Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwäne - essbar?

Jeannine
05.12.2005, 15:52
Hallo

hätte da mal ne wohl eher merkwürdige Frage
Wieso verspeisst man keine Schwäne?
Sitze grad im Büro mit mehr oder
weniger sehr intelligenten Wesen und keiner kann diese Frage beantworten.

Auf Antworten gespannt
Grussle Jeannine

Shanna1
05.12.2005, 16:39
Huhu,

keine Ahnung, warum wir üblicherweise keine Schwäne essen. Man "kann" sie sicher essen *lach*
Vielleicht schmecken sie einfach nicht so gut?

LG Shanna

Jovannah
05.12.2005, 16:52
ich habe wissentlich noch keinen gegessen. *g*

denke mir, sie sind einfach seltener. und hab auch keine ahnung, wie das mit der aufzucht wäre...wir essen ja meist tiere, die sich rasch und zahlreich vermehren (oder an denen viel fleisch ist).

HerrHundi
05.12.2005, 16:53
Vielleicht traut man sich nicht? :D Sie waren früher mal nur dem König vorbehalten...

(Ich glaube mal was vom Jagdverbot gelesen zu haben und sie sind wilde Tiere, werden nicht gezüchtet. Zumindest bis jetzt... :D)

aleister
05.12.2005, 17:06
erinnere mich erst neulich gelesen zu haben, dass schwan früher als festtagsbraten galt. wobei ältere tiere etwas 'tranig' schmecken sollen, aber die jungvögel zu den besten vogelbraten zählen.
heute verbietet in deutschland die bundeswildschutzverordnung den verkauf des fleisches. ein jäger kann also durchaus auf die jagd gehen solange er die 20 kg selbst futtert ;)

Holly
05.12.2005, 17:32
Der stolze Schwan,der majestätische Schwan....

Laut Charaktertypologie nach Fritz Riemann, leben wir in einer total strukturierten Gesellschaft......:banane:

Charaktertyp Zwang bildet die Mehrheit: Obrigkeitshörigkeit gehört unter anderem zu den Eigenschaften dieses Typs.....:rolleyes:

Vielleicht traut ma sie net ran an die Majestät ............. könnt ja sein...*grübel*

L.G.Holly

Crowley
05.12.2005, 18:48
Ist wohl alles eine Frage der kulturellen Hintergründe.
In anderen Ländern werden Hunde (Vorsicht HerrHundi) und Katzen gegessen, bei uns nicht, weil es heisst: Ach was sind sie süss. :)

merry
05.12.2005, 19:15
Hi,
natürlich kann man die essen. Bei uns, an der schönen mosel, sind in diesem Jahr 80-100 Schwäne geklaut worden. Überall fand man Fallen, verletzte Tiere oder verwaiste Jungschwäne. Sind wohl alle in irgendwelchen Töpfen gelandet.
Ich fands gar nicht lustig. Zur Zeit werden , glaube ich an die 20 überlebende von einem Ehrenamtlichen Helfer gepflegt und aufgepäppelt.
Vielleicht kommen die ja jetzt auch als Gammmelfleisch zurück....
Gruß Merry

Silesia
05.12.2005, 19:36
:escape:
...war mein erster Gedanke, bei diesem Titel!

ICH esse garkeine Tiere... hab aber von meinem Partner (Koch in einem 3Hauben-Restaurant) gehört, dass man sehr wohl schon Schwäne gegessen hat!

Aniere
05.12.2005, 23:03
Hallo Ihr,
Witzige oder doch nicht witzige Frage in diesem Forum??
Welche Vögle eignen sich zum Verzehr?
Habe mir sagen lassen Schwanfleisch schmeckt tranig, genau wie Möwe, sind also weniger attraktiv vom Fleisch.
Ich kann das gut so stehen lassen, möchte meine Speisekarte nicht um diese schöne Tierart erweitern.
Gruß Aniere

HerrHundi
05.12.2005, 23:09
Ist wohl alles eine Frage der kulturellen Hintergründe.
In anderen Ländern werden Hunde (Vorsicht HerrHundi) und Katzen gegessen, bei uns nicht, weil es heisst: Ach was sind sie süss. :)Asiatische Länder servieren Hundis, soviel ich weiss.
Dagegen in Südamerika essen sie Meerschweinchen. :D

Crowley
06.12.2005, 00:23
Hallo HerrHundi,
auch die Indianer züchteten Hunde ausschliesslich zum Verzehr.
Es könnte gut sein, dass ich indianische Vorfahren habe, nimm dich in Acht! :D

