Esoterik-Forum

Zurück   Esoterik-Forum > Blogs

Hinweise

Alt

(natur-)wissenschaftliche Methodik (Vertrauen und Kontrolle)

Veröffentlicht: 04.10.2009 um 19:06 von Joey

In einem aktuellen Thread lief ein Dialog zwischen mir und einem anderen Forumsteilnehmer, der mich jetzt zu diesem Blogeintrag inspiriert.

wie weit kann/soll/muss man den Aussagen von Wissenschaftlern vertrauen; vor allem, wenn man die Aussagen nicht versteht?

Es gibt das Sprichwort: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Der Kabaretist Vince Ebert fordert in einem Buchtitel auf: "Denken sie selbst, sonst tun es andere für Sie." Eine Forderung,...
Erfahren
Hits 545 Kommentare 0 Joey ist offline
Alt

wissenschaftliche Methodik (Koinzidenzen)

Veröffentlicht: 27.06.2009 um 22:08 von Joey
Aktualisiert: 27.06.2009 um 22:16 von Joey

Jetzt will ich mal kurz eine starke Quelle von Fehlschlüssen anreißen: Die Koinzidenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koinzidenz

Im Wikipedia-Artikel stehen zwei Definitionen, die schon gleich die Problematik erkennen lassen:

Die erste Definition ist:

Zitat:
Mit Koinzidenz (con, lat. = mit; incidere, lat. = einfallen) ist meist ein zeitliches, manchmal ein räumliches Zusammentreffen von Ereignissen gemeint. Darüber hinaus kann auch die Einnahme
...
Erfahren
Hits 1333 Kommentare 2 Joey ist offline
Alt
Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,50.

wissenschaftliche Methodik (Das Doppelblindverfahren)

Veröffentlicht: 14.06.2009 um 15:18 von Joey

Da in einem Kommentar gebeten wurde, dass ich konkrete Experimentvorschläge machen soll, will ich hier mal kurz ein beschreiben, welche Ansprueche ein guter Versuch mindestens erfuellen muss: Er muss "blind" oder "doppelblind" sein. Das heisst, dass alle beteiligten Personen, deren Urteil ueber den Ausgang des Experiments entscheiden können, nicht wissen, was sie gerade untersuchen.

Ich will mal deren Notwendigkeit anhand eines fiktiven Beispieles beschreiben....
Erfahren
Hits 910 Kommentare 0 Joey ist offline
Alt

wissenschaftliche Methodik (Trialfaktoren)

Veröffentlicht: 12.06.2009 um 18:21 von Joey
Aktualisiert: 14.06.2009 um 17:32 von Joey

Oftmals werden Phänomene oder Zusammenhänge mit dem Satz begruendet: "Das ist so unwahrscheinlich, dass kann kein Zufall sein." In manchen Fällen wird das sogar mit einer halbwegs richtigen Wahrscheinlichkeitsrechnung untermauert. Im Folgenden will ich kurz darstellen, warum das Argument fast ebenso oft schlicht falsch ist.

Zunächst einmal ein Bild, welches ich des öfteren schon in diversen Threads verwendet habe:

Man stelle sich vor, man fahre als Beifahrer...
Erfahren
Hits 553 Kommentare 0 Joey ist offline
Alt

wissenschaftliche Methodik (Fehlschluesse und der Umgang damit; Teil 1)

Veröffentlicht: 11.06.2009 um 18:10 von Joey

Nachdem ich in den lezten beiden Einträgen dieser Kategorie ein paar Grundgedanken der Erkenntnistheorie vorgestellt habe, will ich jetzt damit anfangen, die eigentliche Intention dieser Kategorie "(natur-)wissenschaftliche Methodik" zu beschreiben: Fehlschluesse, wie sie entstehen, der Umgang damit, und wie sie vermieden werden sollen.

Grundlage des Erkenntnisgewinns ist natuerlich immer das Experiment bzw. die Beobachtung. Nun gibt es aber immer sehr viele Möglichkeiten,...
Erfahren
Hits 890 Kommentare 2 Joey ist offline

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.