![]() |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Stringtheorie - Willkommen in der 11. Dimension!
Antwort von Hans Peter Dürr,Physikprofessor der jahrelang mit Heisenberg geforscht hat:
P.M.: Herr Professor Dürr, was ist eigentlich Materie? Dürr: Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen. http://www.pm-magazin.de/de/heftarti...kel_id1944.htm Gedanken sind Energie oder auch Geist,ständig in Wechselwirkung miteinander... Indizien gibt es genug für diese Annahme... Im Buch GMG steht derselbe Vergleich: Das Universum als CD Rom mit unendlich vielen Möglichkeiten,eine Matrix.... Wir können dann wählen welchen Weg wir wir einschlagen Gruss Oki Geändert von okidoki (20.06.2007 um 17:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Okidoki
![]() Danke für den Link. So geht das Interview weiter: Den Untergrund bildet also eine körperlose Form? Ein sehr fremdartiger Gedanke.? Ja, das ist unsere enge Denke. Wir müssen immer zuerst an Substanzen denken, ehe wir Beziehungsstrukturen verstehen. Nehmen Sie die Liebe. Wir stellen uns Liebe vor als Beziehung beispielsweise zweier Menschen zueinander. Aber die Liebe selber, dieses Dazwischen, bereitet unserer Vorstellung enorme Schwierigkeiten. Es sei denn, wir geben uns einfach hin und lieben. Und genau dieses Dazwischen ist Gegenstand der Quantenphysik? In gewisser Weise ja. Doch schon der Begriff Gegenstand führt in die Irre. Das ist ein Problem der Sprache. Wir verwenden lauter Substantive, wo wir Verben nehmen sollten. Das prägt unser Denken. Wenn wir über die Quantenphysik sprechen, sollten wir eine Verb-Sprache verwenden. In der subatomaren Quantenwelt gibt es keine Gegenstände, keine Materie, keine Substantive, also Dinge, die wir anfassen und begreifen können. Es gibt nur Bewegungen, Prozesse, Verbindungen, Informationen. Auch diese genannten Substantive müssten wir übersetzen in: Es bewegt sich, es läuft ab, es hängt miteinander zusammen, es weiß voneinander. So bekommen wir eine Ahnung von diesem Urgrund der Lebendigkeit. Besser gesagt: Wir ahnen und erleben. Sie stehen in Ihrem 78. Lebensjahr. Glauben Sie an ein Jenseits? Gibt es eine Existenz nach dem Tode? Das ist eine sehr interessante Frage. Was wir Diesseits nennen, ist ja eigentlich die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere. Das, worin das Diesseits eingebettet ist. Insofern ist auch unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen. Wenn ich mir also vorstelle, dass ich während meines diesseitigen Lebens nicht nur meine eigene kleine Festplatte beschrieben habe, sondern immer auch etwas in diesen geistigen Quantenfeldern abgespeichert habe, gewissermaßen im großen Internet der Wirklichkeit, dann geht dies ja mit meinem körperlichen Tod nicht verloren. In jedem Gespräch, das ich mit Menschen führe, werde ich zugleich Teil eines größeren geistigen Ganzen. In dem Maße, wie ich immer auch ein Du war, bin ich, wie alles andere auch, unsterblich. Liebe Grüße Bonobo Geändert von Bonobo (20.06.2007 um 17:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da ich dieses Thema gerade durch Zufall und mit großem Interesse ( obwohl ich Physik eigentlich immer als total kompliziert und nervtötend empfunden habe) gelesen habe , würde mich interessieren ob jemand darüber informiert ist auf welchem Stand die Wissenschaftler sich aktuell befinden.?
Liebe Grüße, |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
eine Frage mal in den Raum bzw. an die Physiker: Sind feinstoffliche Ebenen potenziell physikalisch erklärbar? Also etwas wie Äther- oder Astral-Ebenen? Ich habe vor einer Weile mal was über Branes, offene und geschlossene Strings gelesen, das mich einen möglichen Zusammenhang ahnen ließ; ganz verstanden habe ich die Sache allerdings nicht: Offene String-Teilchen, die stabil an einer mehrdimensionalen Brane "kleben"; weniger zahlreiche geschlossene String-Teilchen, die das nicht tun ... sowas in der Art. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich naturwissenschaftlich schon in der Schule ne ziemliche Niete war ![]() Danke vorab für eventuelle Aufklärung und viele Grüße, Elgrin |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Elgrin,
wie du bestimmt auf den Seiten zuvor gelesen hast sind die Meinungen da sehr unterschiedlich. Ich persönlich denke das es gute logische Ansätze gibt, aber dies ist wieder sehr abhängig von dem, was der Einzelne als Beweis zulässt. Die Filter und Programmierungen im Kopf der Menschen sind da nicht zu unterschätzen. Somit hat jeder, der sich mit dieser Problematik beschäftigt neben der Quantenmechanik auch noch die menschliche Psychologie an der Backe..... ![]() Als Tipp lege ich dir die Filme von Brian Greene "Das elegante Universum" ans Herz. Die drei Teile sind eingängiger als das Buch. Darin wirst du den Ansatz zu hören bekommen das es "aufgerollte Dimensionen" gibt die gebraucht werden damit die Stringgeschichte funktioniert. Man geht dabei davon aus das diese Dimensionen keine weiteren Funktionen haben, was weder bestätigt noch logisch begründet ist. Nimmt man nun an das diese rechnerisch nachgewiesenen Dimensionen ausgedehnter sind und weitere Aufgaben haben, dann passt dort das gesamte Jenseits inklusive aller paranormaler Phänomene hinein. Aber das zu erläutern und auch logisch zu belegen würde jeden Beitrag sprengen....... Für die "Menschliche Komponente" empfehle ich dir Vera F. Birkenbihl "Pragmatische Esoterik" und "Von Nix zu etwas Quantenphysik". Die gute Vera ist auch für ähnliche Themen sehr zu empfehlen! Zumindest mir liegt sie sehr weil sie denkt wie ich es tue, was für mich die Sache sehr vereinfacht. ![]() Das Fazit ist meiner Meinung nach das Wissenschaft und Esoterik zusammen wachsen und mit der Zeit ein echtes Bild der Welt abgeben werden. Die Widerstände sind aber immens, genau so wie vor Kurzem als es darum ging ob die Erde eine Scheibe ist oder nicht ..... LG Trekker ![]() .
|
|||
|
|||
|
Die Erdathmosphere treffen laufend hochbeschleunigte Teilchen aus den tiefen des Universum mit viel milliardenfach höherer Energie als je in Cern erzeugt werden könnte und zwar seit Jahrmilliarden und noch nie ist
etwas Global Katastrophales dabei passiert. Selbst ein Gamma-Burst in unserer Galaxie der die Erde treffen würde hätte nur Auswirkung auf die Genmutationsrate. |
| Werbung unserer Sponsoren |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|