Nur nebenbei bemerkt - bei vielen Urvölkern gelten Insekten und Würmer als Delikatesse, wegen dem hohen Vitamingehalt.
Wer sich also gesund ernähren möchte.....:)

HerrHundi
06.12.2005, 09:15
Hallo HerrHundi,
auch die Indianer züchteten Hunde ausschliesslich zum Verzehr.
Es könnte gut sein, dass ich indianische Vorfahren habe, nimm dich in Acht! :D Es würde dir bestimmt ein Knochen im Halse stecken bleiben... :D
Nur nebenbei bemerkt - bei vielen Urvölkern gelten Insekten und Würmer als Delikatesse, wegen dem hohen Vitamingehalt.
Wer sich also gesund ernähren möchte.....:)Es sind Proteine, glaube ich.
Schlangen sollen auch fein sein. :D

Man hat mir erzählt, dass vor ein paar Jahrzehnten, als die Chinesen angefangen haben, ihre Restaurants in Europa aufzumachen, in meiner Stadt ein Chinese sehr begehrt war. Jeder war vom Futter begeistert, bis die Gesundheitsbehörde entdeckte, dass es sich beim tollen Fleisch um Rattenfleisch handelte... :lachen:
Soll ein Riesenskandal gewesen sein.
Ich glaube, die Gäste haben noch nachträglich gekotzt. :lachen:

Shanna1
06.12.2005, 09:24
Huhu,

Krokodil und Schlage schmecken ganz gut.

Im Prinzip kann man ja "alles" essen, zumindest einmal *g*
In Kärnten gab es vor ein paar Jahren noch einen "Hundefleischer" und Hundefleisch soll angeblich eine Delikatesse sein sowie das Fett gegen allerlei Wehwehchen helfen...das Schlachten war damals legal, nur hätte das Fleisch nicht verkauft werden dürfen...

LG

Shanna

Jeannine
06.12.2005, 10:02
Guten Morgen

:-) danke für die vielen Antworten!

s'ist nicht so dass wir gerne mal n'Schwan auf dem Mittagstisch hätten (no panic Silesia) die Frage ist beim Essen am See aufgetaucht, weil grad n'Schwan vorbeigewatschelt kam.....eben, und weil sonstiges Federvieh auch verspeisst wird, konnten wir keine Erklärung finden.

schöns Tägli
Jeannine

HerrHundi
06.12.2005, 10:16
In Kärnten gab es vor ein paar Jahren noch einen "Hundefleischer" und Hundefleisch soll angeblich eine Delikatesse sein sowie das Fett gegen allerlei Wehwehchen helfen...das Schlachten war damals legal, nur hätte das Fleisch nicht verkauft werden dürfen...Vor Jahren hat jemand in der Schweiz geräucherte Hundeschinken verkauft. :D (Stand in der Zeitung.) Er hat sie als Lamm oder sowas ausgegeben.
Habe vergessen als was, jedenfalls ein kleineres Tier.

Shanna1
06.12.2005, 10:25
Hi,

der Kärntner hat den Hund als "Hundefleisch" verkauft, da steckte keine TÄuschungsabsicht dahinter.

LG Shanna

aleister
06.12.2005, 10:37
ist es im grunde nicht völlig egal ob nun schwein, rind oder hund (sorry, herr hundi :kiss3: ) in der wurst ist? fleisch ist fleisch. und wenn jemand gerne hund, katze usw. essen möchte kann ich ihn dafür nicht verurteilen, da ich ebenfalls fleisch esse. zwar nicht gerade hund, aber doch schon das ein oder andere tier. kälbchen, hasen und enten sind doch auch süß (meine jetzt nicht den geschmack ;)).
was mich allerdings nicht so wirklich anzieht sind würmer, spinnen etc. *schüttel*
es gab vor einigen jahren auch in deutschland die 'insekten-welle'. münchen hatte sogar ein restaurant, in dem ausschließlich insekten auf der karte standen. und heuschrecke im honigmantel schmeckt sogar recht interessant ;)
möchte im grunde gar nicht wissen, was und wieviel ich schon ohne es zu wissen verspeist habe. zeigt ja auch wieder der aktuelle fleischskandal. da die sündigen firmen nun plötzlich wie die pilze aus dem boden schießen sollte klar sein, dass das schon immer so lief.
bleibt einem nur der gang zum bauern direkt oder einer fleischerei des vertrauens, wenn man genau wissen möchte, was auf dem teller landet. allerdings darf man dann auch nicht mehr essen gehen :)

Shanna1
06.12.2005, 10:54
ist es im grunde nicht völlig egal ob nun schwein, rind oder hund (sorry, herr hundi :kiss3: ) in der wurst ist? fleisch ist fleisch. und wenn jemand gerne hund, katze usw. essen möchte kann ich ihn dafür nicht verurteilen, da ich ebenfalls fleisch esse. zwar nicht gerade hund, aber doch schon das ein oder andere tier. kälbchen, hasen und enten sind doch auch süß (meine jetzt nicht den geschmack ;)).

Sehe ich auch so. Allerdings weiß ich bei einem Stück Rindfleisch, WAS das Rind vorher so erlebt hat und WIE es gelebt hat - bei einem "freien" Schwan oder einem "dahergelaufenen" Hund weiß man ja nix - welche Krankheiten hatte das Tier, welche Parasiten usw. Obwohl sogar DAS - nach dem Fleischskandal - vermutlich noch immer "besser" ist als so manches Gammelfleisch vom "normalen Fleischtier".
Wichtig ist es vor allem für Allergiker (und auch für manche religiöse Menschen), welche Tiere in der Wurst landen. Eine Bekannte von mir verträgt kein Schweinefleisch, dementsprechend muß sie sich auch auf die Inhaltsangaben von Geflügelwurst oder Rindfleischprodukten verlassen können.

LG

Shanna

HerrHundi
06.12.2005, 11:06
was mich allerdings nicht so wirklich anzieht sind würmer, spinnen etc. *schüttel*Ganz deiner Meinung. :)
Habe mich mal in einem Tierforum mit einer Frau gezankt, die fast Todesstrafe für die Koreaner gefordert hat, weil sie Hunde essen. Dabei ist sie keine Vegetarierin, hat nur einen Hund. :lachen:
Habe ich auch und würde ihn nicht verspeisen, aber wie du sagst, Fleisch ist Fleisch und andere Länder, andere Sitten.
es gab vor einigen jahren auch in deutschland die 'insekten-welle'. münchen hatte sogar ein restaurant, in dem ausschließlich insekten auf der karte standen. und heuschrecke im honigmantel schmeckt sogar recht interessant ;)Ich glaube, davon auch was gehört zu haben...
Nein, danke. So interessant können die Viecher gar nicht schmecken.
Ich esse schon Krabbencocktail nicht, weil die Krabben mich an Würmer erinnern. :D

aleister
06.12.2005, 11:22
Sehe ich auch so. Allerdings weiß ich bei einem Stück Rindfleisch, WAS das Rind vorher so erlebt hat und WIE es gelebt hat - bei einem "freien" Schwan oder einem "dahergelaufenen" Hund weiß man ja nix - welche Krankheiten hatte das Tier, welche Parasiten usw. Obwohl sogar DAS - nach dem Fleischskandal - vermutlich noch immer "besser" ist als so manches Gammelfleisch vom "normalen Fleischtier".naja, weisst du denn wirklich immer, was dein steak auf dem teller vorher alles erlebt hat? ist es vielleicht mit einem viehtransport hunderte kilometer weit durch europa gekarrt worden?
zu dem aspekt mit den krankheiten und parasiten bei wildtieren: hast du eine ahnung, wieviel medikamente in deinem fleisch enthalten sind? wieviele hormone und antibiotika? zumindest das bleibt dir bei fleisch von wildem vieh erspart.
wir essen ja auch sonst noch einiges 'wildes'. reh, hirsch, ente, wildschwein und fisch. allerdings weiss man auch hierbei nicht, durch welchen ölteppich die fische schon geschwommen sind ;)
zudem gehe ich davon aus, wenn es hier in deutschland 'in' wäre hunde zu essen, würde man sicherlich nicht auf streuner zurück greifen sondern ebenso wie bei den nutztieren auf zucht und massenhaltung setzen.

Wichtig ist es vor allem für Allergiker (und auch für manche religiöse Menschen), welche Tiere in der Wurst landen. Eine Bekannte von mir verträgt kein Schweinefleisch, dementsprechend muß sie sich auch auf die Inhaltsangaben von Geflügelwurst oder Rindfleischprodukten verlassen können.da stimme ich dir absolut zu! es sollte klar deklariert werden was in einer 'manschwurst' enthalten ist. aber gewissheit wird man durch mangelhafte kontrolle wohl nie wirklich erhalten.

Shanna1
06.12.2005, 11:29
Huhu,

ja, zu guten 90% weiß ich, was mein Kotlett vorher erlebt hat, denn unser Fleisch kommt direkt vom Bio-Bauernhof, wo direkt am Hof geschlachtet wird.
Keine Transporte, keine Wachstumshormone, keine seltsamen Futterzusätze.
Auch wenn es vielleicht "unglaublich" klingt - man schmeckt den Unterschied auch, das Fleisch ist unendlich zart, das kann man fast nicht "falsch" zubereiten, daß es zäh wird.
Die Bauern "wursten" auch gelegentlich, allerdings eben eher selten...daher gibts selten Wurst und gelegentlich greifen wir dann halt auf Produkte vom Fleischer zurück. Aber auch hier gibts "bessere" und "schlechtere" Produkte. Wenn, dann kaufe ich von Schirnhofer.

Und die restlichen % - da ess ich gelegentlich in der Kantine Fleisch, wenn es keine "gutschmeckende" Alternative gibt. Oder sonst kauf ich mir "ausnahmsweise" mal eine Wurstsemmel mit "Wurst von unbekannter Herkunft". Aber eben SEHR selten.

LG Shanna

aleister
06.12.2005, 11:29
Ganz deiner Meinung. :)
Habe mich mal in einem Tierforum mit einer Frau gezankt, die fast Todesstrafe für die Koreaner gefordert hat, weil sie Hunde essen. Dabei ist sie keine Vegetarierin, hat nur einen Hund. :lachen:
Habe ich auch und würde ihn nicht verspeisen, aber wie du sagst, Fleisch ist Fleisch und andere Länder, andere Sitten.tja, engstirnigkeit und fehlender weitblick ist leider weit verbreitet ;)

Ich glaube, davon auch was gehört zu haben...
Nein, danke. So interessant können die Viecher gar nicht schmecken.
Ich esse schon Krabbencocktail nicht, weil die Krabben mich an Würmer erinnern. :Ddabei sind krabben sooo lecker :D
aber gerade was das kulinarische betrifft bin ich schon sehr experimentierfreudig (heuschrecken, aligator, strauß, schweinehoden usw.), denn ich kann nicht über dinge urteilen, die ich nicht kenne (und ausspucken kann ich auch jederzeit wenn's nicht schmeckt :D). aber es gibt auch grenzen, z.b., wenn ich mir die konsistenz ganz und gar nicht in meinem mund vorstellen möchte (würmer, austern, augen etc. glibbriges generell). ;)

HerrHundi
06.12.2005, 11:34
austernDu erinnerst mich...
War neulich auf einer Veranstaltung und da gab's Austern, die ich höflich abgelehnt habe.
Naja, als man mich dann fragte, wieso nicht, war es aus mit der Höflichkeit und ich sagte:"Sie sehen aus wie Rotz." :lachen:

jesus
06.12.2005, 11:36
warum der (unbewusste) mensch keine schwäne frisst?

"Crowley" hat es eh schon auf den punkt gebracht, doch ich möchts ein bissi anders formulieren:
weil der unbewusste mensch die tendenz hat, prioritäten zu setzen, wo es im grunde gar keine gibt und geben kann.
so gesehen liegts an seiner PROGRAMMIERUNG.

lg

jesus
06.12.2005, 11:39
Austern, die ich höflich abgelehnt habe.
Naja, als man mich dann fragte, wieso nicht, war es aus mit der Höflichkeit und ich sagte:"Sie sehen aus wie Rotz."
hihi.... ein freund hat mir mal gesagt, dass sich das zeug im mund auch genauso anfühlt! :D :D :D

lg

aleister
06.12.2005, 11:42
Du erinnerst mich...
War neulich auf einer Veranstaltung und da gab's Austern, die ich höflich abgelehnt habe.
Naja, als man mich dann fragte, wieso nicht, war es aus mit der Höflichkeit und ich sagte:"Sie sehen aus wie Rotz." :lachen:ja, das war auch meine antwort :lachen:
kann den hype um die dinger nicht verstehen, zumal sich die 'esser' immer unmengen zitrone drauf tropfen und dann beim schlürfen angewidert den mund verziehen :D
und auf meine frage, wie die denn schmecken würden kam bislang immer: nach salz!
ich: dann brauch ich die ja auch nicht essen (salziger rotz. wie interessant) *bäh*
antwort: musst dann eben zitrone drauf tropfen!

alles sehr logisch :rolleyes:

aleister
06.12.2005, 11:44
hihi.... ein freund hat mir mal gesagt, dass sich das zeug im mund auch genauso anfühlt! :D :D :D

lgDAS musst ich mir nicht sagen lassen, so weit reicht dann meine vorstellungskraft :D

jesus
06.12.2005, 11:52
yeah.... und ich glaub, dazu brauch ich gar keine phantasie..... :D

hast du schon mal so ne richtig fette rotzglocke aus der nase runtergesaugt? ich denke, das müsste hinkommen...... :D :D :D

lg