Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Blogs

Hinweise

Alt

die 5 Phasen von Sterbeprozessen

Veröffentlicht: 14.06.2011 um 18:10 von silja

Das Grundgefühl in allen Phasen ist Angst durch die Wahrnehmung des unaufhaltsamen Endes und des damit einhergehenden Kontrollverlustes (körperlicher und geistiger Fähigkeiten) bei einer grundlegend veränderten Situation, in der die betroffene Person kaum Steuerungsmöglichkeiten besitzt. Aber in allen Phasen schwingt die Hoffnung mit, es könnte doch noch ein Wunder geschehen.
Das Modell wurde vor allem im englischsprachigen Raum bekannt, daher sind oft auch nur die englischen Ausdrücke gebräuchlich,...
Benutzerbild von silja
Erfahren
Kategorie: Kategorielos
Hits 718 Kommentare 0 silja ist offline
Alt

Dante Alighieri- die göttliche Komödie

Veröffentlicht: 24.04.2011 um 21:19 von silja

Die Entscheidung

Der Schlüssel zur „Göttlichen Komödie“ ist der erste Gesang, in dem sich der Mensch (symbolisiert durch den Dichter selbst) am Scheideweg befindet: Er will aus den Niederungen seines Daseins den Berg erklimmen, der ihn zur Sonne bringt. Dazu muss er sich durch einen dichten, dunklen und unheimlichen Wald (das Symbol für die verwirrten und verfilzten Gedanken und Gefühle) kämpfen.

Dort stellen sich ihm drei symbolische Tiere (ein Panther, das Symbol...
Benutzerbild von silja
Erfahren
Kategorie: Kategorielos
Hits 829 Kommentare 0 silja ist offline
Alt

Antoine de Saint-Exupery

Veröffentlicht: 13.04.2011 um 19:50 von silja

Nicht das Leben ist schwer, sondern die Liebe. Die Liebe, die sich in ihre vollen Umfang betätigt, diese Religion der Errettung - ich meine die wahrhaft christliche Liebe, nicht jene leichtfertige Sympathie, die brave Herzenszärtlichkeit oder die angeborene Menschlichkeit, nein, das wirklich bis ins Blut hinein Sichselbstvergessen- die reine Selbsthingabe im Geiste, mit der man im Feinde so lange nach dem Freunde sucht, bis er dazu wird. Diese schwere Liebe- das ist die tapfere, die wahre Liebe....
Benutzerbild von silja
Erfahren
Kategorie: Kategorielos
Hits 629 Kommentare 0 silja ist offline
Alt

Nancy Raine-Jenseits des Schweigens

Veröffentlicht: 13.04.2011 um 19:48 von silja

In diesem Losgelöstsein, einem Zustand, den ich in dem Augenblick erreichte, in dem ich wusste, dass es körperlich kein Entkommen gab, erlebte ich seine Wut als ein eigenständiges Gebilde, als Schatten-Ich seiner körperlichen Existenz. Mir war klar, dass dieses Gebilde hungrig war und dass es sich von etwas in mir nährte- meinem Entsetzen, meinem physischen und psychischen Schmerz. Es zog seine Energie aus mir, und in den ersten Augenblicken der Attacke, als mein Entsetzen unkontrollierbar war,...
Benutzerbild von silja
Erfahren
Kategorie: Kategorielos
Hits 648 Kommentare 0 silja ist offline
Alt

Coabhängigkeit und Genesung - ein Vergleich

Veröffentlicht: 13.04.2011 um 19:48 von silja

In der Coabhängigkeit stammen meine positiven Gefühle daher, dass du mich magst - in der Genesung stammen sie daher, dass ich mich mag.
In der Coabhängigkeit beeinflusst mich dein Kampf negativ - in der Genesung ist mir dein Kampf wichtig, weil du mir wichtig bist, aber er kontrolliert meine Gefühle über mich nicht.
In der Coabhängigkeit verstärkt sich mein Selbstwertgefühl, wenn ich deine Probleme löse und dich von deinem Schmerz befreie - in der Genesung kommt mein Selbstwertgefühl...
Benutzerbild von silja
Erfahren
Kategorie: Kategorielos
Hits 660 Kommentare 0 silja ist offline

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
(c) copyright 2001-2009 Walter Sommergruber