine Banane als i-tüpfelchen verordnet)

Meine eigene Wahrnehmung meiner Gesundheit bestätigt das, ich fühl mich sehr wohl, werde im Vergleich zu früher und im Vergleich zu meinem Umfeld seltener krank und bin auch psychisch damit sehr, sehr zufrieden.

Allerdings denke ich, es kommt IMMER (und zwar: IMMER, ganz egal ob jemand nun Vegetarier, Veganer oder Omnivore ist) darauf an, ob man sich vielseitig genug ernährt oder nicht.
Es gibt schließlich MASSENHAFT Omnivore, welche Mangelerscheinungen unterschiedlichster Art wegen einseitiger Ernährung haben - hat mal ein Veg* auch nur nen winzigen Mangel, ist sofort die ganze vegetarische Lebensweise zu verurteilen

Ist zB ein Omnivore mal krank, ist er halt krank - passiert jedem zwischendurch mal, macht ja nichts.
Ist ein Veganer mal krank, muss es zwangsläufig und selbstverständlich an der veganen Ernährung liegen :|
...nur als Beispiel.

Ab und zu gibts dann eben auch Vegetarier/Veganer, welche gerne als "Puddingvegetarier" bezeichnet werden ... die sich nicht damit beschäftigen, oft Jugendliche die eine "Phase" haben (aber auch andere), die sich aus welchen Gründen auch immer, einfach schlecht ernähren und mager und krank werden und als Vorführungssubjekte für jene dienen, die diese Lebensweise verteufeln möchten.
Ebensogut könnte man allerdings einen X-Beliebigen Omnivoren rausfischen, dessen Cholesterinspiegel jede Skala sprengt, der fettleibig ist und mit Seuchen- oder Gammelfleisch im Mundwinkel rumrennt, um vorzuführen, wie schlecht Fleischkonsum für den Körper ist.
Ich hoffe es komm an, worauf ich hinaus will - Ich finds öde, das jede "Seite" so gern versucht, schlechte Extrembeispiele uninformierter und selbstzerstörerisch handelnder Leute hernimmt, um die eigene "Meinung" zu unterstreichen.

"Vielseitige Ernährung" heisst NICHT zwangsläufig, das Fleisch und Co dabei sein muss. Das ist einfach Unsinn.
Vielseitige Ernährung kann mit und ohne diesem und jenem erreicht werden.
Und grade diese Vielseitigkeit ergibt sich beim (ernsthaften) veganen Leben normalerweise eh von allein, man beschäftigt sich mehr damit, was man isst - kocht mehr selbst, variiert usw.

Ich verstehe ohnehin nicht, was daran so "bemerkenswert" sein soll - ich habe noch nie erlebt, das so ein Aufstand gemacht wird, wenn einer aufhört, Erbsen zu essen. Na und, dann lässt er diesen verschwindend geringen Teil aller möglichen Nahrungsmittel eben weg, es gibt sooooooooooooooo viel anderes - aber wenn einer für sich entscheidet, Fleisch wegzulassen, ist das eine große Sache.

Ich bin sicher, das es daran liegt, weil das "Fleisch-Thema" ein emotionales ist. Die meisten entscheiden sich dafür aus moralischen Gründen, sie entscheiden sich, so zu handeln, wie sie es für richtig halten - und andere, welche sich nicht dafür entscheiden, fühlen sich glaube ich dann schon allein deswegen von demjenigen negativ "bewertet".
Er handelt so, weil er es richtig findet. Wenn er das richtig findet, findet er, ich handle falsch. Ich fühl mich angegriffen, selbst wenn er gar nichts gesagt/gedacht hat. - in diese Richtung mein ich das.

Und ja, es gibt Vegetarier/Veganer die versuchen, andere zu "missionieren" - das streite ich nicht ab. ABER und das darf bitte nicht vergessen werden: Es gibt mindestens ebenso viele Omnivore, welche Vegetarier/Veganer ihrerseits versuchen zu missionieren, oder schlimmer noch: Verspotten, beleidigen, etc (ich weiß nicht mehr, wie oft mir in abfälliger Weise eine Weide zum Grasen angeboten wurde). Und sehr oft kommt der Eindruck auf, das ein Veg* jemanden missionieren wollte, obwohl er sich ursprünglich lediglich gegen die Missionierungsversuche des Omnivoren verteidigt hat. Ja, auch das hat 2 Seiten, das konnte ich oft genug beobachten.

Wenns nach mir geht: Ich halte von "Missionierung" in keinster Weise und in keiner Sache was. Missionieren ist Blödsinn. Jeder muss meiner Meinung nach schließlich in jeder einzelnen Frage des Lebens für sich selbst entscheiden.

Zusammengefasst aus meiner eigenen Erfahrung: Ja, vegetarische und vegane Ernährung/Lebensweise ist auf Dauer machbar.
Was Ernährungstechnisch ungesund macht, ist einseitige Ernährung, was jeder, egal was er grundsätzlich isst, vermeiden kann.
wenn Du, Leichtigkeit, etwas mehr über das Thema erfahren willst, steh ich Dir gern per PN zur Verfügung - ich kann Dir auch einige Kochtipps geben, ich hab in den Jahren einiges an Erfahrung beim "veganisieren" aller Möglichen Gerichte gesammelt

Zitat:

Orion7

Die Gründe, wegen denen jemand vegan leben möchte, gehen natürlich auseinander. Zum größten Teil allerdings ist der Grund folgender: Das selbst verursachte Leid anderer Wesen nach eigenen Möglichkeiten so gut es geht zu minimieren.
Wenn also Pflanzen leben, ist das ein Argument FÜR das Essen von Pflanzen. Was denkst Du, wieviele Pflanzen für ein kleines Stückchen Tier "sterben" müssen? Und wieviel hungrige Menschenmägen andererseits mit diesen Massen an Pflanzen gefüllt werden würden? Das Ausmaß vom Leid würde immens verringert werden.

Zu den Raubtieren: Diese haben keine Wahl. Ein Löwe KANN nicht, er ist schlichtweg nicht imstande, für sich zu entscheiden, nun veg* zu leben. Das geht nicht. Er hat keine Entscheidungsfreiheit in dieser Angelegenheit.
Der Mensch schon.

Lieben Gruß an alle
Oktarin *entschuldigt sich für den langen Text*
Alt 06.04.2009, 01:38
Fragend

Zitat:
Zitat von Oktarin Beitrag anzeigen
Hallo Leichtigkeit

Zu den Raubtieren: Diese haben keine Wahl. Ein Löwe KANN nicht, er ist schlichtweg nicht imstande, für sich zu entscheiden, nun veg* zu leben. Das geht nicht. Er hat keine Entscheidungsfreiheit in dieser Angelegenheit.
Der Mensch schon.
eine vegetarische Löwin:
http://www.vegetarismus.ch/vegepet/tyked.htm
Alt 07.04.2009, 13:03
Benutzerbild von zadorra125
zadorra125 zadorra125 ist offline
Erfahren

Blog-Einträge: 3

Ich weiß wirklich nicht, wohin diese Debate führen soll!

Tiere schlachten essen oder nicht! Pflanzen haben eine Seele. Das kleine Kind auf dem Reisfeld habt ihr vergessen.

Ihr könnt alles nicht aufhalten, aber ihr könnt einen Teil dazu beitragen. Und mein Teil ist kein Fleischkonsum, Produkte zur Jahreszeit und aus meiner Umgebung kaufen!

lg Pia

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen